L-Profil

Benno

Gäste
Hallo Leute,
eine Frage an die Cracks unter Euch:
Wie soll ich eine rechtwinklige Längsverbindung zwischen zwei Massivholzleisten (in diesem Fall19mm) herstellen.
Das Resultat sähe dann wie ein Stahl-"L"-Profil aus.
Die Verbindung wird mechanisch beansprucht.
Stumpf leimen fällt also aus.
Zinkung auch (der Optik wegen).
Mir schwebt da ein beidseitiger Gehrungsschnitt vor, der mit einem gefrästen Profil wie bei der Keilzinkung versehen und verleimt wird.
Gibts sowas?

Grüße Benno
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Minizinken sollte sich doch mit nem schräg gestellten Fräser realisieren lassen. Es gibt für solche Eckverbindung auch spezielle fräser die ein art nut und feder profil anfräsen, könnte mir vorstellen das das auch ne stabile eckverbindung gibt.
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
@gert

will ja nich meckern, aber würde gern ma sehn wie du mit der fräsung 2 leisten auf gehrung verleimen willst (also winkelleiste)
:emoji_grin:
 

Gert

Gäste
Ups..... :emoji_grin:
da habe ich wohl das falsche Bild reingepfriemelt.
Der geht nu wirklich nicht.
Muß nochma suchen...
 

Unregistriert

Gäste
Daniel_W schrieb:
@gert

will ja nich meckern, aber würde gern ma sehn wie du mit der fräsung 2 leisten auf gehrung verleimen willst (also winkelleiste)
:emoji_grin:

Geht doch, eine Leiste hochkant, eine Leiste flach - das Problem ist das Führen der Leisten
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
683
Ort
Bonn
Hallo ich würde mal behaubten es kommt auf deine möglichkeiten an! Wenn du beide Teile fügen kannst würde ich sie stumpf verleimen, da wenn's bricht nicht in der Fuge bricht! Man könnte ein paar Dübel setzen oder ein paar Lammellos (fals forhanden). Das bringt allerdings keine Stabilität sondern nur bequemlichkeit bei der Herstellung. (Rutscht nicht mehr weg) Wofür bauchst Du die Winkelleiste?

MFG Ölfisch

PS: Zinken geht nicht bei einer Längsverbindung!
 
Oben Unten