Möbel kälken...

annechristin

ww-pappel
Registriert
15. September 2005
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo!

Ich habe dieses Forum gerade schon durchstöbert und bin auf ein ähnliches Thema gestoßen, nur ging es da um dunkle Mahagoni- oder Kirschholzmöbel.

Bei mir sind es einfache IKEA Ivar-Regale, denen ich sehr gerne einen gekälkten Eindruck verleihen möchte. Bei de Internetrecherche habe ich nun schon von Tierhautleim (Hasenleim in Granulat-Form) und pulverisierter Kreide aus der Champagne gelesen... ??

Mein Regal soll gar nicht echt gekälkt sein, aber so wirken! Ich habe mal in einem Laden solche Regale gesehen und die Verkäuferin erzählte, sie hätte diese einfach nur ganz dünn mit weißer Wandfarbe angestrichen - ist das möglich?

Ich würde mich riesig über Tips und Tricks vom Profi - auch für den kleinen Geldbeutel - freuen!

Viele Grüße,
annechristin
 

Thorsten

ww-pappel
Registriert
17. August 2005
Beiträge
13
Ort
Eifel
Hallo

is eigendlich kein problem. nimm ein wenig wandfarbe auf wasserbassis also eigendlich ganz gewöhnlche farbe und kein lack oder so (weiß oder farbe... ) auf einen lappen und verreibe das zeug gut auf der fläche! die farbe kannst du evtl. mit wasser verdünnen damit es besser geht. dünn drüber ung gut abreiben, trocknen lassen und danach abschleifen bis du die fläche so hast wie du sie dir vorstellst
anschließend solltest du die fläche mit klarlack lackieren oder sonstwie versiegeln...

probier zur sicherheit mal auf einer unauffälligen stelle aus wie gut das funktioniert aber hat eigendlich noch nie probleme gegeben...
im fachhandel sind aber auch spezielle kälkpasten zu haben... so 10€ der liter dürfte das kosten

aus welcher holzart ist dein regal denn gefertigt?

viel spass - thorsten
 

annechristin

ww-pappel
Registriert
15. September 2005
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort!
Das Regal ist aus Kiefernholz. Ich müsste es wahrscheinlich vorher etwas ab- oder anschleifen, da ich versucht habe mit Lasur eine Versiegelung zu erreichen.. wie gesagt - versucht :emoji_wink: - der Staub bleibt immer noch fein in den Poren haften...

Ich werde berichten, wie es aussieht!

Viele Grüße,
annechristin
 

Unregistriert

Gäste
Kälken

Hallo,

wie ist die Sache ausgegangen? möchte nämlich einen gekälkten Schrank wieder herstellen, das heißt: Das Gekälkte ist fast verschwunden. Der Pfiff des Möbelstückes ist dahin. Darum suche ich nach Erfahrungen von anderen Leidensgenossen.
 
Oben Unten