Alte Holz-Kommode - Furnier reparieren oder ersetzen?

Gerlint

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eichwalde
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben:
Ich habe ein altes Erbstück, eine Kommode, die ich gern aufarbeiten würde. Sie sollte eine schöne edle weiße Oberfläche bekommen. Bisher habe ich sie immer mal wieder frisch weiß gestrichen, allerdings ohne die alte Farbe abzuschleifen, so ist mittlerweile viel Farbe drauf.
Jetzt sehe ich, dass die Platte leider deutlich beschädigt ist, wie man auf den Bildern erkennt. An der Stelle, wo ich seit drei Jahren eine Unterlage für meinen Computer hatte, wellt sich jetzt die Farbe - oder das Furnier? - siehe letztes Bild. Was kann man da tun - reparieren oder neues Furnier aufbringen? Und bekommt man das auch als Laie hin?
Mich würde auch sehr eine Einschätzung interessieren - aus welcher Zeit stammt die Kommode, und was ist das verwendete Holz?
Vielen Dank schon einmal, ich freue mich sehr auf Ratschläge.
Liebe Grüße
Gerlint
 

Anhänge

  • IMG_0558.jpg
    IMG_0558.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0560.jpg
    IMG_0560.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0561.jpg
    IMG_0561.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.720
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Gerlint,
könntest du den Titel des Themas etwas informativer gestalten? Einfach "alte Holz-Kommode" klingt wie eine Verkaufsanzeige. Und ein Großbuchstabe am Anfang könnte auch nicht schaden.
An der Stelle, wo ich seit drei Jahren eine Unterlage für meinen Computer hatte, wellt sich jetzt die Farbe - oder das Furnier? - siehe letztes Bild. Was kann man da tun - reparieren oder neues Furnier aufbringen?
Diese Stelle scheint aber eher die zu sein, wo ein Unterarm beim Schreiben liegt. Hast du wirklich dort einen Computer stehen gehabt?
Wenn sich das Furnier gewellt haben sollte, dann "hängt" es wohl an einigen Stellen über der Tischplatte und dort müsste man es mit den Fingern runter drücken können. Das Furnier würde dann nachgeben, was fühlbar und sichtbar sein sollte.
Neues Furnier kann nur auf das saubere Holz der Tischplatte aufgebracht werden.
Ich würde zerst mal überprüfen, ob die Tischplatte tatsächlich furniert ist. Wenn sich das Furnier abgelöst hat, dann muss es wohl komplett runter von der Platte.
Welche Mittel/Werkzeuge stehen dir zur Verfügung?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
Wenn sich der „Wickelaufsatz“ abschrauben lässt würde ich den neu machen.
Es fehlen ja schon Furnierstücke und es scheint recht viel lose zu sein da lohnt sich instandsetzen nicht mehr.
Alternativ könnte man ne 6 mm Lacobel oder Kompakt/Vollkernplatte etc. drauflegen

Bei den Schäden an den Schubladen etc. kann man mit 2K Polyesterspachtel (Autozubehör) spachteln.
Edele weiße Oberfläche wird viel Schleifarbeit
guten Lack von Markenhersteller wie Sikkens, Brillux,Gori, Remmers etc.
Walze die Magic Crator von Friess
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.211
Ort
Coswig
...ich wäre mir nicht einmal sicher, ob sich auf der Platte unter den diversen Farbschichten wirklich Furnier findet. :emoji_wink:

Auf den letzten beiden Seiten sieht es imho sehr nach aufgeleimter Starkkante aus. So zwanziger/dreißiger Jahre Schreibtische hatten ja auch gerne einmal eine Linoleumauflage.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich glaube, fahre ist auf der richtigen Spur. Ich kenne diese Möbel auch mit Linoleum belegt. Bevor hier weiter nur Spekulatius betrieben wird, würde ich mit einer Ziehklinge, zur Not mit einem scharfen Messer, an einer Stelle die Farbe abkratzen und feststellen ob Furnier oder Lino vorhanden ist.
 

Gerlint

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eichwalde
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Ratschläge.
Dieses Gewellte und Verfärbte, das auch durch Putzen nicht weggeht, befindet sich nur in dem Bereich, wo eine große Schreibtischauflage lag (chinesisches Produkt), vielleicht hat das mit dem Untergrund reagiert? Oder es war mal durch Putzen etwas feucht, und ich habe die Unterlage zu früh raufgelegt, aber dann gleich so ein Schaden?
Als Werkzeug habe ich einen Schwingschleifer, Schleifpapier, Spachtel.
Das Bild unten zeigt eine andere Stelle, die offenbar schonmal rausgeplatzt war, also ist es vielleicht doch Furnier?

Bevor ich alles runterhole - kann man auch versuchen, Leim in die Stellen zu spritzen, so dass sich wieder alles anlegt? Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn nicht - Furnier runter und das alte Holz schleifen und streichen - oder wird die Oberfläche nicht gut aussehen?
Alternativ könnte man ne 6 mm Lacobel oder Kompakt/Vollkernplatte etc. drauflegen
Diese Platte dann ankleben, auch schleifen und streichen?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Gerlint
 

Anhänge

  • IMG_0563.jpg
    IMG_0563.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 46

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.779
Ort
29549 Bad Bevensen
Was spricht dagegen, an einer Stelle die Farbe zu entfernen und die Spekulation zu beenden? Sobald feststeht, was unter der Farbe ist, kann doch auch gezielt geholfen werden.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.189
Ort
Wald-Michelbach
Bevor ich alles runterhole - kann man auch versuchen, Leim in die Stellen zu spritzen, so dass sich wieder alles anlegt? Hat jemand damit Erfahrung?
Jain. Wäre der Schminktisch 50Jahre älter und wäre nicht lackiert, könnte man das machen. Furnier erwärmen ,( z.B. Heißluftpistole ) und dann Knochenleim drunterspritzen und andrücken/-pressen. Erwärmen wird schwierig, weil sich wahrscheinlich der Lack löst, bzw Blasen wirft. Ich kenn mich mit Möbeln aus dieser Zeit auch nicht gut aus, wir hatten nur Möbel bis ca. 1910 in der Werkstatt. Weiß von daher auch nicht, welche Leime in dieser Zeit verwendet wurden und ob die sich mit Knochenleim vertragen. Vielleicht weiß jemand anderes da mehr.
Dass es Furnier ist, bin ich mir von den Bildern her relativ sicher. Die Ausbrüche und erkennbaren Fügekanten deuten zumindest darauf hin.
Gruß Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Niemals nie ist das ein Schminktisch, der ist doch viel zu hoch, selbst für einen Schreibtisch. Wickelkommode passt eher, wobei ich denke, dass die Platte obenauf später aufgelegt wurde.
Leim drunter fentern und bügeln etc. ist nicht zielführend, dazu ist viel zu viel lose. Entweder das Furnier komplett runter (Breitband etc., wobei ich so etwas nicht durchschieben würde), oder die Leisten seitlich & hinten abnehmen (soweit sie erhalten bleiben sollen/müssen) und eine neue Platte dazwischen.
Die Platte zu retten ist von vorne bis hinten unwirtschaftlich und Murks.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
Hallo an alle, vielen Dank für Eure Ratschläge.
Dieses Gewellte und Verfärbte, das auch durch Putzen nicht weggeht, befindet sich nur in dem Bereich, wo eine große Schreibtischauflage lag (chinesisches Produkt), vielleicht hat das mit dem Untergrund reagiert? Oder es war mal durch Putzen etwas feucht, und ich habe die Unterlage zu früh raufgelegt, aber dann gleich so ein Schaden?
Als Werkzeug habe ich einen Schwingschleifer, Schleifpapier, Spachtel.
Das Bild unten zeigt eine andere Stelle, die offenbar schonmal rausgeplatzt war, also ist es vielleicht doch Furnier?

Bevor ich alles runterhole - kann man auch versuchen, Leim in die Stellen zu spritzen, so dass sich wieder alles anlegt? Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn nicht - Furnier runter und das alte Holz schleifen und streichen - oder wird die Oberfläche nicht gut aussehen?

Diese Platte dann ankleben, auch schleifen und streichen?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Gerlint
Lacobel ist lackiertes Glas ca. 3 mm kleiner Bestellen auflegen.
Das Glas kann durch die Aufkantungen ja kaum verrutschen
Vollkern/Kompaktplatte da reicht auch nur drauflegen ggf. kann man das mit doppelseitigem Klebeband noch zusätzlich fixieren
wobei das auf dem losen Furnier nich zielführend ist aber das kann man ggf. mit Spachtel entfernen dann halt mit geeignetem Kleber aufkleben
wenn es lose nicht funktioniert.

oberste Schublade raus und mal schauen ob man Schrauben zur Platte sieht wenn ja
neue Platte drauf und gut

kleinere Schadstellen gehen mit der KFZ-Spachtel sehr gut z.b. Bild in #6 lohnt bei der Platte aber nicht mehr da mit Spachtel anzufangen
 

Gerlint

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eichwalde
Danke schon einmal an alle für die Antworten. Es ist tatsächlich Furnier darunter, ich habe nachgesehen. Es macht aber einen sehr bröseligen Eindruck.
Vollkern/Kompaktplatte da reicht auch nur drauflegen ggf. kann man das mit doppelseitigem Klebeband noch zusätzlich fixieren
wobei das auf dem losen Furnier nich zielführend ist aber das kann man ggf. mit Spachtel entfernen dann halt mit geeignetem Kleber aufkleben
wenn es lose nicht funktioniert.

oberste Schublade raus und mal schauen ob man Schrauben zur Platte sieht wenn ja
neue Platte drauf und gut
Man sieht keine Schrauben, wenn man die Schublade rausnimmt.
Kann man die Vollkern/Kompaktplatte auch weiß streichen, wird das gut aussehen? Die Kommode muss dann einheitlich gestrichen werden.
Kann man auch ein Furnier verwenden?
Liebe Grüße
Gerlint
.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
wenn das gestrichen werden soll, wäre ne 5 mm MDF die bessere Wahl
die könnte man geschmacklos mit Nägel + Kleber befestigen - Löcher spachteln und dann alles streichen

Die weiße Vollkern zu streichen wäre zwar möglich aber irgendwie nicht sinnvoll.
ggf. lässt man sich ne Farbe passend zur Platte mischen um die Kante und den restlichen Schreibtisch zu streichen.
Dann hat wenigstens die Plattefläche ne edle weiße Optik
 

Gerlint

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eichwalde
Die Idee mit der Platte ist super, vielen Dank! Leuchtet mir ein, dass es nichts mehr bringt zu versuchen, die alte kaputte Oberfläche zu reparieren.
Spricht was dagegen, statt einer MDF oder Vollkernplatte eine Birkensperrholzplatte 3 bzw. 4 mm zu nehmen? Das wäre dann auch Holz, vielleicht besser? Ich habe diese Platten im Internet gefunden, sie werden zugeschnitten geliefert.
Dann würde ich versuchen, das alte Furnier so gut wie möglich runterzubekommen, und die neue Platte anzukleben.
Danke nochmal und liebe Grüße
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
Birkensperrholz geht auch aber besser 4 -5 mm Stärke nehmen die Platten sind ebener
Aufkleben funktioniert nur auf Tragfähiger Schicht also alles Lose Furnier entfernen und dann mit PU Kleber die Birke aufkleben
der PU - Kleber schäumt leicht auf was Unebenheiten ausgleicht - leider ist PU etwas gewöhnungsbedürftig bei der Verarbeitung
 

Gerlint

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eichwalde
Vielen Dank, genauso werde ich das machen, mit Birkensperrholzplatte 4 mm und PU-Kleber. Nächstes Wochenende gehts los, hoffentlich bekomme ich das alles als Laie hin. Und der PU-Kleber ist nicht schädlich? Ich nutze den Wickeltisch als Schreibtisch und sitze ständig dran.
Freue mich sehr über die tollen Ratschläge!
Liebe Grüße
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.513
Würde auf Allcon 10 gehen der hat ähnliche Konsistenz wie Silikon, härtet aber sehr schnell durch (unter 10 min.)
Der Ponal PU ist flüssiger etwa wie flüssiger Honig und lässt sich besser verteilen ist aber etwas gesundheitsschädlicher beim Verarbeiten also auf gute Belüftung achten.
Ausgehärtet sind die soweit ich weis unbedenklich.
 

Gerlint

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Ort
Eichwalde
Danke, das mach ich. Aber noch eine Frage fällt mir ein: Ich verwende dann Brillux Lacryl-PU Seidenmattlack 270, wollte aber vorher einmal grundieren, nicht nur die neue Platte, sondern wahrscheinlich insgesamt, weil ich ja alles anschleife. Oder sollte die gesamte Farbe runter? Muss ich dafür eine spezielle Grundierung verwenden oder einfach irgendeine aus dem Baumarkt?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!
 
Oben Unten