Nach dem Schleifen ist der Akatientisch zu "glat" und unschön

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
71
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

nach dem abschleifen eines Akazientisches aus verleimten Lamellen sieht man nun überall deutlich die Lamellen und die Übergänge zwischen den Lamellen (Ich habe mit Top Oil von Osmo behandelt, was etwas weißlich ist). Vor dem abschleifen waren keine deutliche Übergänge zw. den Lamellen gesehen. Es scheint, dass der alte Tisch gebürstet war oder durch die Zeit einfach solch eine Struktur gekriegt hat.

Hat jemand eine Idee wie ich den Tisch behandeln muss damit dieser dem alten Look ähnelt? Beizen, bürsten? Oder Osmo öl mit noch mehr weißen Pigmenten nehmen? Oder bürsten und dann mit weißen OSMO Öl behandeln?
Fotos vorher und danach
 

Anhänge

  • 1715254311198.jpg
    1715254311198.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 97
  • 1699809017253.jpg
    1699809017253.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Was ich da sehe ist normal. Die Übergänge sieht man auf dem ersten Bild auch. Du hast da eine sehr wilde, rustikale Holzsortierung und dazu keilgezinkt, vulgo Abfallverwertung. Der Splintanteil macht es unruhig.

Wenn das stört, ist es zwar vermutlich einfach das falsche Möbel, aber man könnte es mit beizen oder farbigem Öl versuchen. Dazu musst du nochmal abschleifen. Vorversuche auf der Unterseite wären sicher anzuraten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich habe keine Ahnung, was der Hersteller gemacht hat. Es war offenbar weiß. Kann man ihn fragen? Wahrscheinlich nicht.

Aus meinem Vorrat würde ich es mit weißer Lauge und weißem Öl probieren. Aber nur, weil ich es habe.
Bürsten und stärker pigmentiert Ölen kann auch gut gehen. Und ja. ich fand vorher schöner als nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Typisch für Resteverwertung von Holzabfällen.
Zum Schönen wurde die Platte mit Bauernblind in Form eines eingefärbten Öls zugejaucht.
Also wieder mit eingefärbtem Öl drüber.
 
Oben Unten