Hallo Dietrich,
wieso empfindest Du eine persönliche Meinungsäußerung als Kampfansage? Wieso sprichst Du anderen Teilnehmern die Glaubhaftigkeit ab, wenn Du Schilderungen ihrer eigener Erfahrungen in das Reich der Märchen und Halbwahrheiten verweist?
Es mag ja sein, daß Du nur gute Erfahrungen mit Metabo Maschinen gemacht hast. Darüber kannst Du Dich berechtigterweise freuen. Mir ist es eben anders ergangen: neben vielen guten gab es auch eine Häufung schlechter Erfahrungen. Vielleicht unterscheiden sich aber auch unsere Nutzerprofile oder Ansprüche.
Deine Seite – die ich übrigens schon lange kenne - zeigt Dich als engagierten Holzwerker. Ich glaube sehr wohl, daß Deine vorgestellten Arbeiten mit Deinem Gerätepark gut zu bewerkstelligen sind. Selbst habe ich auch Massivholztüren und –möbel mit den Magnum-Maschinen hergestellt. Man muß halt gelegentlich gerätemäßige Unzulänglichkeiten durch erhöhten Zeitaufwand oder Hilfskonstruktionen kompensieren.
Nochmals zu Metabo: vor 10 Jahren war man stolz darauf „Fachhandelsqualität“ - was auch immer das ist – anzubieten. Inzwischen findet man Metabo in Heimwerkermärkten mit Angeboten, bei denen ich mich frage, wie die reklamierte Qualität zu diesem Preis zu schaffen ist.
Mir ist auch nicht klar, wie man es schaffen will, bei einem Maschinensortiment vom Allessauger bis zum Winkelschleifer (über 30 unterschiedliche Handmaschinenarten) und von der Bandsäge bis zum WIG-Schweißgerät (über 40 stationäre Elektrowerkzeuge) überall an der Spitze mitzumischen. Jedenfalls kenne ich keinen Heizungsbauer oder Elektroinstallateur, der mit einem Metabo Bohrhammer oder einen Zimmerer der mit einer Metabo Handkreissäge auf die Baustelle kommt. Die haben alle eine Hilti bzw. eine Mafell dabei.
Kleine Information am Rande: die 85 mm Handkreissäge von Metabo ist baugleich mit den entsprechenden Mafell- und Hilti-Produkten. Entwickelt wurde sie nach Aussage eines Hilti-Mitarbeiters bei Hilti.
Mit just dieser HK (von Mafell) hatte ich auch schon Ärger
ffensichtlich war das Statorpaket nicht richtig justiert, deshalb rieb der Anker daran, was 1. ein rauhes Laufgeräusch zur Folge hatte und 2. bei einem strengen Einsatz (Längsauftrennen 75-er Buche, natürlich erst nach Ablauf der Garantie) zur Verschweißung der Lamellen und einem totalen Leistungsabfall führte.
Mit neuen Kohlen und Komponenten (für schlappe 230 EUR) läuft die Säge jetzt aber einwandfrei. Ich habe sie trotzdem meinem Sohn geschenkt und mir eine von Festo geholt, weil – man glaubt es kaum – dieses deutsche Mafell-Spitzenprodukt bei 1800 W Leistung keinen Sanftanlauf besitzt. Auch hieran sieht man, daß weder ein guter Name und ein hoher Preis noch die neueste ISO-Zertifizierung eine unbedingte Garantie für bestmögliche Qualität bieten.
Gruß
Norbert