Rustikale Küchenfronten

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Hallo,

meine Dame hat sich eine offene Wohnküche im mediteranen Stil, sprich mit gefliestem Tresen gewünscht. Den Wunsch habe ich ihr erfüllt.

17923952vt.jpg


17923953jn.jpg


17923961rc.jpg


Die Korpusse, Schubladen, und Fronten sind der Einfachheit von Ikea. Die Fronten sind nur provisorisch, um "fertig" zu werden und sollen gegen etwas selbstgebautes ausgetauscht werden. Meine Dame wünscht sich etwas mit einem "rustikalen" Flair.

Meine Idee wäre jetzt Brettertüren zu bauen (eine schöne Anleitung habe ich in Möblebau von Andy Rae) mit den Friesen nach vorne (also quasi verkehrt herum), evtl. von hinten verschraubt damit man die Schraubenköpfe nicht so sieht.

So etwa:

17924013ay.jpg


Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt (so sagt man), von der Ausbildung Elektriker, mit Werkzeug und Maschinen gut ausgerüstet (Tischkreissäge, Handkreissägen, Stichsäge, Bohrmaschine, Schrauber, Band- und Exzenterschleifer, Flachdübel- und große Oberfräse, ... )

Die Schubladen wurden nur aus einem Brett bestehen, die Fronten der Eckschränke würden nur Querfriese (heißt das so?) bekommen, die Türen ein ganzes Z.

Als Material würde ich mir 3cm Eiche Massivholzbretter aus dem Sägewerk vorstellen. Für eine rustikale Oberfläche würde ich die Kanten der Bretter anfasen und die Türen mit Schleifvlies auf einem Aufspanndorn abschleifen.

So weit so gut, Fragen:

- Was kann ich tun um die Türen daran zu hindern sich zu sehr zu verziehen (außer die sägefrischen Bretter 5 Jahre zu trocknen), vielleicht eine zusätzliche Gratleiste auf der Rückseite?

- Meine Dame hat Angst, dass ihr die Gesammtansicht, wg. des Eichebodens, "zu holzig" wird. Die Fronten sollten also irgendwie anders aussehen wie Eiche farblos geölt, evtl. weiß kälken oder tranaparent weiß wachsen (wobei ich mich da mit dem regelmäßigen Auftrga schwer tue), evtl. räuchern?

Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Ideen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jörg
 

Freischwimmer

ww-ahorn
Registriert
23. April 2010
Beiträge
110
Ort
Schweinfurt
Hallo Jörg,

coole Küche, echt mal was anderes als der sonst übliche Kücheneinheitsbrei. Gefällt mir sehr gut.

Was das Material betrifft: Warum kaufst du im Sägewerk nicht ausreichend getrocknetes/abgelagertes Material?

Für einen rustikalen Look lässt sich die Oberfläche auch sandstrahlen. Meine Mutter hat so einen Schrank, die gestrählte Oberfläche ist nur gewachst und sieht wirklich gut aus. Allerdings sollte man das nicht beim Stahlbauer machen lassen - für Holz benötigt man spezielles Material zum Strahlen. Sicher wird sich ein geeigneter Betrieb dafür finden lassen.

Noch eine Frage zu der gefließten Arbeitsplatte: Wie praktikabel ist das im Küchenalltag mit den Fugen? Ich stehe auch vor einem Küchenbau und möchte nichts „von der Stange".

Grüße
Auch Jörg
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Daumen hoch Joerg,
gefaellt mir sehr gut.

Die angefasten Eichenbretter wuerde ich stumpf zusammen leimen.
Wobei man unbedingt den ueberschuessigen Leim sorgfaeltig entfernen muss, damits spaeter bei der Oberflaechenbehandlung keine boesen Ueberraschungen gibt.
Zur besseren Fuehrung beim Leimen waeren Flachduebel nicht schlecht.
Die ganzen Quer und Diagonalriegel wuerde ich auch nur leimem, also keine Schrauben verwenden.

So wie ich Dich verstehe, wuerde Dir gebuerstete Eiche gefallen.
Normalerweise bei Eiche mit Bronzebuerste. In diesen Fall vielleicht Tests mit Stahlbuerste machen. Gibt ungeahnte Effekte, aber auch Unberechenbar.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.568
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Jörg,
das geht jetzt weg vom Holz, ist hier aber beliebt.
Warum nicht die aktuellen Fronten mit künstlich
verrosteten Blechen belegen. Bleche mit Chlorrei-
niger bestreichen und somit zum Rosten bringen.
Gut nachspülen, trocknen lassen und endbehandeln
mit Owatrol - Rustol um das Rosten zu stoppen und
konservieren. Das sieht richtig rustikal aus.
 

Anhänge

  • Künstlich gerostet 1.png
    Künstlich gerostet 1.png
    52,6 KB · Aufrufe: 74

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Hallo Jörg,

coole Küche, echt mal was anderes als der sonst übliche Kücheneinheitsbrei. Gefällt mir sehr gut.

Was das Material betrifft: Warum kaufst du im Sägewerk nicht ausreichend getrocknetes/abgelagertes Material?

Für einen rustikalen Look lässt sich die Oberfläche auch sandstrahlen. Meine Mutter hat so einen Schrank, die gestrählte Oberfläche ist nur gewachst und sieht wirklich gut aus. Allerdings sollte man das nicht beim Stahlbauer machen lassen - für Holz benötigt man spezielles Material zum Strahlen. Sicher wird sich ein geeigneter Betrieb dafür finden lassen.

Noch eine Frage zu der gefließten Arbeitsplatte: Wie praktikabel ist das im Küchenalltag mit den Fugen? Ich stehe auch vor einem Küchenbau und möchte nichts „von der Stange".

Grüße
Auch
Jörg

Hallo Auch Jörg,

vermutlich sind wir ungefähr gleich alt, dass muß so 69 mal ähnlich beliebt gewesen sein wie "Luka" vor ein paar Jahren :emoji_wink:

Eine Sandstrahlpistole und einen goßen Kompressor habe ich auch ... Sandstrahlen hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Diesen Kücheneinheistbrei wollten wir auch nicht. Die Fugen sind natürlich schon "Krümmelsammler", hängt aber auch ein bißchen daran wie tief die Fugen ausfallen. Ein anderer Punkt sind Fettspritzer, oder anderer Drreck. die in die Fugen einziehen. Aber es gibt bestimmt auch mal Rotwein um, ... Von daher eher dunkle Fugen nehmen. Es gibt wohl auch so einen Expoxidharz Mörtel der angeblich keinen Dreck aufnimmt, aber mit diesen Wundermaterialien habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meist sind sie nur sehr teuer und der verkaufte Effekt hat keine Langzeitwirkung.

Am besten ist, dass man sich mit der entstehenden "Patina" anfreunden kann :emoji_wink: Also nichts für die Granit Hochglanzfraktion :emoji_wink:

Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Daumen hoch Joerg,
gefaellt mir sehr gut.

Die angefasten Eichenbretter wuerde ich stumpf zusammen leimen.
Wobei man unbedingt den ueberschuessigen Leim sorgfaeltig entfernen muss, damits spaeter bei der Oberflaechenbehandlung keine boesen Ueberraschungen gibt.
Zur besseren Fuehrung beim Leimen waeren Flachduebel nicht schlecht.
Die ganzen Quer und Diagonalriegel wuerde ich auch nur leimem, also keine Schrauben verwenden.

So wie ich Dich verstehe, wuerde Dir gebuerstete Eiche gefallen.
Normalerweise bei Eiche mit Bronzebuerste. In diesen Fall vielleicht Tests mit Stahlbuerste machen. Gibt ungeahnte Effekte, aber auch Unberechenbar.

Hallo,

stumpf zusammenleimen, also nicht mit beidseitiger Nut und Blindfeder?

die Quer- und Diagonalleisten könnte ich auch mit Flechdübeln verdübeln/leimen. Ich würde jj eher stärkere Bretter >= 20mm nehmen, da wäre "Flesich" genug.

Gruß
Jörg
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Guten Morgen Jörg,
das geht jetzt weg vom Holz, ist hier aber beliebt.
Warum nicht die aktuellen Fronten mit künstlich
verrosteten Blechen belegen. Bleche mit Chlorrei-
niger bestreichen und somit zum Rosten bringen.
Gut nachspülen, trocknen lassen und endbehandeln
mit Owatrol - Rustol um das Rosten zu stoppen und
konservieren. Das sieht richtig rustikal aus.

Hey, das ist eine coole Idee ... das fände meine Dame bestimmt schick ... kan man sicher auch schön mit der Eiche kombinieren ...


Hast Du vielleicht ein Bild?

Meine Dame hat keinerlei Vorstellungskraft ... die muß immer erst alles sehen!

Gruß
Jörg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.568
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jörg,
habe doch ein Bild von einer Lampe eingestellt.
Mach doch mal einen Versuch mit einem Stück
Stahlblech vom Schlosser. Chlorbleiche drauf,
warten bis der Rostgrad erreicht ist (kann schon
eine Weile dauern), abspülen. Um den Effekt
von Owatrol/Rustol zu sehen einfach mal mit
Speiseöl einreiben. Bei Owatrol bildet sich eine
geschlossene Schicht.
 
Oben Unten