Stehpult bauen: Anleitung o. Tipps gesucht

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich möchte nach längerer Abwesenheit das geballte Wissen hier im Forum mal wieder nutzen um mir Tipps bei der Umsetzung einer Idee zu holen.

Im Zeitmagazin Leben (Ausgabe von vor 3 Wochen) war ein Artikel über einen Künstler. Das Aufmacherfoto zeigt ihn in seinem Atelier stehend an einem "Malpult" (Foto habe ich noch nicht eingescannt, liefer ich nach).

Es ist ein sehr einfach konstruiertes Mal-/Stehpult und ich möchte mir jetzt auch so eins bauen. Zwar primär zum Schreiben, aber prinzipiell ist das ja egal.

Ich suche daher Anleitungen oder Tipps zum Bau eines solchen Stehpults. Ich habe zur Zeit keine Werkstatt oder Speziallwerkzeug zur Verfügung - es muss also eine Konstruktion aus einfachen Elementen sein, die ich mir vielleicht auch im Baumarkt zuschneiden lassen kann. Hartholz wäre natürlich schön, denn dann könnte ich z.B. die Beine dünner ausführen.

Sägen, Bohren/Schrauben, Leimen, Schleifen kann ich noch zu Hause machen, aber Nichts, was mit Gehrungen, Schlitzungen o.ä. zu tun hat.

Aber gerade bei den Maßen (Meine Körpergröße ist 173cm) hapert es, da fehlt mir die Erfahrung. Könnt Ihr mir helfen, habt Ihr Anregungen?

Danke und Grüße
Hans-Christian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In der Holzwerken Ausgabe Sept-Okt 2007wurde der Bau eines Stehpultesbeschrieben. Leider ist dieses Heft beim Verlag vergriffen. Du kannst aber schauen, ob du es gebraucht irgendwo anders herbekommst.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.432
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Hans-Christian.
Habe das Bild (siehe Anhang) gefunden, ein schlichter strenger Entwurf. Da ist nix mit Schlitz oder Gehrung. Das sind doch alles rechtwinklige Teile bis auf die dreieckige Stütze für das seitlich mit Scharnieren befestigte Klappbrett. Wenn dieses abgeklappt wird, verschwindet die Stütze zwischen den Beinen, daher sind diese aussen am Kasten befestigt. Bei alten englischen Klappohrtischen sieht man diese Ausklapp - Stützen sorgsam und sehr unauffällig in die Zargen eingearbeitet.
Die Höhe deines Stehpultes richtet sich danach, wo du deinen Ellenbogen platzieren willst, mach das Teil also hoch genug, so daß du nach Bedarf unten noch mal was abschneiden kannst. Vergleiche deinen Anspruch mit dem Foto bzw. mit der Haltung des Menschen an dem Stehpult im Foto.
Die abgebildete Konstruktion kann wohl grade noch frei stehen, es ist aber nicht auszuschließen, daß das Teil mit dem danebenstehenden Arbeitstisch verschraubt ist. Damits weniger schwingt...
Wenn du ein Stehpult bauen willst, wirst du wohl eine Zeichnung machen müssen, die deinen Bedürfnissen Rechnung trägt; dann ist das Möbel nachher auch genau auf deinen Bedarf zugeschnitten. (Schräge Klappe, Fußstützen, Stauraum im Kasten, Größe der Arbeitsfläche usw.) Was man sieht, sind einfache Eisenscharniere für die beweglichen Teile. Die Beine kann man mit dem Kasten verleimen und von innen verschrauben. Hilfreich sind bei solcher Aktion einige Schraubzwingen.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • Stehpult an altem Mann.jpg
    Stehpult an altem Mann.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 209

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
@welaloba: Genau das ist es

Hallo,

is ja unglaublich! Genau an dieses Pult hatte ich gedacht. Ich halte das für "relativ" leicht nachbaubar.

Was ich noch nicht weiß: Welche Eisenscharniere genau sollte ich nehmen? Gibt es welche, die nicht so stark auftragen oder muss ich die so oder so versenken (mit nem Stechbeitel)? Und welches Holz eignet sich hier (das noch bezahlbar ist)?

Danke für alle Eure Tipps.
Hans-Christian
 
Oben Unten