Teakholz
Hallo Jochen & Forumsfreunde,
Teakholz und Lack = vorgeplante Entteuschung. Teakholz ist auf Grund seiner chemischen (?) Bestandteile nicht fuer eine haltbare Lackierung geeignet. Die im Handel angebotenen Teakoele bestehen aus Tungoel mit Zusaetzen, diese koennen zur Verbesserung des Endergebnisses als auch zur Senkung der Herstellungskosten eingesetzt werden. Ich selbst habe keine Langzeiterfahrung mit dem Verhalten von Teakholz in Wetterbedingungen wie diese in D vorkommen. Hier ist die Sonne (Ausbleichen) und die Hitze(Austrocknen) ausschlaggebend gegenueber der Naesse.
Ich habe nach dem Rat von zwei verlaesslichen Bootsbauern, Tungoel pur fuer einige Teakholzobjekte benutzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich trug 3 Anstriche von Tungoel auf mit ca 48/72 Stunden Trockenpausen, zwischen dem zweiten und dritten Auftrag. Nach vier Jahren, frischte ich mit einem weiteren Anstrich das Holz wieder auf fuer den Verkauf des Hauses.
Ein Oelfinish, muss gepflegt werden, dazu gehoert falls erforderlich, je nach Gegebenheiten, ein Auffrischungsanstrich. Das geht ziemlich schnell vorsich, nach einem leichten Anschliff 220er Papier und Absaugen/Entfernen des Schleifstaubes.
Das Ausbleichen/Farbveraenderung, laesst sich nicht auf Dauer verhindern.
@holzwurm123, Bankiraiholz ist mit unbekannt, vielleicht wird es hier unter einem anderen Namen vermarktet. Aehnliche Erfahrungen machte ich hier, mit Douglasienhausverkleidungen. Am Anfang meiner Einwanderung, fuehrte ich im Lohnauftrag, die Versiegelung der Wandverkleidung mit Bootslack durch. Der Lack wurde durch den Auftraggeber, gestellt. Nach seinen Angaben das Beste was es auf dem Markt gibt. Genau wie bei dem von dir verwendeten Holz, entstanden nach dem ersten Winter, Risse in welche beim naechsten Winter durch das Eindringen von Pilzen sich schwarze Verfaerbungen ergaben. Danach schaelte sich der Lack stellenweise ab.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Das Teakholz wurde frueher als Decksbeplankung auf Schiffen verwendet und blieb ohne jegliches Finish jahrzehntelang haltbar. Das Deck wurde mit Seesand geschrubbt, mit der Zeit entstand eine silbergraue Faerbung.