Woodworker und ihre Fellnasen

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
92
Ort
Sauerland
Mach ruhig weiter, mir es fehlen noch ein paar Bilder für den Fressnapf Kalender 2025. :emoji_grin:

Spaß beiseite, von mir aus darfst gerne weitermachen!
Moin,
ich zähle auf den letzten drei Seiten über 30 Fotos, dass sollt für nenn Kalender reichen! :emoji_wink:

Da werden bestimmt noch Fotos kommen, aber nicht mehr so häufig.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.195
Ort
Weilerswist
Das wird ein Wochen Kalender :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Unsere kleine Kröte ist nicht unbedingt leicht zu fotografieren. Da spielen gerade die Hormone verrückt und er bewegt sich immer in Lichtgeschwindigkeit. Ich warte mal ab, bis er älter ist.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
92
Ort
Sauerland
Hallo Gerhard,

das Foto ist ohne Blitz entstanden.
Ich zeige das mal anhand eines anderen Beispiels. Wichtig ist bei so einer Aufnahme, dass man vorher schon ein fertiges Bild im Kopf hat und die Belichtung so wählt, dass man keinen überbelichteten Himmel aber auch keine zu starke Unterbelichtung in den Schattenbereichen erzeugt. Das Ganze ist auch stark abhängig von dem Dynamikumfang des Sensors in der Kamera und auch der Erfahrung des Fotografen. Der nächste Schritt ist dann in Lightroom oder einen anderen RAW-Entwicklungsprogramm, man kann natürlich auch direkt in Photoshop mit Camera Raw arbeiten.
Dort blendet man die Lichter soweit herunter das es noch natürlich im Himmel aussieht und die Schattenbereiche hellt man mit den Tiefen-Regler auf. Dann kann man in PS oder wenn man nicht viel machen will in Lrc das Bild nach seinen Vorstellungen weiterbearbeiten.

Hier das Foto in Lrc mit den Anpassungen. Und wie man sieht ist unter dem Maskensymbol ein Punkt, das heißt dort ist auch was Passiert!

Grundeinstellungen.jpg

Hier die selektiven Anpassungen in der Maske von Paul…

Maske Paul.jpg

und die Anpassungen in der Maske vom Himmel, der eigentlich nur in der Temperatur kühler gestaltet wurde.

Maske Himmel.jpg

Dann wurde das Foto an PS übergeben und die Sonne weniger aufdringlich gestaltet, das Foto neu ausgerichtet, ein paar Retuschen gemacht (Elektrozaun…) und anschließend noch eine Farbanpassung vollzogen.

_C9A6544.jpg

Das Ganze klingt für den Laien kompliziert und aufwendig, aber wenn man das schon eine Weile macht ist es, wie mit allem, reine Erfahrungs- und Übungssache.

Was mir halt nur Bauchschmerzen bereitet ist die Entwicklung der KI gesteuerten Software, die letztendlich das handwerkliche in der Fotografie übergeht und die Bilder jeder herstellen kann ohne überhaupt mit einer Kamera umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Danke Frank für deine ausführliche Erläuterung.
“Dynamikumfang des Sensors“ ist schon mal entscheidend.
Hab ja schon mal geschrieben, dass mich deine Bilder animiert haben wieder mehr zu fotografieren.
Aber genau da liegt „der Hund begraben“. Meine EOS 100 D hat ja den CMOS Sensor und somit ist an vergleichbare Fotos gar nicht zu denken. Unabhängig von Fotoshop. Du verwendest 1,8/85 und 1,8/135 wenn ich mich noch recht erinnere. Dass mit meinem 2,8/100 mit dem Crop-Faktor auch was vernünftiges machbar wäre , hat sich nach Internet Recherche als nicht machbar erwiesen.
In jüngeren (analogen) Jahren war ich mit Kleinbild und anschließendem Mittelformat für Amateurverhältnisse ganz gut aufgestellt.
Aber jetzt noch ins digitale Vollformat investieren? Wohl eher nicht.
Den Traum, meine Hunde ähnlich deinem abzulichten, werde ich begraben und in Zukunft „kleinere Brötchen backen“.

Danke und Gruß
Gerhard
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
92
Ort
Sauerland
Danke Frank für deine ausführliche Erläuterung.
“Dynamikumfang des Sensors“ ist schon mal entscheidend.
Hab ja schon mal geschrieben, dass mich deine Bilder animiert haben wieder mehr zu fotografieren.
Aber genau da liegt „der Hund begraben“. Meine EOS 100 D hat ja den CMOS Sensor und somit ist an vergleichbare Fotos gar nicht zu denken. Unabhängig von Fotoshop. Du verwendest 1,8/85 und 1,8/135 wenn ich mich noch recht erinnere. Dass mit meinem 2,8/100 mit dem Crop-Faktor auch was vernünftiges machbar wäre , hat sich nach Internet Recherche als nicht machbar erwiesen.
In jüngeren (analogen) Jahren war ich mit Kleinbild und anschließendem Mittelformat für Amateurverhältnisse ganz gut aufgestellt.
Aber jetzt noch ins digitale Vollformat investieren? Wohl eher nicht.
Den Traum, meine Hunde ähnlich deinem abzulichten, werde ich begraben und in Zukunft „kleinere Brötchen backen“.

Danke und Gruß
Gerhard
Ja, moderne Kameras haben einen wesentlich höheren Dynamikumfang und Canon lief der Konkurenz lange hinterher. Ab der Eos 5D IV hatten sie wieder Anschluß gefunden...
Aber auch mit den älteren Geräten kann man tolle Fotos machen!

Hier ein Beispiel:
Canon Eos 7D MarkII mit einem SIGMA APO 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM. Aufgenommen habe ich es im Oktober 2015

Emma.jpg

oder Canon Eos 5DIII mit einem Sigma 85mm F1,4 EX DG HSM. Aufgenommen im April 2016 (Kamera und Objektiv habe ich sogar noch im Schrank)

5W7A2435.jpg

Da hätte ich noch einige Beispiele....

Damit will ich nur Sagen, dass man schon tolle Fotos mit den älteren Kameras machen kann!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
817
Ort
Hamburg
Hallo FrankRK!
Ich verstehe zwar von der Technik nix, aber die Fotos sind toll! Besonders wenn die Ohren fliegen!
Und das eine im Wasser fand ich auch super, musste sehr darüber lachen!
LG :emoji_slight_smile: :emoji_thumbsup:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Frank,

mit der Digitalfotografie hab ich lange „gefremdelt“.
Zuerst ne Minolta A1 Bridgekamera. Dann wollte ich wie gewohnt wieder ne SLR.
Der Mann meiner Cousine war Hochzeitsfotograf. Also den um Rat gefragt. Hatte auch die 5D Mark?, war mir für mein Vorhaben zu klobig.
Er hatte auch die 100D. Ohne mir über die spezifischen Nachteile des kleinen Sensors im Klaren zu sein, wurde die dann angeschafft.
Zweifellos sind mit dem APS Sensor ordentliche Aufnahmen möglich. Bedürfen aber wohl noch mehr Nacharbeit als bei der Vollformatkamera.

VG
Gerhard
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.195
Ort
Weilerswist
Evtl könnte man daraus einen neuen Thread machen. Ist ein spannendes Thema!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Person hinter der Kamera entscheidend ist und das Equipment eher zweitrangig. Ein gewisses Talent und der Blick für das Motiv bzw eine Idee für die Bildkomposition ist viel wichtiger als die Kamera. Auf Instagram gibt es einen autistischen Jungen, der mit seinem Handy Modellautos vor realen Hintergründen so fotografiert, dass die Fahrzeuge echt erscheinen. Edit: Wer mal schauen mag: Klick mich

Ist im Endeffekt wie bei Gitarren. Ein talentierter Musiker schafft es, eine 100€ E-Gitarre zum Singen zu bringen, während ein Anfänger aus einer 10.000€ Gitarre nicht wirklich viel herausbekommt.
 

FrankRK

ww-nussbaum
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
92
Ort
Sauerland
Hallo FrankRK!
Ich verstehe zwar von der Technik nix, aber die Fotos sind toll! Besonders wenn die Ohren fliegen!
Und das eine im Wasser fand ich auch super, musste sehr darüber lachen!
LG :emoji_slight_smile: :emoji_thumbsup:
Vielen Dank!

Hallo Frank,

mit der Digitalfotografie hab ich lange „gefremdelt“.
Zuerst ne Minolta A1 Bridgekamera. Dann wollte ich wie gewohnt wieder ne SLR.
Der Mann meiner Cousine war Hochzeitsfotograf. Also den um Rat gefragt. Hatte auch die 5D Mark?, war mir für mein Vorhaben zu klobig.
Er hatte auch die 100D. Ohne mir über die spezifischen Nachteile des kleinen Sensors im Klaren zu sein, wurde die dann angeschafft.
Zweifellos sind mit dem APS Sensor ordentliche Aufnahmen möglich. Bedürfen aber wohl noch mehr Nacharbeit als bei der Vollformatkamera.

VG
Gerhard
Ich glaube schon, dass mit der 100D was möglich ist! Sie ist zwar aufgrund ihrer vier Bilder in der Sekunde keine Actionkamera, aber für Portraits sehe ich da keine Hindernisse...
 
Oben Unten