HolzMark
ww-pappel
Moinsen...
Ich habe schon mehrere Möbel aus Holz gebaut, die aber immer nur lackiert bzw. gebeizt und dann lackiert. Ist eben die einfachste Lösung um sie beständig zu machen, aber eben nicht die schönste.
Jetzt habe ich mit ein Bett aus Eiche gebaut. Das soll jetzt schon was für die Ewigkeit werden und eben nicht einfach lackiert werden sondern ich wollte das ölen.
Da ich aber noch nie mit Öl gearbeitet habe, hab ich da auch keine Erfahrungen mit.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
1.) Welches Öl eignet sich für welches Holz?
2.) Kann ich verschiedene Öle mischen... oder sollte ich das sogar?
3.) Welche Eigenschaften haben geölte Hölzer bzw. deren Oberflächen?
4.) Wie sollte ich das Holz vorbereiten ( z.B. schleifen )?
5.) Kann ich mit Öl das Holz auch etwas dunkler bzw. die Maserung intensiver werden lassen?
6.) Was muss ich nach dem Ölen bzw. während der Verarbeitung beachten?
Das sind jetzt so die ersten spontanen Fragen die mir so einfallen.
Würde mich echt freuen, wenn ich hier noch viele Tips und Anregungen finden könnte.
Grüße
Ich habe schon mehrere Möbel aus Holz gebaut, die aber immer nur lackiert bzw. gebeizt und dann lackiert. Ist eben die einfachste Lösung um sie beständig zu machen, aber eben nicht die schönste.
Jetzt habe ich mit ein Bett aus Eiche gebaut. Das soll jetzt schon was für die Ewigkeit werden und eben nicht einfach lackiert werden sondern ich wollte das ölen.
Da ich aber noch nie mit Öl gearbeitet habe, hab ich da auch keine Erfahrungen mit.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
1.) Welches Öl eignet sich für welches Holz?
2.) Kann ich verschiedene Öle mischen... oder sollte ich das sogar?
3.) Welche Eigenschaften haben geölte Hölzer bzw. deren Oberflächen?
4.) Wie sollte ich das Holz vorbereiten ( z.B. schleifen )?
5.) Kann ich mit Öl das Holz auch etwas dunkler bzw. die Maserung intensiver werden lassen?
6.) Was muss ich nach dem Ölen bzw. während der Verarbeitung beachten?
Das sind jetzt so die ersten spontanen Fragen die mir so einfallen.
Würde mich echt freuen, wenn ich hier noch viele Tips und Anregungen finden könnte.
Grüße