Hallo,
die 5-Achs Technik ist ein schwieriges Thema, es werden immer wieder Probleme auftreten, die zu lösen sind, das müssen ich tagtäglich feststellen.
Es wird auf darauf ankommen, wie die Maschine und die Software harmonieren.
Hier werden oft Dinge zugesagt, die im nachhinein nicht möglich sind oder nicht erfüllt werden.
Speziell zu Homag ist zu sagen, dass hier der Einstieg in die 5-Achs Technik verschlafen wurde, deshalb versucht man seit einigen Jahren das aufzuholen, das andere schon seit Jahrzehnten in Entwicklung stecken.
Dieses Vorhaben kann aufgrund des komplexen Themas gar nicht in der kürze der Zeit funktionieren.
So versucht man sich ein Stück vom wachsenden 5-Achs Markt zu sichern.
Vielleicht gelingt das auch?
Es muss sich jeder selber ein Bild machen, meine Meinung ist, dass man sich keinen Gefallen tut in eine Maschine zu investieren, die erst am Anfang der Entwicklung steht. Aufgrund der enormen Entwicklungskosten kann und wird nicht sofort auf alle erkannten Fehler reagiert, d. h. unter Umständen bekommt man etwas das in bestimmten Situationen zu Problemen (Probleme die bereits bekannt sind) führen kann.
Man muss sich auch fragen, in wie weit man glaubwürdig bleibt, wenn einerseits italienische Hersteller schlecht gemacht werden und anderseits Frässpindeln eines italienischen Herstellers verbaut werden.
Zum Gabelkopf ist zu sagen, dass dieser wegen der Bauart in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Unterfräsungen sind ohne erhöhte Sauger nicht möglich, da der Gabelkopf sonst mit den Konsolen kollidiert.
Von der massiv wirkenden Bauform darf man sich nicht täuschen lassen, der Gabelkopf ist keineswegs so stabil. Daran hat sich auch in der 3. Baureihe nichts geändert.
Ich kann jedem nur raten, lasst alles ausführlich zeigen (auch 5-Achsbearbeitungen, hier meine ist keine DVD oder Standardprogramme die abgespult werden), hinterfragt jede Aussage der Verkaufgespräche, sprecht mit Kollegen.
Nur so könnt Ihr euch ein Bild manchen.
Also viel Glück beim Maschinenkauf.
PS
Lasst euch nicht überrumpeln)
Grüß
Iceman109