Abgeschabte Oberfläche

Unregistriert

Gäste
Moin, ich brauche einmal eure Hilfe.

Ich habe eine Kommode aus Ahornholz. Auf dieser Kommode ist ein kleinerer Schaden vorhanden, der dadurch entstand, weil Jemand versuchte "einen Kratzer auszuschleifen".

Das Holz ist an dieser Stelle hell im Gegensatz zum gelblichen Rest. Es ist eine Kreisrunde Fläche von 3cm Durchmesser.
Ich bin der Meinung, dass das Holz zudem geölt ist.

Die Frage ist nun, wie lange braucht es etwa bis soetwas nachdunkelt, die Kommode ist neuwertig, ca 3 Monate alt, steht recht hell.

Ich habe die beschädigte Fläche derzeit weder geölt und nichts aufgetragen.
Bzw, was kann man tun, um die Sache einigermaßen zu kaschieren.
Ich würde mich über risikofreie Vorschläge freuen, gefährliche "Experimente" würde ich jedoch nicht durchziehen.

Ich habe das Forum "grob überflogen", sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte verlinken, danke.

Eurippon

ww-robinie
Mach mal Bild...bei der Bezeichnung "kreisrund" könnte schon quer zur Maserung geschliffen worden sein...
Anhand von Fotos(s) können wir besser helfen.

Unregistriert

Gäste
Bild

Leider kann ich derzeit kein Bild davon machen, da ich keine Kamera besitze.

Es wurde mit der Maserung "geschliffen". "Hausmittel Radiergummi und heißes Wasser", der Kratzer ist in der Tat fort, die Oberfläche ist nahezu eben mit dem Rest, aber heller.

Ich hoffe ihr habt trotzdem noch Tipps auf Lager, obwohl ich nur schlecht kooperieren kann.

Dank

Eurippon

ww-robinie
Ist die Kommode furniert oder Massivholz?

Das das Holz lt. Aussage geölt zu sein scheint würde ich versuchen nachzuölen. Um ein nicht allzu hohes Risiko einzugehen mit Walnussöl (Lebensmittelladen), das ist relativ klar und färbt nicht zu sehr dunkel. Anwendung 2 mal, einfach die betroffene Stelle mit Küchentuch einreiben und Übertand nach 30 Minuten abwischen.

Falls das nach ein paar Wochen noch nichts bringt (Fleck noch sichtbar) bleibt nur die Option die betroffene Fläche komplett abzuschleifen und ganz zu ölen um ein einheitliches Farbbild zu erzielen. Ölen würde ich dann aber mit was anderem z.B. Produkte von Natural oder Livos.

Unregistriert

Gäste
Ich werde die Methode mit dem Walnußöl anwenden, diese Seite in den Favoriten speichern und mich in ein paar Wochen einmal melden ob es einen Erfolg gab, bzw gucken ob noch jemand antwortet.

Es ist eine Massivholzkommode.

Danke für die Hilfe!

Oben Unten