Mit Humor
Hallo Heiner, Christian und Forumsfreunde,
Hier waere es dir bestimmt nicht besser gegangen, diese Naegel/Tacks, sind nur wenigen bekannt.
W
rend vor 150 Jahren die amerikanische Industrie und die Staedte von einer Modernisierung ind die Naechste eilten, stand wegen der duennen Besiedlung und der geringen Kaufkraft der Bevoelkerung die Zeit in der Flaeche still.
Der Farmer musste sich mit dem Helfen was ihm zur Verfuegung stand und er mit seinen Mitteln Herstellen oder Instandsetzen konnte. Ich bewundere die Bauern/Handwerker von damals wie geschickt diese ihre geringen Mittel einsetzten. Die Kupfertacks wurden vom Hosenguertel, den Mehlsieben bis zum Geschirr fuer die Farmtiere, genutzt.
Die verwendete Technoloigie ist/war fuer mich ein guter Anhaltspunkt fuer eine Altersbestimmung, doch hier verschaetzte ich mich einmal um ca 100 Jahre, da wurden in den 1930iger Jahren auf dem Land Techniken ausgeuebt genauso wie in D um 1830-50. Ich fand/sah hier Farmgegenstaende z. B. Wollwickler, Butterfass und Schnitzelbank, welche keinen Unterschied zu denen auf dem Bauernhof meiner Grosseltern vorgefundenen aufwiesen.
@Christian, du hast das Glueck des spaetergeborenen, die deutschen standen an Wirrwarr dem amerikanern in nichts nach. Das Metrische System wurde mit Gruendung des zweiten Reiches 1871 eingefeuhrt, einen Standart fuer Produkte ausserhalb von Mass oder Gewichte gab es nicht.
Die saechsische Elle hatte eine andere Laenge als z. B. die hanoverische, die preusische oder der der Freien Reichs oder Hansestaedte. An manchen Stadttoren lassen sich noch heute in Stein geschlagenen Massangaben finden mit welchen damals dort gemessen wurde.
Um 1900 hatte die Maschinenfabrik Loewe ihre eigenen Schrauben und Gewinde, die Schraubenabmessungen wurden von den Firmen nach eigenen Ideen hergestellt und verwendet.
Nach dem Motto"Das waere ja noch schoener wen da einer daherkommt und seine Schrauben in unsere Maschinen dreht"
Das Ende des ersten Weltkrieges, brachte in D eine erzwungene Standartisierung aus wirtschaftlichen Gruenden.
Das deutsche Institut fuer Normung e. v. Bezeichnung DIN wurde 1917 gegruendet. Die aelteste mir bekannte noch heute angewandte und von ISO uebernomme Norm war die Normung der Papierformate in den zwanziger Jahren.
Der wirkliche Durchbruch der Normung kam in den Aufbaujahren nach 1945.
Die USA hatten einer Umstellung der Masse/Gewichte in den siebziger Jahren zugestimmt. Auf den Strassenschildern, waren die Entfernungen in Meilen und km angegeben ist in der Zwischenzeit wieder verschwunden. Die Industrie hat diese Umstellung aus Exportgruenden aufgenommen. Die neu hergestellten Maschinen und Fertigungsstrassen werden im metrischen/dezimalen System gefertigt.
Die groesse des amerikanischen Binnenmarktes steht einer Aenderung des Mass/Gewichtssystem entgegen. Die digitalen Messeinrichtungen erlauben die Ablesung/Umwandlung in das gewuenschte System. In der Feinmechanik/Architektur, wird mit dem Dezimal-inch in 1/1000" gerechnet
Einen Einblick in die Denkweise eines Landvermessers, bekam ich vor einigen Jahren, als das Nachbargrundstueck neu vermessen wurde.
Auf meine Frage ob er metrisch rechnet, sagte er " God forbid = Gott bewahre mich davor", Nach seiner Meinung schraenkt das Metrische System seine Massfreiheit ein. Als Beispiel er kann das Fraktionssystem immer nach Bedarf erweitern, 1/4 - 1/8 - 1/16 ................1/256 - 1/512 usw, auf meine Frage 250/256 mit 447/512 multiplizieren, war die Antwort ein Schulterzucken.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Amerika das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten und auch Gegensaetze. Auf der einen Seite findet die Wissenschaft im Stundentakt neue Beweise ueber die Evolution und das Alter der Erde.
Auf der anderen Seite gibt es Leute(*), welche beweisen wollen, dass Darwins Lehre nur eine Theorie ist neben dieser sollte "intelligentes design" gleichwertig an den Schulen gelehrt werden.
Die Leute hier in Kalifornien sind nette und umgaengliche Leute, welche meine Arbeit schaetzen und bezahlen. Ich richte mich nach dem Ratschlag meines Grossvaters muetterlicherseits, er riet mir wenn ich mit den Leuten gut auskommen will, in Gespraechen unbeding das Thema Religion - Politik - Frauen zu vermeiden, vor ca 60 Jahren verstand ich das nicht, doch heute verhilft mir der Rat zu einem angenehmen Leben hier.
(*) vor einigen Jahren wurde in Kansas beschlossen dies im Schulgebrauch einzufuehren, auf Buechern, in welcher Evolution gelehrt wird war ein Aufkleber anzubringen mit dem Hinweis Darwin = Theorie nicht Wissenschaft.
Als ich noch in D lebte, hielt ich solche Gescichten fuer "Zeitungsenten", die Wirklichkeit ist noch lustiger, da wurde vorgeschlagen Pi auf 3 azurunden dass die Schueler einfacher damit Rechnen koennen.
Ein Politiker** in Texas kuerzte Haushaltsmittel fuer den Fremdsprachenuntericht, mit dem Hinweis: "If English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for me."
** wird Gov. Miriam Amanda Wallace “Ma” Ferguson (Texas) zugeschrieben