Arbeitsfläche planschleifen/-hobeln

Snuggles82

ww-birke
Hallo zusammen,

mein Vater möchte mir seine alte Werkbank abgeben.

Diese hat er seinerzeit mit alten Eichenbohlen versehen. Nun gibt es zwischen den einzelnen Bohlen einige Lücken und die Oberfläche ist auch etwas uneben. Nun frage ich mich, ob ich die Werkbank einfach so belassen soll, die Oberfläche Plan schleife oder hobel, oder mir lieber eine andere Werkbank zulegen soll.

24720604dc.jpg

24720620xy.jpg

Macht es eurer Meinung nach Sinn die Oberfläche plan zu schleifen? Die Eichenbohlen sind ca. 30 Jahre alt und entsprechend hart. Wie aufwändig wäre so etwas? Mit welchem Gerät würdet ihr das bewerkstelligen?

hengo

ww-birnbaum
Am einfachsten wäre es, du nimmst die Dielen ab
(scheinen nur geschraubt zu sein) und hobelst sie einheitlich auf die
gleiche Stärke.

Das sollte bei den meisten Betrieben für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse möglich sein.
Vielleicht gibt es ja auch einen Foristen mit Dickenhobel aus deiner Ecke der helfen kann.

Alles vorher nummerieren und du kannst es später schnell wieder montieren.

TomfromMuc

ww-robinie
Ich weiß nicht, wer sich so etwas freiwillig durch die Hobelmaschine schiebt. In den Oberflächen alter Werkbänke stecken meist Dinge, die für Hobelmesser nicht gut sind.

Wie sieht es mit wenden aus? Dann plan fräsen mit der Oberfräse und Schienen? Neu machen dürfte aber deutlich schneller sein.

LG Tom

Snuggles82

ww-birke
Danke schon einmal für die Antworten.

Also das Holz ist meines wissens frei von irgendwelchen Chemikalien. Mein Vater hat sich Eichenbohlen gekauft als er sein Haus gebaut hat. Keine Ahnung was er damit vorhatte, aber die lagen anschließend 30 Jahre schön trocken gelagert herum.

Irgendwann hat er dann die Werkbank ohne Arbeitsplatte von einem Freund geschenkt bekommen und kam auf die Idee, die Eichenbohlen als Arbeitsplatte zu verwenden.

Ich habe meinen Vater glaub ich noch nie an der Werkbank arbeiten gesehen :emoji_wink: Das ist auch ein Grund warum er sie nun abgeben will. Also von dieser Seite kann ich Entwarnung geben :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Kommt auch drauf an, was du auf dieser Werkbank machen willst.

Fugen wirst du bei Vollholzdielen nicht wegbekommen. Die quellen/schwinden mit der Luftfeuchte. Und wenn du sie direkt ohne Spalt nebeneinander schraubst, schert es dir bald die Schrauben ab.

Wenn du Zeit hast, kannst du sie auch plan fräsen. Mit einer Oberfräse und einen selbstgebauten Fräsrahmen.

falco

ww-robinie
Was willst du denn damit später machen? Als Werkbank stören doch weder die Fugen, noch der minimale Versatz, Hauptsache robust ist die Devise.

Fiamingu

ww-robinie
Ich habe nur ein paar Bilder von meiner Methode.

Anhänge

• abrichte 1 (1280x960).jpg
    abrichte 1 (1280x960).jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 413
  • abrichte 2 (1280x960).jpg
    abrichte 2 (1280x960).jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 357
  • abrichte 3 (1280x960).jpg
    abrichte 3 (1280x960).jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 348

matchesder

ww-robinie
Damit das Holz arbeiten kann, müssen die Schrauben in Langlöcher und entsprechend wenig fest angezogen werden.
So wie man das bei geschraubten Gratleisten macht.
Siehe hier im Video von Heiko Rech.

Edit: Irgendwas stimmt mit meiner Leertaste nicht...

Oben Unten