Wichtigstes Sprichwort für Bauhandwerker:
Verwende kein Material was sich nicht seit mindestens 30 Jahren bewährt hat.
Natürlich ist das so Quatsch, aber einen wahren Kern hat es. Ich weigere mich diese Kunstbretter zu verarbeiten. Ich muss dem Endkunden garantieren. Mindestens 5 Jahre. Bei "versteckten" Mängeln 30 Jahre. Welcher Hersteller garantiert mir fünf oder dreißig Jahre? Keiner! Und wenn ich irgendwelche Herstellergarantien bekomme, ist das so eine "Vertriebs Gmbh" die blitzschnell Konkurs ist wenn sich irgendwann in der Zukunft breit gestreute Probleme ergeben.
Das Plastikzeug ist teurer als Vollholz, hat außer der Glätte und Gleichmäßigkeit keine Vorteile, ist mechanisch schwächer, die Haltbarkeit ungeklärt. Der Hersteller hat den Gewinn, der Tischler die Gewährleistung, der Endkunde im Zweifel eine gute Rechtschutzversicherung.
Verbranntes Kind scheut da Feuer. Ich habe vor sieben Jahren eine Kunststeinplatte hergestellt und verkauft. Nach vier Jahren: Risse. Ich habe Alles neu bauen müssen obwohl ich nach damaliger Herstellervorgabe richtig gearbeitet hatte. Später wurde die Anleitung geändert. Ich habe gegenüber dem Endkunden auf die zweite Fertigung dieser Platte, vereinfacht gesagt, eine lebenslängliche Gewährleistung Kraft Gesetz (Die Juristen sagen: Ich habe die Pflicht nachzubessern, aber nicht das Recht!) Händler und Hersteller des Kunststeines hatten 6 Monate Garantie, mir gegenüber.
So einfach ist das. Fragt dochmal nach w e r dem Tischler gegenüber die Mängelfreiheit dieser Kunststoffbretter langfristigt garantiert? Mit wieviel Kapital ist der Garantiegeber denn ausgestattet?
Nicht mehr mit mir. Lieber Bangki statt Plastik.
Gruß
Arnd.