Ich zitiere mal kurz aus der Beschreibung von Carsten:
1. Voraussetzung für einen funktionieren Vollholzauszug bzw. jegliche Auszüge wo Holz auf Holz läuft ist eine mgl. gleichbleibende Luftfeuchtigkeit in dem Raum in dem das Möbel später mal steht. Das sollte vorab klar sein um spätere Probleme zu vermeiden bzw. wenn’s dazukommt zu verstehen. Holz arbeitet schließlich das sollte bekannt sein und somit auch bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
2. Kommen wir jedoch erst mal zur Holzauswahl. Es sollten feinjährige und harte Hölzer sein. Buche und Ahorn sind hier wohl die bekanntesten einheimischen Vertreter. Ein weiteres Muster in meiner Sammlung ist aus Elsbeere. Im Original läuft es super das Muster klemmt.
Das Holz sollte zum Zeitpunkt der Verarbeitung ausreichend Trocken und am besten in dem Raum in dem es verarbeitet wird akklimatisiert sein.
Stehende Jahresringe sind natürlich deutlich von Vorteil.
Das Buche auf Luftfeuchtigkeitsveränderung leichter reagiert als Ahorn ist mir klar, aber ebenso klar ist mir auch für einen Vollauszug aus Vollholz keine minderwertige Ware zu benützen.
Wenn man die Auswahl gut trifft, das Holz voor dem Bearbeiten gut aklimatisieren lässt und mit Silikon oder Wachs "schmiert", sehe ich persönlich eigentlich nichts das gegen Buche sprechen sollte.
Dass man Möbel die mit so einem Vollauszug aus Holz versehen sind nicht in Räumen mit wechselnder Luftfeuchtigkeit stellen sollte, ist ja eigentlich auch deutlich.
Wenn dies allerdings der einzige Grund sein sollte der gegen Buche spricht habe ich leider nichts Neues gelernt.