beizen mit salpetersaure

uli Kanada

ww-pappel
ich such nach beizregeln ,nach dem
auftragen von Salpetersaere 70% auf
kiefern holz. Speziel :muss ich sie neu-
raliesieren oder kann ich sie gleich
ueberlackieren ,wielange wirkt sie wasser
an ziehend? hat jehmand mit ihr experementier?
endschuldigung fuer mein deutsch ich lebe wohl zulange in Kanada

edelres

ww-robinie
Salpetersaure

Hi Uli,

was willst Du mit der Salpetersaeure erreichen? Moechtest Du das Holz altern?
Moechtest Du einen Farton erzielen?

Ich kann Dir vielleicht weiterhelfen, wenn Du mir obige Fragen beantwortetst, oder mir mitteilst was Du erzielen moechtest.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Loesungen!

Rawside

ww-pappel
hallo

nach eigenen erfahrungen (chemie studium)
sollte man es vermeiden überhaubt mit solch starken säuren zu arbeiten
Gelb wird das holz das is sicher
die athemwege mit sicherheit auch genauso wie jede hautpartie die mit salpetersäure in berührung kommt und das schon bei starker verdünnung

falls du wirklich solche versuche durchführen willst solltest du entsprechende sicherheitsmaßnahmen vornehmen
als erstes mit verdünnter säure arbeiten (zum verdünnen IMMER die säure in das wasser kippen NIE umgekehrt)
handschuhe tragen mundschutz und schutzbrille tragen
möglichst baumwollkleidung mit langen ärmeln tragen
nach dem auftragen aufpassen (haha mit pinseln??? die halten nich lange) auch die trockene salpetersäure ist immer noch SAUER
also möglichst die fläche danach reinigen (! achtung keine abfälle und abwässer in die umwelt gelangen lassen!)
dann könnte man den ersten lackierversuch starten
der lack sollte dann allerdins auch noch säure abkönnen

wenn du erfolg hast das ergebnis würde mich auch mal interressieren (auf haut ist es ziemlich eklig und lange gelb (ne studienkollegin hatte mal nen kleinen !!!KLEINEN!! unfall mit 30%iger hno3 (salpetersäure)))

Viele Grüße

Rawside

edelres

ww-robinie
@Rawside

ich habe Salpetersaeure benuzt um Fichtenholz kuenstlich zu altern. Nach Vorbehandlung des Holzes mit Pyrogallol und Natronlauge trug ich leicht verduennte Salpetersaure auf, welche das Holz aufrauhte und einen braunen Altersfarbton hinterliess. Mit einem Hochdruck reiniger wusch ich die Sauere aus und rauhte das Holz noch zusaetzlich auf. In meinem Fall habe ich das Holz so belassen, was auch das Ziel meiner Arbeit war. Ich vermute dass die Salpetersaeure einen Teil der Holzfasern zerstoert. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Salpetersaeure allein etwas anderes als einen gelblichen Farbton erzeugt. Muss das Holz dann geschliffen werden geht dieser Farbton verloren da er wirklich nur auf der Oberflaeche sitzt. Es hat mich auch interessiert was der Uli damit bezwecken will.

Zur Mischung von Wasser und Saeure:Erst das Wasser dann die Saeuer(e) sonst geschieht ein Ungeheuer hat mir in meiner Kindheit unser Drogist gesagt und habe das nie vergessen!

mfg

Ottmar

GUL_DUKAT

ww-birke
HNO4.....Salpetersäure

...gefährlich......:cool:
will da jemand eine Sprengstofftür herstellen (?),-denn die Salpetersäure nitriert schließlich Zellulose und wandelt diese dann in Nitrozellulose um und ist somit nach Trocknung hochexplosiv....( auch Herstellung von Schießbaumwolle,-auch als sogenannter "Aschenbecherschreck" bekannt..)
Einen Alterungsprozess, oder Gelbfärbung ohne weitere Gesundheitsgefährdung ( mal abgesehen vom Preis der HNO4 ) kann man auch durch Flämmen mit einem Flachbrenner erzeugen und anschließend ausbürsten und weiterbearbeiten....ist weniger gefährlich und sieht genau so schön, wenn nicht noch schöner aus....:emoji_wink:

Alter Maler

Gäste
Holzalterung

Ein Mittel wie neues Holz bald alt aussieht.

Holz haben wir früher mit Kulbafix gestrichen welches stark mit Wasser verünnt wird.
(Vorsicht! zu stark konzentriert wird das Holz schwarz.)
Immer Muster ansetzen!
Durch Sonnenbestrahlung wird das gestrichene Holz in wenigen Tagen grau/braun.
Fragen Sie bei der Firma Kulba-Bauchemie ob es dieses Kulbafix noch gibt.

Freundliche Grüsse von einem alten Maler

Oben Unten