Dachstuhl ölen, wachsen?

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Hallo alle zusammen,

wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss auszubauen und ein Kinder- sowie ein kleines Gästezimmer einzurichten. Dabei soll ein Teil des Dachstuhls sichtbar bleiben. Die eigentliche Konstruktion ist von 1959 aber es wurden zwei Balken im Rahmen der Dachsanierung ausgetauscht.

Das Holz ist im Moment grob geschliffen und noch komplett unbehandelt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob wir das Holz behandeln sollen und welche Produkte ihr empfehlen könnt. Idealerweise würden sich natürlich die Farben der neuen und alten Holzteile annähern.

Zur besseren Vorstellung findet ihr im Anhang ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Danke schonmal für eure Hilfe und beste Grüße,

Marc
 

Anhänge

  • IMG_4573.jpg
    IMG_4573.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4572.jpg
    IMG_4572.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4574.jpg
    IMG_4574.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 124

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Sichtbalken ölen / wachsen

Hallo Marc,

Öl feuert das Holz an - macht es also kräftiger in der Holzfarbe. Vor allem die alten Balken werden noch eine Idee dunkler werden und die Macken werden sich auch noch ein wenig verstärken. Wenn das gewünscht ist, dann würde ich den Bienenwachsabalsam auf Ölbasis (= farblos) verwenden. Das Öl zieht tief ein und das Wachs egalisiert ein wenig die raue Oberfläche.

Bei den neuen Balken würde ich etwas Farbpigment von der Holzlasur zugeben und dadurch eine Abtönung erreichen. Das Pigmentöl muss immer auf dem rohen Holz aufgegeben werden - die Färbung erfolgt also im ersten Anstrich. In dem Fall könnte ich mir die Holzlasur Pinie dafür vorstellen. Wenn sie zu dunkel ist, dann einfach mit dem Bienenwachsbalsam auf Ölbasis mischen.

Wenn die Lasur pur genommen wird, dann nach 30 Minuten den Überstand abwischen und nach zwei Tagen noch einmal dünn den farblosen Bienenwachsbalsam auftragen.

Wenn Du aber das Holz eher auf hell bringen willst, dann gar nicht mit Öl arbeiten, sondern mit einem weißen Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis (Farbe Zartweiß). Das wirkt wie eine gekalkte Oberfläche und wird die unterschiedlichen Balken auch ein wenig angleichen. Evtl. brauchen die alten Balken einen zweiten Anstrich.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
828
Ort
Sachsenland
Oh das sieht toll aus, ich würde versuchen die Optik des Holzes so gut wie möglich zu erhalten.
Der erste Gedanke wäre eine farblose Innenlasur auf Wasserbasis, die ist auch ziemlich unkompliziert zu verarbeiten.
Zum Angleichen des Farbtones dann wie schon empfohlen farbige Holzlasur, da musst du aber experimentieren.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Optik soll im Prinzip schon so erhalten werden. Allerdings ist etwas heller sicher nicht falsch, da der Raum an sich trotzdem neuen Dachflächenfenster immer noch etwas dunkel wirkt.

@Frank: Habt ihr in Nürnberg die Probedosen dabei? Dann würde ich mir nächste Woche einfach mal ein Sortiment mitnehmen und entsprechende Experimente starten.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Habe gerade die gleiche Situation in meinem Dachstuhl. Baue ebenfalls gerade aus. Habe auch neue Balken eingezogen und stand auch vor dem Problem, diese entsprechend anzupassen. Bin nach langem Experimentieren auf folgende Lösung gekommen:

Behandlung neue Balken:

1. Nadelholzbeize (Positivbeize) von Clou (27412) um die Maserung zu betonen und das ganze farblich an den Bestand anzupassen
2. Bürsten mit Nylon-Bürste am Winkelschleifer um die Weichteile zu entfernen und dem ganzen einen rustikalen Touch zu geben, dabei wird der Weichteilbereich wieder hell, die Maserung bleibt weitestgehend dunkel
1. Noch mal Nadelholzbeize von Clou, diesmal aber 27403 um den Weichholzteil final farblich auf den Altbestand anzupassen
3. Osmo Hartwachsöl mit Weißanteil um das Dunkelwerden zu verhindern (Osmo Hartwachs-Öl HS Farbig 3041 Natural ) - Anwendung: Dünn mit Schwamm auftragen, nach 20 Minuten mit Küchenkrepp den Rest abnehmen.

Die alten Balken dann auch mit Osmo Hartwachs-Öl behandeln und fertig ist.

Hier ein Foto des auf alt getrimmten Balkens (Farbe kommt nicht so rüber, weil Neonlicht im Keller):

DSC_0114.JPG
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Hallo Krischan,

das sieht sehr gut aus. Zwei Fragen hätte ich aber noch:

1. Wie ist denn jetzt die Oberflächenstruktur des Holzes? Die restlichen Balken sind bei uns durch das Schleifen relativ glatt.

2. Wieviel Sauerei hat das bearbeiten mit der Bürste gemacht? Da die Balken schon eingebaut sind, würde ich gerne zu viel Staub vermeiden.

Danke für eure Hilfe und Grüße,

Marc
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Geht auch glatter...

Ich hab bei dem Brett mit dem Strukturieren übertrieben. Man kann es auch glatter lassen. Der Hauptzweck der Bürsterei nach dem Beizen ist das Aufhellen der Weichholzbereiche, damit dei Maserung besser herauskommt. Das mit dem Dreck hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, zu mal noch keine weitere Verkleidung angebracht ist. Am besten mal bei einem Testobjekt ausprobieren, ehe man in die Vollen geht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Bienenwachsbalsam auf der Holz und Handwerk

Wir haben auf dem Stand keine Musterdosen zum Weitergeben vorrätig. Ich könnte sie mitbringen - allerdings kenne ich die Tücken von so einer Messe. Besser ich lasse sie Dir direkt zukommen. Bitte schreibe mir eine PN oder direkt an kontakt(at)natural-farben.de

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Die Proben sind inzwischen angekommen und letzte Woche war ich auch noch bei ein paar Mitbewerbern am Stand und habe mir entsprechende Produkte empfehlen lassen.
Am Wochenende werde ich hoffentlich ein Teststück behandeln und dann berichten.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Wir haben nun endlich die Probestücke fertig gemacht und uns entschieden.

Als Erstes ein Überblick, über die verschiedenen Ergebnisse. Neben den Produkten von Natural habe ich auch der Holzhandwerk noch eine Probe von GNature mitgenommen. Leider haben die anderen Hersteller sich nach der Messe (noch) nicht gemeldet.

Geschliffen wurden beide Balken mit K 120.

attachment.php


Hier sieht man sehr schön, dass sich der alte Balken (unten) anders verhält als der neue. Insbesondere bei der Lasur kann man es gut erkennen, dass er viel stärker die Farbe annimmt, auch wenn der unbehandelte Zustand nicht so einen deutlichen Unterschied zeigt.

Letztendlich haben wir uns dann für eine Behandlung mit Holzhaus und Bienenwachsbalsam auf Öl-Basis für die neuen Balken und nur Bienenwachsbalsam für die alten Balken entschieden, da diese beiden Farben sich dann sehr nahe kommen

attachment.php


Zum Schluss noch ein Bild, wie der Unterschied zum ungeschliffenen Balken ist.

attachment.php


Danke nochmal an Frank für die Empfehlungen und das gute Auge für die Pinie sowie die zur Verfügung gestellten Proben.
Jetzt muss ich nur noch den Dachstuhl komplett bis K120 schleifen und dann kann die Bestellung raus und die Behandlung los gehen.
 

Anhänge

  • 2016-04-01 18.43.21.jpg
    2016-04-01 18.43.21.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 133
  • 2016-04-01 18.44.47.jpg
    2016-04-01 18.44.47.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2016-04-01 18.44.06.jpg
    2016-04-01 18.44.06.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 124

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Angleichen ist nicht einfach. Umso besser, dass Du Dich dazu entschieden hast, solche Probestücke anzulegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Ich bin mal gespannt, ob wir den Farbton auch bei den eingebauten Balken so gut treffen. :rolleyes:
 
Oben Unten