Durchbiegung von Fachböden

schorsch

ww-robinie
Hallo,
meine Fragen an die Experten:
wie stark darf sich ein Fachboden der nicht sichbar ist durchbiegen?
Welches E-Modul ist für die Berechnung von Fichte 3-Schichtplatte anzusetzen (Kriech-E-Modul)?
Gruß Georg

DerEssener

ww-kastanie
Zum Thema Fachböden:
Grundsätzlich konstruiert man Fachböden so, dass sie erst gar nicht durchbiegen können (ein bisschen ist normal). Entweder man nimmt eine stärkere Platte, oder man hilft sich mit Holzleisten oder Aluprofielen, die man von unten anbringt.
Ich hoffe das meintest Du, und ich konnte Dir helfen?!

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus Georg,
bei der Herstellung von Fachböden geht man von einer Stärke zwischen 16 und 22mm aus. Die Bodenauflagen sollten nicht mehr als einen Meter auseinanderliegen um ein starkes Durchbiegen zu vermeiden.
Einlegeböden dürfen nicht mehr als 1/250 der Stützweite durchbiegen, wenn sich unter den Einlegeböden Schubkästen oder Türen befinden sogar nur 1/300.
Wenn Du noch weiteres wissen willst, dann kann ich Dir die DIN 68874 empfehlen.....da gehts dann auch noch um Beanspruchungsgruppen für Einlegeböden.
Gruß
Werner

schorsch

ww-robinie
Hallo Carstens,
da kann irgendetwas nicht stimmen.
Ich habe folgende E-Module vorliegen:emoji_frowning2:Quelle: Grundlagen des Möbel und Innenausbaus, Autorenkollektiv R. Albin, F. Duisl R. Feigl,.. 1991, Leinfelden Echterdingen, S. 103)
Spannplatte roh 2500N/mm²
Spannplatte furniert 2900 -3800N/mm²
OSB 5700N/mm²
Tischlerplatte, furniert 3300N/mm²
Nadel-Vollholz 6550N/mm²
3Schilchtplatte müsste sich meiner Ansicht nach zwischen OSB und Vollholz bewegen.
Bei den angegebenen E-Moduln handelt es sich um die Langzeit-E-Moduln oder E-Mudul nach "Ablauf der Kriechzeit" wie in der DIN 68874 vorgeschrieben.

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Hi Georg,
so genau kenn ich mich zwar nicht aus, aber beim E-Modul unterscheidet man ja, ob die Kraft parallel oder quer zur Faserrichtung wirkt. Während es bei Fichte z.b parallel zur Faser zwischen 8000 und 12000 N/mm2 sind, beträgt es rechtwinklig zur Faser zwischen 250 und 400 N/mm2.
Was ist denn ein Kriech-E-Modul? Würd mich schon mal interessieren.
Gruß
Werner

schorsch

ww-robinie
Hallo Werner,
Das E-Modul ist eine materialtypische Eigenschaft.
Jedoch kennt jeder Praktiker die Tatsache, daß sich ein statisch belasteter Fachboden mit der Dauer immer mehr durchbiegt. Dieses Verhallten wird als Kriechen bezeichnet und ist ebenfalls materialtypisch; beruhend auf die technologische Eigenschaft des Fließens im Feingefüge (Gefüge Leim Späne Zuschlagstoffe). Besonders hoch ist die Kriechverformung bei Spanplatte, weit weniger gering z.B. bei OSB oder Vollholz.
Daraus folgt, das sich Fachböden aus Spanplatte unter Belastung mit der Zeit weit mehr durchbiegen als die aus Vollholz, bei gleicher Anfangsdurchbiegung.
Die Kriechverformung ist am Anfang der Belastung am größten und wird bei Spannplatte nach ca. 20 Tagen unmerklich klein, hört aber nie ganz auf.
Will man deshalb wissen, wie weit sich ein Fachboden nach Ablauf der Kriechzeit (28 Tage) durchgebogen hat, muß man das Langzeit (Kriech) E-Modul kennen um die Durchbiegung berechnen zu können.
Würde man nur das Kurzzeit E-Modul für die Berechnung verwenden erhielte man nur die Anfangsverformung, welche direkt durch auflegen der Last ermittelbar ist.

Ich hoffe, du verstehst, warum ich das Langzeit E-Modul benötige.

Gruß Georg

sgue

ww-kiefer
Hat denn keiner eine Übersicht der Langzeit- E-Module von Holzwerkstoffen?

Wäre sehr wichtig, zur Erstellung einer Exceltabelle zur Berechnung der Durchbiegung.

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich habe nur die unten angegebenen Werte aus genannter Quelle. Die Plattenhersteller müßten eigentlich die Werte haben. Auch Holzinstitute z.B. Dresden, Hamburg, Rosenheim, Hildesheim...können dir sicherlich helfen. Bei Holzhändler wirst du nicht recht weit kommen. Deren Wissen ist mehr weit (und nicht mal das) als tief.
Gruß Georg

Unregistriert

Gäste
Dann versuch ich mein Glück mal da und melde mich wieder wenn ich was gefunden habe!

Unregistriert

Gäste
hallo jungs

na da habt ihr ja was vor.....

E-modul

also ich habe in rosenheim Holztechnik studiert

was ich sagen kann das es bei einem bestimmten
Prüfgewicht die lange von ca. 800 mm nicht
übeschritten werden soll da die länge in der
Formel hoch 4 genommen wird.

Und es dann egal ist ob Span od. 3-Schicht

der E-modul liegt bei 5000-9000 und ist im