du, ich hab klassische konstruktionslehre studiert. da wird aus dem bauch raus dimensioniert, und zwar so, dass es hält. das gegenteil waren die direkt benachbarten flugis, die dimensionierten immer so, dass es nicht hält. bei denen war immer die frage, WANN es kaputt geht...
du hast ja auch nur nen statischen nachweis geführt. wenn schon rechnen, dann auch mit dynamischer belastung...
ich hab das so "gerechnet": ich stell mich da in der mitte daruf, und das hält. ich hole noch nen kollegen dazu und das hält immer noch. auch wenn wir drauf rumspringen (kein höchstmögliches trampolinspringen ala 3-meter-brett). dann reicht das auch für die lütten.
rechnen ist ok, keine frage. aber ein erfahrener zimmerer hat schon mit dem abbund des (einfachen) fachwerks begonnen, da misst und rechnest du noch. und das hat nichts mit fahrlässigkeit, sondern mit erfahrung zu tun.
wenn es natürlich darum geht, mit minimalem materialaufwand (und entsprechend finanziellem) zu arbeiten, kommt man ums rechnen nicht herum.
andererseits: ich habe auf meinem haus sparren, die sind 7/7. da brauchste gar nicht rechnen. und trotzdem hält das seit 100 jahren....