Edelstahlverbindungselement für Tisch

marcus1

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe das etwas vermessene? Vorhaben, einen Tisch ohne Zarge selber zu bauen, in Buche. Wie ich an Beispielen sehen konnte, wird als Verbindungselement zwischen Tischplatte und Beinen ein Teil verwendet, das am fertigen Tisch wie eine dünne Edelstahlader aussieht und vermutlich aus einer Platte mit einem Verbindungelement besteht, für die Tischplatte zum draufschrauben und vermutlich ein Gegenstück welches in das Tischbein ... praktiziert wird. Ich habe ziemlich lange gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden was das Teil sein könnte, geschweige denn wie es fachmännisch heisst und wo man es kaufen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Antwort,

Markus

marcus1

ww-fichte
Edelstrahlelement

Merci vielmal an Homer,

das Fixissimo-Teil ist genau das was ich suche.
Jetzt aber eine kleine Frage: die Firma Meyer, (habe den Link recherchiert) scheint nur an Firmen zu verkaufen, siehe deren Kontaktformular. Schade. Als Selbstbastler möchte man ja gerade die teuren Geschäfte umgehen .......
Homer, hast Du vielleicht eine gute Adresse wo ich das Teil kaufen kann?

Viele Grüsse aus Zürich,
Marcus

marcus1

ww-fichte
Hallo zusammen,

danke für alle nützlichen Hinweise zum Thema Tischfuss montieren.
Ich hätte allerdings noch einen andere Frage: ich möchte auch eine Verlängerungsplatte anbringen können, habe allerdings noch keine Idee welche Verbindungselemente man dazu am besten nehmen sollte und wie diese unter die Tischplatte befestigt werden können.

Zum Thema Preis des Fixissimo-Elementes habe ich rausgefunden dass auf www.kochnet.ch der Preis pro Teil ca 36 CHF beträgt. Man kann auch als Normalsterblicher da bestellen. Bei Opo, die auch in Deutschland verkaufen, kostet das Teil 136 bis 160 CHF - also ca 100 EUR. War etwas erstaunt über dieses Gefälle, muss ich schon sagen.

Viele Grüsse
Marcus

tohehe

ww-ahorn
marcus1 schrieb:
Man kann auch als Normalsterblicher da bestellen.

Sind wir Schreiner keine Normalsterblichen? :emoji_grin:

marcus1 schrieb:
Ich hätte allerdings noch einen andere Frage: ich möchte auch eine Verlängerungsplatte anbringen können, habe allerdings noch keine Idee welche Verbindungselemente man dazu am besten nehmen sollte und wie diese unter die Tischplatte befestigt werden können.

Bei meiner Schwester ist es so gelöst, dass die Verlängerungsplatte 2 längere Stäbe hat, die dann unter die normale Tichplatte geschoben werden. Ich bin am Wochenende wieder mal bei ihr, kann Dir das dann genauer beschreiben :emoji_wink:
Wie groß ist denn Dein Tisch? Willste ihn an beiden Seiten Verlängern können?

tohehe

Jono

ww-esche
Hallo,
wir lösen dieses Problem ohne teure Spezialbeschläge. die Füße werden zu Vierkantröhren verleimt (vorzugsweise auf Gehrung), wobei unten eine Befestigungsplatte eingenutet und eingeleimt wird. In die Platte schrauben wir eine normale Rampamuffe ein. Darüber wird eine Justierplatte geschraubt, die mit wenig Spiel in den Fuß passt.
Gewindestange in die Platte gedreht, Fuß aufgesteckt, Beilagscheibe und Mutter drauf - fertig
Die Mittelbohrung in der Justierplatte machen wir immer genau 8mm, da so ein Ausreißen der Rampamutter fast unmöglich wird. Auf diese Weise haben wir auch bereits schwere Tische realisiert (Platte 2x28mmTipla 900x2500) bisher ohne Reklamationen.
Anhang anzeigen Tischbefestigung.pdf

marcus1

ww-fichte
Hallo,

zu dem Thema Verlängerungsplatte möchte ich nochmals nachfragen. Der Tisch soll 90 cm Breit und 160 cm lang werden. Die Verlängerungsplatte hatte ich jetzt erstmals nur für eine Seite gedacht, wenn es aber Fräsarbeiten in der Tischplatte bedingt, werde ich gleich zwei Verlängerungen berücksichtigen.
Das in die Verlängerungsplatte zwei Metallschienen von unten montiert und die dann irgendwie unter der Tischplatte befestigt werden, hatte ich mir auch schon so vorgestellt.
Was mir noch nicht klar ist ob man da was spezielles vom Profil/Form her nehmen muss? Der tisch hat ja keine Zarge.

Dann ist noch die Frage wenn die Halterungselemente unter der Tischplatte nicht sichbar sein sollen, wie sind diese zu realisieren/montieren? Ich hatte es leider versäumt bei meinem Besuch im Möbelhaus auch einen Blick unter die Tischplatte zu werfen :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse
Marcus

tohehe

ww-ahorn
OK, wenn der Tisch keine Zargen hat, fällt die Variante meiner Schwester schonmal weg!

Ich hoffe Du findest eine Möglichkeit!!!

tohehe

BJL

ww-ahorn
Hallo Marcus

Habe mich wegen dem Preisunterschied zweischen OPO und Koch schlau gemacht.
Bei Koch ist es ein Stk. Preis und bei Opo ein Set ( 4 Stk.) Preis.
Sind also gleichteuer......

Wir haben den Fixissimo erst vor kurzem eingesetzt.
Toller Beschlag und seitlich noch nachrichtbar.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL

marcus1

ww-fichte
Hallo BJL

du hast Recht mit dem Preis - hatte bei OPO wohl die Angabe "Garnitur" überlesen auf deren Webseite!

Unregistriert

Gäste
Peter

Hallo Markus habe das gleiche Problem und suche den gleichen Beschlag bist du schon fündig geworden ?

Gruß Peter

marcus1

ww-fichte
Edelstahlbeschlag

Hallo ,

habe kurz bei www.opo.de gesucht, in deren opo-net onlineshop (siehe link auf der homepage) nach passenden Edelstahlverbindern für Tischbeine.
In der Suchfunktion von opo-net einach fixissimo oder ineck eingeben (sind die mit bekannten Verbindungselemente), dan kriegt man entsprechende Produkte.
Man kann evtl. auch da anrufen und den gewünschten Verbinder beschreiben, falls man mit der Suche nichts passendes findet.

Viele Grüsse
Marcus

Oben Unten