Eiche mit Salmiak bearbeiten

leckir

ww-pappel
Hallo!

Ich möchte neue Eichenbohlen auf alt trimmen und diese mit Salmiak bearbeiten, damit diese eine schöne alte Farbe bekommen.
Wieviel Prozent sollte die Ammonchlorid Lösung haben?
Welche Schutzmaßnahmen sind zu treffen? Schutzkleidung, Brille, Handschuhe, Lüftung etc.

Wie lange dauert es wohl, bis die Bretter nicht mehr nach Ammoniak riechen? Oder riechen sie gar nicht danach?

Gruß

leckir

500/1

ww-esche
Hallo,
also der Geruch verfliegt recht schnell. Wie willst du das behandeln?
Üblicherweise wird geräuchert, da wird nichts auf das Holz aufgetragen sondern eine Schale mit Ammoniak in den Raum gestellt und die Dämpfe bewirken den Farbumschlag. Schutzvorkehrungen sind dann zwar auch empfehlenswert, aber das Gefährdungspotential ist doch deutlich niedriger.

500/1

ww-esche
Hallo,
es war noch eine Frage nach den Prozent, das hängt vom gewünschten Ergebnis ab.
Je höher der Anteil desto stärkerer Farbumschlag. Irgendwo ist aber eine Grenze, da ja der Gerbsäureanteil des Holzes auch noch eine Rolle spielt.

leckir

ww-pappel
Wie lange muss das Ammoniak den so einwirken und hat es auch schädlichen Einfluss auf andere Bauteile (z.B. Holzfenster)?
Ich habe auch noch neues Ständerwerk, was ich abdunkeln will, wird da auch "einfach" geräuchert?

magmog

ww-robinie
guude,

ich trage im freien die ammoniaklösung direkt mit dem pinsel auf und spritze dann mit dem schlauch und viel wasser nach. schutzbrille und handschuhe sind pflicht. unbedingt auf die windrichtung achten, der dunst ist extrem unangenehm und reizend!

gut holz, justus.

edelres

ww-robinie
Eiche raeuchern

Hallo leckir & Forumsfreunde,

das Raeuchern von Eichenholz entsteht durch die Amoniakdaempfe in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft und der Reaktion der im Eichenolz befindlichen Gerbsaeure.

Das geht relativ einfach zu bewerkstelligen, aus der Abdeckfolie welche fuer Malerarbeiten verwendet wird, ein Zelt bauen und auf den Boden eine oder mehrere flache Schalen mit Salmiakgeist >25% stellen, das zu raeuchernde Material muss sich oberhalb der Schalen befinden.

Klick mal auf den Reiter Suchen und gebe Eicher raeuchern ein und lese was in folgendem Link beschrieben wird:

https://www.woodworker.de/forum/bek...h-abgedunkelt-t2499.html?highlight=pyrogallol

Abwaschen mit Salmiakgeist bring kaum Farbaenderung auf Eichenholz, Nachwaschen ist nicht notwendig da Salmjakgeit rueckstandslos verfliegt.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

leckir

ww-pappel
OK. Ich glaube ich habe es soweit verstanden.
Dann kann ich also durch vorheriges aufbringen von Pyrogallol (Und wo bekommt man das? Auch in der Apotheke?) der Effekt verstärkt werden.
Ich habe drinnen neues Eichenständerwerk. Das Holz dürfte Kernholz sein. Da müsste ich dann auf jeden Fall vorher mit Pyrogallol drauf um das Holz durch das Räuchern abzudunkeln, oder?
Hat eigentlich Salmiakgeist schädliche Auswirkungen auf z.B. Holzfenster, Glas etc?

Gruß

Leckir

edelres

ww-robinie
Pyrogallol

Hallo Leckier,

Pyrogallol habe ich in D im Chemielaborbedarfshandel gekauft. Es gibt zwei Grade einmal als Reagenz und fuer technische Zwecke, beide sind verwendbar unterscheiden sich im Preis.

Ich habe in D ueber dreissig Jahre mit Salmiak gearbeitet, dabei habe ich durch konzentrierte Daempfe mir, in einem Fall, die Athemwege irgendwie gereitzt. Gesundheitlich habe ich nichts gemerkt. Wie ich schon vorher anfuehrte Salmiakgeist besteht aus Amoniakgas und Wasser welches keinerlei Rueckstaende hinterlaesst.

Ich konnte keinerlei Schaeden an Holz oder anderen Materialien feststellen, bei Moebeln welche ich raeucherte habe ich die Beschlaege ausgebaut.

Neben bei bemerkt, mit Fussboden raeuchern hatte ich keinen Erfolg, das Gas arbeitet anscheinend nicht nach Unten.

Wuensche viel Erfolg.

mfg

Ottmar

staplerfahrer

ww-pappel
bin bei meinen Recherchen auf diesen interessanten Thread gestoßen...

Da mich manche Ausführungen etwas verwirren wollte ich nochmal nachfragen. Ich möchte eine neue Tischplatte aus Eicher herstellen (gleicher Stamm).

Das Herstellen eines dunkelbraunen Farbtons durch Räuchern scheint soweit klar - die Platte in einem Zelt mit 1-2 Schälchen Salmiakgeist für 1-2 Tage räuchern.

Meine Frage nun - könnte man durch ein vorheriges Bleichen des Holzes einen dunkelgrauen Farbton erzielen (oder zumindest einen schwach gesättigten Braunton?). Beim bleichen dachte ich an das Vorgehen, das von edelres einige male hier im Forum beschrieben wurde: 1. Auftrag Natronlauge, 2. Auftrag Wasserstoffsuperoxyd.

Ist der Gedankengang soweit richtig oder was würdet ihr vorschlagen um einen dunkelgrauen Farbton zu erzielen, der einigermaßen tief ins Holz eindringt? Beizen etc. möchte ich nicht, da die Holzmaserung abgeschwächt wird...

Oben Unten