Eichenholz verfärbt sich beim Abbeizen!

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Folgendes Problem:
Ich habe einen ca. 100 alten Schrank, teils Weichholz, Eiche furniert, teils Eiche massiv. Diesen wollte ich jetzt wieder salonfähig machen und bin direkt mit Ätznatron (1:10) und rauhem Schwamm zu werke gegangen. Es ist aber nicht helle Eiche sondern hassliche grün/gelb Maserung zu Tage getreten.
Nun zur Frage. Liegt es am Ätznatron oder ist auch das Furnier keine echte Eiche, was mich wundern würde, weil einiges auch un massiver Eiche ausgeführt ist.
Oder, oder...

Bin für jeden Tip dankbar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verfaerbungen

Hallo Sams,


Diese Farbe welche du beschreibst ist beim Ablaugen von Eiche mit Aetznatron normal.In deinem Fall wuerde ich den Schrank anfeuchten(nassmachen ohne dass Wasser ablaeuft) dann den Schrank mit Wasserstoffperoxid H2O2 (30%) Einstreichen (Foambrush, da gibt es kaum Spritzer).

Wichtig dabei, bei senkrechten Flaechen von unten nach oben Arbeiten, sonst entstehen “Runner” (haessliche Streifen), Das W-peroxid zuegig grosszuegig auftragen und ca 20-30 Minuten einwirken lassen(schaeumt meist weisslich) danach zuegig abwaschen und da fournierte Teile sind soviel Feuchtigkeit wie moeglich mit einem Zelluloseschwamm abnehmen. Tueren und Seitenteile stelle ich leicht leicht diagonal und achte bei Fuellungen/Zierleisten darauf alle Feuchtigkeit welche sich dabei in Ecken von den Rahmen/Leisten ansammelt laufend zu entfernen. Bei Nichtbeachtung koennen sonst haessliche Verfaerbungen dort entstehen. Unbedingt Moebelteile so lange unter Beobachtung halten bis keine Feuchtigkeit mehr austritt.

Nach dem Trocknen bei den Fournierten Teilen alle Kanten untersuchen ob sich dort Fournier abgeloest hat und wenn noetig Verleimen.

Wichtig!! Wasserstoffperoxid ist sehr stark aetzend, Schutzbrille und Gummihandschuhe benutzen. Unbedingt Gefahrenhinweise der folgenden Webseite beachten.
http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/betran/si_daten/0547-sic.htm

Wuensch dir viel Erfolg bei Beachtung aller Schutzmassnahmen!

Mfg

Ottmar

PS: Bei Moebeln mit Masivholz und fournierten Flaechen bleicht das Fournier oft unterschiedlich zum Masivholz, sieht mitunder gut aus, falls nicht akzeptabel mit gezieltem Beizen Farbunterschiede ausgleichen. Wiederholte Bleichen veraendert nur das Masivholz im Farbton, das Fournier jedoch kaum.
 

Sams

ww-birke
Registriert
31. Oktober 2005
Beiträge
60
Ort
keine Angabe
Danke!

Vielen Dank für die rasche und kompente Antwort.
Ich werde dies direkt morgen probieren (heute ist bei uns Feiertag und die Geschäfte geschlossen.
Grüße über den Teich
Peter
 
Oben Unten