Stuck+Architekt

ww-fichte
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Nun ist der Anfang gemacht.
Teil I und Teil II waren die Vorbereitung.
1. Die Fakten:
1.1. ca. 20,5m² Eiche 26mm durchgehende Lamelle zu 108€/m².
1.2. Ein Partyzelt 50€, um auch bei Regen draußen zu arbeiten.
1.3. 6 Dachlatten a 3,00m (50€) als Werkbank, bzw. Tisch.
1.4. Packpapier um die Schablonen zu erstellen.
1.5. Eine Bosch GKS 65CE mit Führungsschiene FN140. Sägeblatt „Craft“ 190x2.5x30 -54 HW
1.6. Meine Frau und ich.​
2. Die Schritte:
2.1. Schablonen angefertigt –grob
2.2. Die groben Schablonen auf die Stufen gelegt und mittels Kreppband verlängert, bzw. weiter gekürzt.
2.3. Aus meiner Sicht viel Zeit für die Schablonen investieren – lohnt sich.
2.4. Die Stufen auf den Platten angerissen. Zuvor den Zuschnitt auf den Platten 2,40 x 1,21m optimiert.
2.5. Die Platten draußen auf den Dachlatten zurechtgeschnitten. Im Zweifel größer zugeschnitten und nochmal optimiert. Wegschneiden geht immer – ankleben ist schlecht.​
3. Zeit:
3.1. 1 Woche bis jetzt​
4. Was noch fehlt:
4.1. Kanten mit der Oberfräse bearbeiten
4.2. Stufen schleifen mit 60iger
4.3. Stufen ölen
4.4. Stufen aufbringen​
5. Welche Fragen sind noch nicht endgültig gelöst:
5.1. Günstige Alternative zu Ponal Statik
5.2. Rutschsicherheit​

…Ich berichte weiter….
 

Anhänge

  • 130200 Projekt Treppe Explosion.pdf
    23,9 KB · Aufrufe: 213
  • 130200 Projekt Treppe Schnittmuster.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 120
  • Teil 01.pdf
    731 KB · Aufrufe: 242
  • Teil 02.pdf
    656,3 KB · Aufrufe: 198
  • Teil 03.pdf
    1 MB · Aufrufe: 225

heiko-rech

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Hallo,
Korn 60 und dann Ölen wird nix. Schleif ruhig ganz fein. Die fertig behandelte und durchgetrocknete Fläche ist nicht glatter oder rutschiger als jede lackierte Fläche auch.

Gruß

Heiko
 

Holz-Fritze

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Ich habe meine Stufen mit dem hier geklebt. Heinz Heller

Hält bombig und schäumt nicht, muß also nicht beschwert werden. Aber Achtung nach dem Andrücken ist ein nachkorrigieren fast unmöglich. An einer Stufe habe ich mit zwei Mann gezogen um die ein paar Milimeter zu korrigieren.
 

flo20xe

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Der PurLogic Sprint von Würth eignet sich für deine Zwecke hervorragend. Ich komm mit dem persönlich auch besser zurecht als mit dem Ponal Statik. Insgesamt schenken sich die beiden Schäume aber wohl nix.

Gruß,

Florian
 

Stuck+Architekt

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Danke

@flo20xe
Der PurLogic liegt bei ca. 6,08€
Der Ponal Statik bei ca. 9,35€
...ich denke drüber nach

@Holz-Fritze
vom Heller fehlt mir leider noch der Preis

@Donau
Bei 3M habe ich einen Musterstreifen bestellt

@Heiko-Rech / @MichaelHild
Welche schleifgänge empfehlt Ihr denn -
Erst 60iger und dann 100er und Ende, oder noch Feiner?

nochmal Danke und einen Schönen Tag
 

uli2003

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Ich denke mal wenn du den Safety-Walk über Jahre auf eine geölte Fläche klebst, wird das beim späteren Abziehen sehr merkwürdig aussehen...
Ich bin und bleibe ein Freund des Lackierens bei fest eingebauten Treppenstufen. Versetzt mit Strukturmittel z.B. SM-820/L von Remmers ergibt sich schon eine recht rutschhemmende Oberfläche.

Der Kleber von Heller ist übrigens ein MS-Polymer Kleber.

Grüße
Uli
 

chris_maa

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Nur schnell zum Thema schleifen: Wir schleifen bei Stufen bis 120, meiner Meinung nach glatt genug für eine gute Oberfläche, feiner schleifen bringt nichts, da das Holz das Öl dann schlechter aufnehmen kann und sich das Öl nur an der Oberfläche ablagern würde. Mit Schliff bis 120 haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße, Christian
 

Holz-Fritze

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I Lackierens bei fest eingebauten Treppenstufen. Versetzt mit Strukturmittel z.B. SM-820/L von Remmers ergibt sich schon eine recht rutschhemmende Oberfläche.

Der Kleber von Heller ist übrigens ein MS-Polymer Kleber.

Grüße
Uli

Von Clou gibt es einen DD Lack der gleichzeitig rutschfest ist.

Ja der Kleber von Heller ist ein Polymer Kleber, deswegen auch dabei den Beton anfeuchten. Zum Ausgleich von größeren Ungenauigkeiten in der Höhe ist der allerdings nicht geeignet.
 

Stuck+Architekt

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Wir haben uns seinerzeit Entschieden unser Parkett zu ölen, insofern möchte ich bei den Stufen, die in allen Geschossen an das Parkett stossen gerne beim Öl (Asuso Nature Line NL [Oliwax /OL] Spezialöl) bleiben.

Hat hier Jemand Erfahrung mit Zusätzen bei Öl?


Das nächste Problem ist, dass mein blauer und geliebter Bosch Schwingschleifer (GSS140A Prof.) seinen Geist aufgegeben hat. Somit habe ich nur noch einen grünen Bosch Exzenterschleifer (PEX 270).

Wann benutzt man eigentlich einen Exzenter-, und wann eien Schwingschleifer?


Also welcher wäre der bessere für meine Stufen?
 

yoghurt

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Hallo,
da sie Dich gerade hängen lassen:
Ob Schwing- oder Excenterschleifer ist bei Treppenstufen egal. Prinzipiell machen wohl Schwingschleifer die bessere Oberfläche. Da dreht es sich aber um Aspekte, die bei Hochglanzlack wichtig sein mögen, bei Treppenstufen nicht. Ich vermute, dass Excenter einen höheren Abtrag haben als Schwingschleifer... Im Highend-Bereich von Mafell und Festool sieht es da aber auch wieder anders aus....
Insofern nimm den PEX solange Du es aushältst. Der PEX geht auf die dauer ganz schön in die Handgelenke und sein Abtrag ist eher mäßig... (Ich besitze ebenfalls einen PEX 270, ich weiß wovon ich rede!)
 

WinfriedM

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Bei MS-Polymer wird in der Regel nicht angefeuchtet, diese Empfehlung kenne ich nur von PU. Wenn sowas nicht explizit im technischen Datenblatt steht, würde ich das nicht machen. Das kann nach hinten losgehen.

Schleifer: Falls du was neues kaufst, achte auf den Schwingkreisdurchmesser. Je größer, um so höher der Abtrag. Je kleiner, um so feiner die Oberfläche. Es gibt auch Geräte, da kann man den Schwingkreis umschalten, z.B. Metabo SXE 450 oder AEG EX150E.
 

WinfriedM

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feiner schleifen bringt nichts, da das Holz das Öl dann schlechter aufnehmen kann und sich das Öl nur an der Oberfläche ablagern würde.

Habt ihr das mal praktisch überprüft? Man liest sowas öfters mal, aber meine praktischen Versuche mit zahlreichen Ölen haben das nicht bestätigt.

@Stuck+Architekt: Hast du mal ein Muster mit Korn 60 gemacht, ob das wirklich rutschhemmende Wirkung hat und dabei eine vernünftige Oberfläche gibt? Ganz ausgeschlossen wäre das nicht, dem Öl ist es ziemlich egal, wie gut eine Oberfläche geschliffen ist.
 

chris_maa

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Hallo,

nein, praktisch überprüft nicht, ich wüsste auch nicht, wie. Leider. Aufgrund dessen, dass mir drei Hersteller von Oberflächenprodukten das so gesagt haben, habe ich das mal als Tatsache akzeptiert. Da ich das ja beruflich mache, darf man natürlich auch den Zeitfaktor pro Schleifgang im Verhältnis zum erzielten (Mehr-) Erfolg in meinem Fall nicht außer acht lassen. Für den Fragesteller hier, der ja für sich selbst baut, dann eher irrelevant.

Grüße, Christian
 

Holz-Ralle

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Bei MS-Polymer wird in der Regel nicht angefeuchtet, diese Empfehlung kenne ich nur von PU. Wenn sowas nicht explizit im technischen Datenblatt steht, würde ich das nicht machen. Das kann nach hinten losgehen.
.

Das MS Polymer zur Aushärtung auch Feuchtigkeit benötigt ist die Anfeuchtung oft nötig(wenn nicht genug Restfeuchte in den zu verklebenden Materialien enthalten ist) und dazu wird auch von den Herstellern geraten.
 

WinfriedM

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Hast du mal ein Datenblatt eines MS-Polymerklebers, wo vornässen empfohlen wird? Ich hab das noch nicht gelesen. Hingegen hab ich schon öfters gelesen, dass der Untergrund trocken sein muss.

Die Restfeuchte auf Oberflächen und die Luftfeuchte reichen nach meinen Erfahrungen völlig aus. Natürlich sollte man mit MS-Polymer nicht großflächig 2 dichte Materialien verkleben.
 

Holz-Ralle

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Hast du mal ein Datenblatt eines MS-Polymerklebers, wo vornässen empfohlen wird? Ich hab das noch nicht gelesen. Hingegen hab ich schon öfters gelesen, dass der Untergrund trocken sein muss.

Die Restfeuchte auf Oberflächen und die Luftfeuchte reichen nach meinen Erfahrungen völlig aus. Natürlich sollte man mit MS-Polymer nicht großflächig 2 dichte Materialien verkleben.

Nein die Auskunft habe ich vom Hersteller nach der Frage wie und womit ich meine Holztreppen auf den Beton kleben kann. Der Hersteller meinte es könne sonst Wochen dauern bis der MS Polymer Kleber aushärtet.
 

Stuck+Architekt

ww-fichte
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Guten Abend,

wir haben ein Stück mit 60iger und eins mit 100er geschliffen und jeweils geölt. Gefühlt ist der 100er Schlif rutschiger (relativ).

Nachdem ich jedoch von Andreas einen Rücklauf erhalten habe (Danke), der seine Treppe 2011 mit 100er geschliffen und geölt hat, werden wir auch diesen Weg gehen. Zumal seine Treppe Kindererprobt ist.

Unser Parkett ist mit Asuso Nature Line NL geölt. Der Freundliche von Asuso empfiehlt für die Treppe ein 2 Komponenten-Hartöl (ASUSO 2K-Öl) zu behandeln.

Hat jemand Erfahrung mit 2K Ölen?

freundliche Grüße aus Berlin
 

wandergeselle

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hamborch/HH
hast du niemand in deinem umfeld , der dir - verlässlich - ebenso - darauf antwortet?
bei stuck und archi setz ich ich sowas dann mal einfach voraus
by the way

nagut
soll dann wohl in eigenkraft - in ermangelung des netten handwerkers... in eigenarbeit laufen - vermut ich mal
-sei es so , kümmer dich um den link und gut-
ansonsten hab ich die erfahrung machen müssen , daß 90% der begleitenden architekten eher in theorie fit waren
also- weit weg von der realität - dem bv
nichts für ungut

ps
zitat aus hier
dem Öl ist es ziemlich egal, wie gut eine Oberfläche geschliffen ist.
voll verkehrt !!!
da die optik - ggf haptik von arsch ist- da jeder schleiffehelher vom öl BETONT ! wird....
isso.
 

ichnixdu

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köln
Hallo, beim Ölen würde ich zumindest einmal auf den Zusatz R9 achten !!
Dieser oder auch höher sagt etwas über die Rutschhemmung aus die in öffentlichen Gebäuden gefordert ist, auch auf einer Treppe würde ich immer R9 einsetzten.

viele Grüße und gutes Gelingen
 
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