warsteiner87
ww-ahorn
Moin zusammen,
ich suche für meine Private Werkstatt eine neue Abrichtdickenhobelmaschine.
Meine Ausbildung vor über 10 Jahren habe ich in einem Betrieb gemacht, wo wir viele Treppen gebaut wurde. Als vor 3-4 Jahren mal ein Freund Anfragte ob ich ihm nicht seine Treppenstufen erneuern könnte ( Stufen auf Stahlwangen, wie vor 30 Jahren üblich) habe ich meinen Maschinenpark aufgerüstet.
Damals habe ich eine Nikmann FS 41 gebraucht gekauft, die eigentlich immer gute dienste geleistet hat.
Da ich aber mittlerweile pro Jahre meine 5-6 Treppen Baue, möchte ich mir da mal eine neue Maschine Gönnen!
Was sie haben muss / können muss:
- Elektrische Höhenverstellung
- 510 mm Hobelbreite
- Möglichst Platzsparend
- Massive Ausführung
- gut durchdachte Absaugung
- nicht älter als 10 Jahre
- Preis maximal 6000 ( für eine Gebrauchte )
- (Bestenfalls eine Tersa Welle oder Spiralmesserwelle)
In letztes Zeit habe ich die Augen nach einer Felder AD 951 / Format 4 dual 51 offen gehalten.
Jetzt meine Frage:
Was für Maschinen kommen da noch in Frage?
Hat jemand Erfahrungen mit der Felder / Format 4 ?
Es soll keine Neumaschine sein, eine Weibert / Holzmann etc. stell ich mir da nicht hin.
Ich habe eine Format 4 Kappe 40 Formatsäge und bin mit der total zufrieden.
Von Felder habe ich noch eine Felder FS 722, 7 Jahre alt mit Elektrische Verstellung etc. und bei der Maschine hat mich Felder eigentlich total überzeugt!
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
ich suche für meine Private Werkstatt eine neue Abrichtdickenhobelmaschine.
Meine Ausbildung vor über 10 Jahren habe ich in einem Betrieb gemacht, wo wir viele Treppen gebaut wurde. Als vor 3-4 Jahren mal ein Freund Anfragte ob ich ihm nicht seine Treppenstufen erneuern könnte ( Stufen auf Stahlwangen, wie vor 30 Jahren üblich) habe ich meinen Maschinenpark aufgerüstet.
Damals habe ich eine Nikmann FS 41 gebraucht gekauft, die eigentlich immer gute dienste geleistet hat.
Da ich aber mittlerweile pro Jahre meine 5-6 Treppen Baue, möchte ich mir da mal eine neue Maschine Gönnen!
Was sie haben muss / können muss:
- Elektrische Höhenverstellung
- 510 mm Hobelbreite
- Möglichst Platzsparend
- Massive Ausführung
- gut durchdachte Absaugung
- nicht älter als 10 Jahre
- Preis maximal 6000 ( für eine Gebrauchte )
- (Bestenfalls eine Tersa Welle oder Spiralmesserwelle)
In letztes Zeit habe ich die Augen nach einer Felder AD 951 / Format 4 dual 51 offen gehalten.
Jetzt meine Frage:
Was für Maschinen kommen da noch in Frage?
Hat jemand Erfahrungen mit der Felder / Format 4 ?
Es soll keine Neumaschine sein, eine Weibert / Holzmann etc. stell ich mir da nicht hin.
Ich habe eine Format 4 Kappe 40 Formatsäge und bin mit der total zufrieden.
Von Felder habe ich noch eine Felder FS 722, 7 Jahre alt mit Elektrische Verstellung etc. und bei der Maschine hat mich Felder eigentlich total überzeugt!
Danke!
Mit freundlichen Grüßen