Erfahrungen mit Güde GFO 1401/1801?

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
hat wer von euch erfahrungen mit der kombinierten güde Tisch und Kappkreissäge GFO 1401/1801?
Sie scheint ja sehr nah am maikta Pandon zu sein, aus Platzgründen überlege ich mir ein solches Modell zu zu legen. Alternativ wäre erst mal nur eine Metabo kgs216 aber die Tischkreissägenfunktion reizt schon etwas, da man hier weniger breiten gebunden ist. Größere Stücke säge ich mit der Tauchsäge + Schienen zu.
Bitte Keine verweise auf Erika etc. ist beim besten willen nicht drin.
Was seht ihr als Montage Säge bis 300-350€ sonst noch im rennen?
Neben Fußleisten Laminat und Panele solte sie auch gröbere Arbeiten am Bau erledigen können.
Gruß
Kölner
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Danke für den tip aber aufgrund schlechter erfahrungen kommt mir kein Gebrauchtkram mehr ins Haus.
Als Kappsäge wäre für mich die KGS 216m Okay, konnte sich schon mal nutzen nur die Tischsäge Funktion reizt schon für Leisen und etwas breitere Bretter.
Mir hatte auch die Makita gefallen aber für 3-4 Einsätze im Jahr ist sie zu teuer.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.267
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Kölner,

lass dich vom Prinzip "Besser eine gute Gebrauchte als neuer Chinaschrott" leiten, dann fährst du immer gut mit einem Kauf.
Güde ist übelster Chinaschrott.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
naja da ich von elektirik nix verstehe, und bei gebraucht dingen die letzten jahre soviel versenkt hab gibt nur noch neu.
Selbst beim auto werde ich zukünftig lieber verzichtren wie Gebrauch zukaufen.
Die Tischbohrmaschienen von Güde haben ja nen ganz brauchbaren ruf.
Mal schaun ob wer das Gerät mal genutzt hat.
Gebraucht kaufe ich allenfalls vergriffene Bücher oder Antiquitäten.
Das doofe ist das ich die Gof nur einal auf ner baustelle Kurz gesehn habe Gehrungsschnitte meinte der Besitzer Gingen gut alles andre nutzte er net.
Lieber Kompromiss China schrott wie Gebrauchtmüll noch gutes Geld für den anwalt hinterherwerfen.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ich ergänze mal meine Beweggründe zu solch einem Gerät. Nebenbei Renoviere ich ab und an Wohnungen in einem mietpreisgebundenen Objekt eines Freundes, also billig Laminat rein Fußleisten dran und so schnell wie möglich raus. Daneben stehen Renovierungen im Familienumfeld an.
Grade sind ca. 60% an einem Altbau von 1934/47 und es stehen noch ein paar Dinge beim Innenausbau an.
Die Säge sollte transportabel sein und in einem Preisniveau wo man nicht um Monate zurückgeworfen wird wenn sie Füße bekommt.
Ich denke solche "Baustellenhuren" nutzen einige Profis, zumindest sieht man für bestimmte Arbeiten öfters Einhell Aldi und Co:emoji_wink:. Es sollte das Sägeblatt grade stehen und mit Hilfe der Schmiege Winkel für Gehrungschnitt gut zu übertragen sein.
Sollte ich mal den Luxus einer Werkstatt am Wohnort mein eigen nennen können würde ich mir auch eine Große Säge für einiges an Geld zulegen(Felder Kombi z.b.), aber da mein Werkzeug meist im Kastenwagen, Kellerverschlag oder der Garage gelagert werden muss möchte ich nicht unbedingt teure Sachen die Begehrlichkeiten wecken (Makita Tauchsäge, Blaue Stichsäge Akkugeräte und Bohrmaschinen sind das leider schon verlockend genug und füllen den Platz unterm Bett voll aus.)
Die Tischsägen Funktion wäre zudem in meinem Haubtgewerk (Bodendenkmapflege) auch Praktisch um mal Bohlen zu schneiden oder um eine Kiste für den Objekttransport zu zimmern.
Besonders angetan hat es mir der integrierte Werktisch, sodass ich nicht noch einen werkzeugträger mehr unterbringen muss.
Die Makita LF 1000 und die ähnlichen Modelle von Dewalt, bosch und Metabo sind leider was teuer, optisch sind sie sich alle rechtähnlich das man bei einigen der Modelle fast an einen Zulieferer glauben mag.
Hoffe meine Äußerungen zu Gebrauchtgeräten waren hier nicht zu harsch aber selbst bei Händlergeräten (Trockner/Geschirrspüler) mit Garantie von 2 Händlern hatte ich nur Ärger/Pech wie auch mit einem Jahreswagen aus Autohändler Besitz daher nein
danke.
Gruß
Kölner
 
Oben Unten