seschmi
ww-robinie
Hallo,
ich habe recht billig eine alte Mafell Erika erworben (Erika 65, altes Modell vor 94).
Nun hat sie aber das Problem, dass das Sägeblatt ca. 2-3mm zu weit rechts steht. Daher kann man keine 45 Grad Schnitte mehr machen, weil das Sägeblatt dann den Tisch berührt, und die Skalen auf dem Tisch stimmen natürlich auch nicht. Den Vorbesitzer scheint das nicht gestört zu haben
).
Nach dem Abnehmen des Tisches und des Deckels sehe ich erstmal nichts Auffälliges.
Mit fallen erstmal zwei Stellen ein, an denen man was verstellen könnte:
1. In der Explosionszeichnung im Handbuch sieht es so aus, als seien auf der Motorachse hinter dem hinteren Flansch noch zwei Unterlegscheiben - die fehlen bei mir. Bringt aber keine 3mm, da sie mit je 0,2 Dicke angegeben sind. Ist es eventuell sinnvoll, hier Unterlegscheiben hin zu packen? Mir scheint das nicht die korrekte Lösung zu sein.
2. Als zweiter Ansatz fallen mir die Prismenrollen ein: Kann man die verstellen? Bei mir steht der Stab im Verhältnis zur Rolle ganz links, irgendwie sieht das nicht symmetrisch aus.
Hat jemand einen Hinweis dazu? Das Handbuch gibt leider nicht viel her. Helfen würde mir auch ein Foto der Prismenrollen von unten, damit ich sehe, ob meine wirklich falsch stehen.
Lässt sich der Motor noch relativ zur Wagenplatte verstellen? Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob dies nicht der Fall wäre.
ich habe recht billig eine alte Mafell Erika erworben (Erika 65, altes Modell vor 94).
Nun hat sie aber das Problem, dass das Sägeblatt ca. 2-3mm zu weit rechts steht. Daher kann man keine 45 Grad Schnitte mehr machen, weil das Sägeblatt dann den Tisch berührt, und die Skalen auf dem Tisch stimmen natürlich auch nicht. Den Vorbesitzer scheint das nicht gestört zu haben
Nach dem Abnehmen des Tisches und des Deckels sehe ich erstmal nichts Auffälliges.
Mit fallen erstmal zwei Stellen ein, an denen man was verstellen könnte:
1. In der Explosionszeichnung im Handbuch sieht es so aus, als seien auf der Motorachse hinter dem hinteren Flansch noch zwei Unterlegscheiben - die fehlen bei mir. Bringt aber keine 3mm, da sie mit je 0,2 Dicke angegeben sind. Ist es eventuell sinnvoll, hier Unterlegscheiben hin zu packen? Mir scheint das nicht die korrekte Lösung zu sein.
2. Als zweiter Ansatz fallen mir die Prismenrollen ein: Kann man die verstellen? Bei mir steht der Stab im Verhältnis zur Rolle ganz links, irgendwie sieht das nicht symmetrisch aus.
Hat jemand einen Hinweis dazu? Das Handbuch gibt leider nicht viel her. Helfen würde mir auch ein Foto der Prismenrollen von unten, damit ich sehe, ob meine wirklich falsch stehen.
Lässt sich der Motor noch relativ zur Wagenplatte verstellen? Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob dies nicht der Fall wäre.