Ersatzteileinbau bei einer Scheppach HM2

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Hallo zusammen,
ich wage gar nicht zu fragen, aber ich mache es einfach mal:
Folgendes:
Ich habe eine HM2 die ca. 15 Jahre unbenutzt in der Werkstatt stand. Nun gibt es Zeit sich wieder dieser Maschine zuzuwenden. Habe mir Vorschubwalzen(2) Riemen und Messer neu bestellt. Wohnt jemand von Euch in der Gegend von 23730 und kann mir beim Tausch/Einbau der Teile helfen. Ich habe so etwas noch nicht gemacht und habe etwas Respekt davor,

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

Grüße
Dieter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Riemenwechsel ist lächerlich einfach, dazu muss wirklich nur der Plastikdeckel runter. Erst über das Plastikrad der Kupplung und dann über die Messerwelle, dabei Welle oder Rad drehen.
Der Austausch der Vorschubwalzen ist ein bisschen arbeitsintensifer, wenn Du beide Walzen wechseln musst müssen beide Tische runter und hinterher wieder eingestellt werden.
Normalerweise ist es aber meisstens nur die Einzugswalze die durch Verschleiss ausgetauscht werden muss.

Hier ein Link zur Betriebsanleitung der Hms260, eigentlich baugleich mit der HM2, doch in Bezug auf den Riemen und die Vorschubwalzen:
Scheppach Hms 260 Manual
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Danke für den Hinweis Harald, das Manual habe ich und das zollt Respekt weil doch so einige Sachen nicht deutlich genug zu erkennen sind. Wenn dann alles auseinandergebaut und man dann nicht weiterkommt steht man blöd da.

Gruß
Dieter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Anhänge

  • aanvoerwalzen vervangen.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 512

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Hallo!

Kann jemand abschätzen, was eine Revision einer HM2 etwa kostet?
Ich nehme an, dass mit großer Wahrscheinlichkeit alle Riemen und die gummierten Vorschubwalzen zu tauschen sind. Dazu ein neuer Satz Messer. Gibts sonstige typische Teile, die gerne verschleißen?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab die HM2 Kombi seit 1986, und auch schon einiges damit gehobelt.
Die Vorschubwalzen sind noch original, den Riemen für den Vorschub hab ich 3x wechseln müssen.

Ansonsten Messer öfter gewechselt, ich hab mehrere Sätze, die ich zum Schleifen bringe.

Sonst bisher kein Problem.

Gruß
Robert
 

gerold

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenmarkt
Hallo,

ich hab mir am Sonntag eine lange nicht benutzte HM2 gekauft, Ersatzmesser waren schon dabei, Riemen habe ich auch schon bestellt. Bei den Antreibsrollen bin ich noch etwas am überlegen, kosten ja ca. 80 Euro.

Die Vorschubwalze beim Eintritt ist wohl etwas besser, ist schwarz gummiert und schaut in Ordnung aus, aber am Austritt, da ist eine orange Rolle, die hat schon Risse und wird wohl bald in mehrer Teile zerfallen.

Ganz sicher bin ich mir ja nicht, ob die orange Rolle den Gummi schon verloren hat und nur mehr der Kunststoff sichtbar ist. Vielleicht kann ich sie noch mit einem 1" Kühlerschlauch überziehen, falls nicht brauche ich eine neue.

Wenn jemand eine Ersatzwalze zu Hause liegen hat, die er nicht mehr braucht, wäre ich natürlich auch interessiert.

sg
 

leutnantbrown

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
1
Ort
Neunkirchen
Hallo zusammen,

Ich würde diesen Thread gerne nochmal zum Leben erwecken. Ich habe mir vor einiger Zeit eine HM2 Kombi Baujahr 1988 erworben. Die Einzugswalzen waren schon ziemlich angegriffen und nun habe ich die Einzugswalze unter dem Abnahmetisch schon erneuert. Das ging auch relativ gut. Den Abnahmetisch kann man ja ohne weiteres lösen. Beim Zuführtisch sieht es aber anders aus.

1. Muß ich tatsächlich auch diesen Tisch abmontieren um an die zweite Walze zu kommen?
2. Wenn ja, welche Schrauben sollte ich NICHT lösen? Gibt es da irgendeinen Trick um die zweite Walze zu erneuern? Die Federn bekomme ich gut gelöst. Das Problem ist nur, dass ich die Lagerlaschen durch den fest montierten Tisch nicht wegbekomme. Dieser ist aber ganz gut ausgerichtet und wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, ohne die Demontage der Zuführtisches....wäre ich total happy.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Peter
 
Oben Unten