Fingerzinken mit dem Dovetail Template Master

Dr.med.Denrasen

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Grüß Gott.

Diese Woche ist mein neuer Dovetail Template Master angekommen. Nach 2 Tagen fräsen und probieren klappen zumindest Schwalbenschwanz-Zinkungen schon ganz gut.

Aber eigentlich hab ich mir das Teil ja für offene Fingerzinken angeschafft. In der Anleitung wird das viel zu kurz und unverständlich beschrieben, im Video kommts überhaupt nicht vor.

Ich zweifel gerade echt daran das es überhaupt möglich ist offene Fingerzinken herzustellen. Hat das jemand hier schonmal gemacht?
 

Dr.med.Denrasen

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Hier sieht man das Problem nochmal im Detail. Oben ist die gebastelte Schablone, unten die damit gefrästen Fingerzinken.

Man sieht das die Zinken und die Abstände dazwischen nicht gleich breit sind. Das heißt, ich bräuchte noch eine Schablone (?) um das Gegenstück mit den anderen Abständen herzustellen?

foto0112f9scq.jpg


Oder stehe ich einfach nur gerade auf dem Schlauch? Fragen über Fragen ^^
 

Frank S

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..Das heißt, ich bräuchte noch eine Schablone (?) um das Gegenstück mit den anderen Abständen herzustellen?...
Nö, Du brauchst eigendlich nur einen zu Deiner Zinkenschablone passenden Fräser.
Im Bildbeispiel müsste er dünner sein.
Passt Deine Kopierhülse/Lager spielfrei zu der Schablone?

Gruß, Frank
 

Dr.med.Denrasen

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Ja da liegt das Problem! Ich glaub ich habe in einem anderen Forum einen guten Hinweis gefunden:

"Was die Fingerzinken angeht muss man auch beim Stots zunächst auf den 12,7 (1/2 Zoll) Bündigfräser das größere 5/8 Zoll Kugellager des Zinkenfräsers montieren"

Werd ich morgen direkt ausprobieren, damit könnte es klappen :=)
 

Fischkopp

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Hallo Dr. med,

So wird es klappen.
Das Gegenstueck muß nur versetzt mit der gleichen Schablone gefraest werden.
Mach' unbedingt eine Probefraesung auf zwei Stuecken Abfallholz.
Nach einem Versuch hat das bei mir prima geklappt, und zwar so gut, dass ich das naechste Moebelstueck mit dem Stechbeitel herstellen will. Mit der Schablone ist es fast schon zu einfach und perfekt.
Viele Gruesse und gutes Gelingen wuenscht
Dirk
P.S.: Falls es nicht gelingt, melde Dich.
Ich werde dann Fotos senden.
 

Dr.med.Denrasen

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So, ich bin wieder zurück aus der Werkstatt. Hat super geklappt, auch direkt in 28mm Buchenholz.

Das ganze könnte ruhig etwas fester sitzen, aber ich glaub daran kann man nichts mehr einstellen? Ich benutzt den originalen Fräser der dabei war.

foto01148mk6k.jpg
 

Frank S

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An den Unzulänglichkeiten dieses Systemes.:emoji_grin:
Du machst letztlich die Kopie einer Kopie.
Überall addieren sich Toleranzen.

Gruß, Frank
 

Frank S

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Was brauchst Du denn?
Für 10mm Fingerzinken habe ich eine Schablone aus HGW (Hartgewebe) für die PC/Metabo Zinkenfräseinrichtung für mich gefertigt.
Hierfür wird ein normaler 10mm Nutfräser und eine 16mm Kopierhülse verwendet.
Das gleiche habe ich für 8mm Fingerzinken mit 8mm Nutfräser und 11mm Kopierhülse.

Gruß, Frank
 

Dr.med.Denrasen

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Hab hier mal eine Zeichnung für eine Frässchablone erstellt. Alle Maße in cm.

Zinkenbreite/Nutbreite soll 3cm sein, bin mir nicht ganz 100% sicher ob alle Maße passen.
zinkenschablone1lkrq.jpg


Achso, geplant ist hierbei:
- Festool Kopierring Außendurchmesser 24mm
- Nutfräser mit einem Durchmesser von 20mm
 

Frank S

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Wenn bei Deiner Zeichnung der Schablone der Zapfen 30mm breit ist und die Aussparung 34mm komme ich auf ein Raster von 32mm.
Um auf Deine gewünschten 30mm zu kommen darf der Zapfen nur noch 26mm breit sein.:emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
 

Guido

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Hallo Herr Dr.

also wenn ich das richtig sehe muss das eigentlich genau umgekehrt sein:

Zapfen 26 mm
Öffnung 34 mm

Aber Frank S hatte das ja bereits vorher schon gepostet...

Schöne Grüße

Guido
 

Dr.med.Denrasen

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Ich hab das ganze nochmal etwas skizziert um das selber besser zu verstehen. Sieht zumindest für mich stimmig aus :emoji_grin:

Versatz durch Fräser und Kopierring = 2mm
frserxhan2.jpg


Bei 2mm Abstand ergibt sich eine 30mm Teilung wie gewünscht
frser-beispielpnlzl.jpg
 

Deus Ex Machina

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Dovetail - Fingerzinken - Ausreißen - Was mache ich falsch

Liebe Experten,

nachdem ich den Dovetail-Master gekauft und die passende Spannzange gekauft habe, machte ich an den Bau des Guido Henn-Fingerzinkenfräshelfers.
Eigentlich war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden, ABER: dann versuchte ich das ersten Zinken und mein Ergebnis seht Ihr auf den Bildern.
Woran könnte das liegen? Warum reißt das Holz dermaßen aus? Außerdem habe ich eine starke Geruchsentwicklung (verbranntes Holz). Ist die Fräsrichtung möglicherweise ausschlaggebend?

Da ich meinen mobilen Frästisch nicht in eine Aussparung einer Hobelbank stecken kann, muss ich ihn rückwärts an der Werkbank ankleben, d.h. der Queranschlag ist nicht auf dem Werkstück sondern davor. Dazu habe ich auch ein Foto angestellt.
Die Fräshilfe nähere ich dann von der Tischseite her an, das Ergebnis seht Ihr und ich rieche es: sehr verbrannt!

Verwendete Fräse: Festool OF1010
Drehzahl: Maximum

Was mache ich falsch? Die Holzstärke ist ca. 18mm Multiplex.

Danke für Ideen?





Und hier der Frästisch:
 

Frankenholzwurm

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Hallo

Multiplex fräsen riecht immer ein wenig gewöhnungsbedürftig, bei dir liegt es aber vermutlich an der Oberfräse.

Die 1010er ist für so starke Fräsarbeiten "leicht" Untermotorisiert, bei dir wird die Drehzahl beim fräsen sehr stark abfallen -> Schnittgeschwindigkeit zu niedrig.

Ausrisse liegen am Material, Multiplex lässt sich in der von dir gezeigten weise schlecht fräsen, da spalten sich die einzelnen Lagen ab.
 

Deus Ex Machina

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Hallo Dominik,

danke für Deine erste Antwort.

Welches Holz empfiehlst Du denn, wenn ich solche einfachen Kisten, Boxen, Schubladen bauen möchte?
Und zudem die Frage zur Oberfräse: ich dachte, dass diese Fräse absolut ausreichend ist von der Leistung. Bis zu welcher Platten-/Werkstückstärke kann ich denn fräsen?

Gruß,
Constantin
 

Frankenholzwurm

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Hallo Constantin

Deine Fräse kannst du sicher verwenden, aber nicht zum Zinken in Multiplex, dafür ist sie dann doch zu schwach.

Zudem ist MPX Schneidenmordend, deine Fräser werden die Schärfe nicht lange halten können.

Nimm für den nächsten Testlauf Vollholz, keinen Plattenwerkstoff!

Buche und Ahorn lassen sich recht gut fräsen, Fichte auch aber neigt eher zu ausrissen.
 
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