Gartenhaus Wand umbauen

freakazoit

ww-ahorn
Hallo,

ich bin schon einige Zeit "Stillerleser" hier im Forum und habe nun ein paar Fragen zu meinem neuen Vorhaben.

Ich habe ein Gartenhaus in Holzständerbauweise und "Spitzdach" und 4 x 6 m groß. Das Häuschen ist schon sehr alt. Mir gefällt das Gartenhaus sehr gut, nur muß ich halt was dran machen.

Vor 2 Jahren habe ich das Dach erneuert weil das Alte Dach undicht war (habe den Garten damals neu übernommen)

Jetzt möchte ich den "Wintergarten" umbauen und eine "richtige" Tür (Nebeneingangstür) einbauen. Dafür muß ich einen Balken im Ständerwerk verschieben, Damit die Tür rein passt. Auf den Senkrecht stehenden Balken sind Holzdreiecke gelegt, und darauf die Dachplatten geschraubt. Der Abstand zwischen den Dreiecken ist ca. 85 cm.
Ich habe mir gedacht, das ich das Dreieck mit einer Baustütze leicht anhebe, wenn das geht, den Balken rausnehme und dann Quer einen Balken einsetze und den senkrechten Balken ca. 15 - 20 cm weiter verschiebe.
Die Dachplatten sind 25mm ESB Platten, und dann mit Windblech und Dachpappe verschweißt.

Wieviel Last wird da auf die Stütze wirken? Ich habe mir gedacht das eine Stütze mit 1 oder 2 t Tragkraft reicht, liege ich richtig, oder lieber mehr?

Die Holzdreiecke haben eine Stärke von ca. 4 cm, wenn ich als "Sturtz" 8x8 oder 14x8 Nehme, sollte es doch Halten, oder unterschätze ich das?

Als Außenhaut habe ich gedacht, OSB Platten ran und ne Boden Deckel Schalung drauf.

Bitte entschuldigt, aber die Holz haus Fachbegriffe habe ich noch nicht so drauf.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen beschrieben, so das Ihr wisst was ich meine.

Vielen Dank fürs lesen und antworten

Grüße

Freakazoit

Krummer Nagel

ww-eiche
Hallo,

wie stark sind denn die Stützbalken, welche die Dachbinder (vermutlich meinst Du das mit Dreiecke?) tragen?
Und wie sieht deine "Holzständerbauweise" aus. Ich verstehe darunter nämlich unten ein waagrechtes Holz (Schwelle), dann die senkrechten Ständer und oben ein waagrechtes Holz (Rähm), auf dem dann die Binder aufliegen. Wenn es so aussieht dann ist es relativ einfach die besagte Stütze zu verschieben, dann muss auch der Sturz nicht soviel tragen.

Da es aber beinahe so klingt, als das die Binder direkt auf den senkrechten Ständern aufliegen, ist es etwas komplizierter aber doch machbar.
Falls ich das richtig verstehe ist die Einbaubreite Deiner Türe etwa 1,0m und auf dem Dach liegen nur die OSB-Platten mit einer Schweißbahn drauf.
Genaueres könnte man sagen, wenn man mal ein Foto von der Situation sähe.

Doch bedenke: Du willst die Statik dieser Hütte verändern, in der sich dann ja auch wieder Menschen aufhalten. Falls Du Zweifel an Deinen Fähigkeiten hast das ganze richtig zu machen, lass lieber einen Fachmann ran. Am Ende hast Du vielleicht etwas weniger Geld gespart, sparst Dir aber auf die Dauer gesehen etliche Nerven.

Schöne Grüße

freakazoit

ww-ahorn
Hallo Krummer Nagel,

danke für die Antwort.

Du hast es verstanden wie ich das meine, der Binder ist 4 cm dick, der Stützbalken ist 9 x 7 cm. ein 4 x 6 cm Rähm ist auch da, aber der Binder liegt auch dierekt auf dem Stüzbalken auf.

Ich traue mir die Arbeit zu, aber ich Neige dazu mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, und mache gerne vieeeel Sicherheit rein, die tw. unnötig ist und darum suche ich viele Informationen und die Ergebnisse bissher sind einwandfrei, auf dem Dach liegen ESB Platten, kein OSB, aber sehr ähnlich.

attachment.php

woodworker

Ich hoffe man kann es gut erkennen.

Grüße

Freakazoit

P.S. Der "Pfosten" :emoji_grin: in der Bildmitter muß etwas nach links rutschen

Anhänge

• 20130621_101207.jpg
    20130621_101207.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 271
  • 20130621_101215.jpg
    20130621_101215.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 103

Krummer Nagel

ww-eiche
Servus,

klingt doch ganz gut!
Lass das Rähm drin, so wie es ist. Unterstütze den Binder mit einer Baustütze und demontiere den Stützbalken. Zieh ein Kantholz, in der selben Richtung, als Sturz daruter ein. Vom Querschnitt würde ich aus einem 10er Stollen ein 9/9er Kantholz hobeln, dann hat es die selbe Breite wie die Stütze. Ist hernach beim verschalen besser. Die Länge von dem Sturzholz machst Du so, das es zwischen den beiden stehen gebliebenen Säulen gerade so reinpasst. Als Anschluss würde ich einfach Winkelverbinder nehmen. Bau die Säule wieder ein und unterfange sie gut mit einem Fundament. Am besten stellst Du die Säule in einen Stützenfuß, nicht direkt in den Beton oder darauf, das gammelt nur! Und fertig ist die Laube.:emoji_stuck_out_tongue:

Schöne Grüße

freakazoit

ww-ahorn
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber ich bin jetzt so weit,

Hier 2x Wandergebnisse, und einmal den Anfang vom Innenausbau.

Danke @Krummer Nagel

Grüße

Freakazoit

Anhänge

• 20130712_113159.jpg
    20130712_113159.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20130728_094555.jpg
    20130728_094555.jpg
    78 KB · Aufrufe: 72
  • 20130803_190117.jpg
    20130803_190117.jpg