geölter Walnusstisch ausgeblichen..

lightyear

ww-pappel
Registriert
1. September 2009
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

habe jetzt schon hier so einiges gelesen, jedoch meine Fragen sind leider noch nicht ganz beantwortet. Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten:

Das Ziel der Fragen ist, dass mein an den Füßen durch die Sonne ausgebleichten geölter Walnusstisch wieder schön dunkel wird und der Charakter des geöltem erhalten bleibt.

Nun meine Fragen:

Gibt es Öle, die Farbpigmente enthalten, die das ausgeblichene wieder einfärben?

Habe etwas von farbigen Wachsen (Briwax) gelesen, hilft das meinem Ziel näher zu kommen?

Danke für die Informationen
 

Marcel1982

ww-fichte
Registriert
27. August 2009
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Huhu

Ich weiß nur so viel das man Nussbaum beizen kann und das es dann nicht nach bleicht oder nicht viel wie es jetzt bei deinem Walnusstisch aussieht kann ich dir auch nicht sagen man kann es aber nach dem beizen wieder ölen das habe ich auch schon gemacht aber ich weiß nicht ob das eine bestimmte beize war
Das heizt also denn ganzen tisch abschleifen wässern schleifen beizen 1-2 Tage stehen lassen und dann ölen dann gibt’s noch Optionen ob es glänzend sein soll oder eher matt
Was anderes wüste ich jetzt auch nicht währe zu mindestens eine Option

Mfg
Marcel
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

beizen würde ich nicht, dafür wäre mir Echt-Nussbaum zu schade.

Hast Du schon mal testweise versucht, ob es vielleicht einfach reicht die Ölung aufzufrischen? Durch den Nasseffekt wird es ja wieder dunkler. Zu prüfen wäre, ob man einen Unterschied zwischen den jetzt unterschiedlich ausgeblichenen Regionen dann noch sieht.

Grüße,
Markus
 

Marcel1982

ww-fichte
Registriert
27. August 2009
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
huhu

mir währe echt holz Nussbaum zu schade wenn es ausbleichen würde um ehrlich zu sein vor allem wen man eine aufwändige Oberfläche hat.

Ich glaube auch nicht das du den gleiche Farbton hin bekommst das finde ich als fast unmöglich einen Ansatz weg zu bekommen aber wachte noch bisschen ab vielleicht kommen auch noch bessere Tipps wer weiß

aber es handelt sich ja auch um Walnuss
 

lightyear

ww-pappel
Registriert
1. September 2009
Beiträge
3
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

habe schon einige Male angeschliefen und neu geölt. Die Pigmente kamen schon wieder intensiver, jedoch nicht mehr so dunkel wie zu Beginn.

Gibt es keine Öle, die dunkelfarbig sind und den effekt des Neuölens noch untzerstützen?

Und was ist das mit dem Wachsen? Hier gibt es anscheinen dunklere Wachse, kann man nach dem Wachsen wieder normal ölen?

Danke für weitere Infos.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
doch, gibt es.
ich schwör in solchem fall auf das sog dekorwachs von osmo, das habe ich selbst zb an meinem meisterstück verwendet, um die furnierte und hellere rückwand (eiche) an den dunkleren korpus anzupassen.
versuche zb auf der unetrseite sind aber unumgänglich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Weil das Holz schon geölt ist, klappt nur noch was, wo Pigmente/Farbstoffe durch eine haudünne Schicht auf dem Holz aufgebracht werden. So eine dünne Schicht ist nicht wirklich als Schicht wahrnehmbar. Osmo Dekorwachs find ich auch eine Alternative, weil Osmo sehr farbintensiv ist. Da reichen dünnste, mit Lappen aufpolierte Schichten.

Eine Alternative sehe ich auch noch in Livos Kaldet Lasur. Kann ebenso dünnst mit Lappen aufgebracht werden. Färbt nicht so intensiv, was aber wiederum den Vorteil haben kann, die Einfärbung besser kontrollieren/abstimmen zu können.

Bei Osmo kannst du übrigens das Dekorwachs in farblos auch mit farbigen mischen, um die Färbung besser zu kontrollieren.

Briwax eingefärbt: Ich glaub, diese gefärbten Wachse färben nur minimal. Selber hab ich aber noch nicht mit braunem Briwax gearbeitet.
 

lightyear

ww-pappel
Registriert
1. September 2009
Beiträge
3
Kann man nach dem Wachsen wieder normal Ölen?

Vielen Dank für die Tipps.

Wenn man einen geölten Tisch nun wachst (zum Bsp: mit Osmo Dekorwachs), kann ich danach den Tisch wieder ganz normal ölen?

Bleibt er dann auch relativ schwach glänzend? einen hochpolierten Tisch möchte ich nämlich nicht.

Danke für die Antworten!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.701
Ort
Dortmund
Dekorwachs ist eher seidenglanz, genauso wie Livos Kaldet. Wenn du dann normal nachölen willst, würd ich lieber Livos Kaldet nehmen. Kaldet basiert auch auf Öl. Alternativ kannst du natürlich auch alles mit Dekorwachs farblos oder Osmo Topoil nachbehandeln, bist dann aber auf diesen Hersteller festgelegt. Osmo Produkte sind einfach anders, als viele traditionelle Ölprodukte.
 
Oben Unten