Wie Geruch aus alter Kiste entfernen?

Mazze

ww-birnbaum
Hallo Holzfreunde,

In meinem Wohnzimmer steht eine (sehr einfache) Truhe aus dem Zweiten Weltkrieg, aus Familienbesitz. Außen habe ich sie in Originalfarbe neu lackiert. Die Truhe stand mehrere Jahre in einem nicht ganz trockenen Erdgeschoß in einem Altbau, hat aber selbst keinen Schimmelbefall. Heute befindet sich die Truhe in einem wohltemperierten Raum und enthält Kinderspielzeug.

Leider, wenn die Truhe länger geschlossen war, bildet sich ein "modriger" Geruch innen. Wie gesagt, in der Kiste ist keinerlei Schimmel zu sehen, und sie steht jetzt seit drei Jahren knochentrocken. Und ist auch weit weg von "brechend voll".

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Geruch weg zu bekommen?

Danke für Eure wertvollen Tips!

Beste Grüße
Martin

edelres

ww-robinie
Geruch entfernen.

Hallo Martin,

ich habe mit grossem Erfolg, bei aehnlichen Faellen, das Holz mit Eisessig abgewaschen und habe den Essig ablueften lassen. Die Essigsaeure beseitigt die Ursache des Geruchs und verfliegt schnell. Ein Nachwaschen ist nicht notwendig.

Du kannst ja mit Haushaltsessig oder Essigessenz probieren, oft hilft schon dies bei nicht so intensiven Geruechen, evtl mehrmals anwenden.

Nach der Essigbehandlung, habe ich einige Tropfen Nelkenoel auf das Holz aufgerieben. Es geht auch Fichtennadel, Zitronen Orangenoel, ganz nach deinem Geschmack.

Das ganze im Freien oder einem Raum mit gutem Luftdurchzug ausfuehren.

Im folgenden Link:https://www.woodworker.de/forum/kellergeruch-holz-geht-weg-t5500.html wurde dies schon mal behandelt.

Wichtig! Eisessig=Essigsaeure sind aetzend, waehrend der Benutzung Gummischutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.

mfg

Ottmar

Mazze

ww-birnbaum
Vielen Dank, Ottmar, ich werde es versuchen!

Liebe Grüße nach USA,
Martin

morten

ww-ahorn
Du könntest auch eine Schale mit Kaffeepulver hineinstellen. Das soll (zumindest bei Autos) Gerüche entfernen.

Mazze

ww-birnbaum
Du könntest auch eine Schale mit Kaffeepulver hineinstellen. Das soll (zumindest bei Autos) Gerüche entfernen.

Kaffeepulver wirkt! Ich bin beeindruckt.

Den gleichen Tip habe ich im Autoforum (nach einem durchnäßten Kofferraum) wenige Tage später gelesen.

Danke nochmals
Martin

Oben Unten