Was ich so an "spezieller Schreinersoftware" gesehen habe ist entweder vollkommen überdimensioniert und für 98% der Schreiner zu komplex, oder aber Standardsoftware nett verpackt, schlecht umgesetzt und zum 10-20 Fachen Preis einer normalen Faktura/ Fibu.
Mich würde mal interessieren, welcher Schreiner hier die Sonderfunktionen oder die Kalkulation wirklich im Büroalltag nutzt.
Da hast Du warscheinlich recht, allerdings nur zum Teil.
Ich habe auch ein Tischlerprogramm und nutze so manche Funktionen auch nicht.
Auf der anderen Seite gibt es in Branchenprogrammen auch so einige Funktionen die es in einfachen Fakturierungsprogrammen nicht gibt, und die auch nicht mehr missen möchte.
Das fängt bei der Zeitwirtschaft schon an. Gerade wenn man größere BV's bearbeitet ist es sehr angenehm, wenn man Aufwandsarbeiten gleich so in der Zeitwirtschaft verbuchen kann und nachher bei der Schlußrechnung nicht das große rumrätseln anfängt. Dann ist wirklich nur noch ein Mausklick.
Es ist auch sehr angenehm das man zu jedem Kunden / Projekt wirklich alle Informationen incl. Zeiten, Auftragsart, Materialkosten, etc. sofort parat hat.
Weiterhin wird wahrscheinlich jeder der schon mal an einem Betriebsvergleich teilgenommen hat, ein Tischlerprogamm zu schätzen wissen.
Früher habe ich mal mit Faktura Plus gearbeitet, wenn ich nun alle Zahlen für den Betriebsvergleich daraus hätte generieren müssen, dann hätte ich dafür Wochen und alle Ordner gebraucht. Davon ganz abgesehen must man dann jedem Auftrag noch nachträglich die Auftragsarten zuweisen. Ich könnte nach einem halben Jahr nicht mehr so leicht feststellen, ob in einem Auftrag 87% Möbelbau, 6% Reparaturen und 7% Bauelemente enthält ( zumindest nicht ohne Software ).
Bei der Kalkulation hast Du allerdings wieder recht, das ist für mich einfach zu aufwändig.
Allein die Datenpflege der Materialien ist ( für mich ) nicht vernünftig zu machen.
Bei allen Hökern mit Datanorm Preislisten ist das kein Problem, aber sämtliche meiner Lieferanten für Holzwerkstoffe haben keine Datanormdateien.
Meine Beschlaghöker für Baubeschläge leider auch nicht. Bei meinen Möbelbeschlägen klappt es Dank HÄ. sehr gut. Das Nützt mir aber nichts, da es keinen Sinn macht nur einen Teil am Rechner zu kalkulieren.
Mein Fazit: Ob man ein Branchenprogrammen braucht oder nicht muß jeder selbst Entscheiden. Wenn man erst mal eines hat, will man es bestimmt nicht mehr missen.
Zum eigentlichen Thema :
Da ich Vektor Works als CAD benutzte und dieses auch auf einem MAC läuft, gehe ich davon aus das auch das Branchenprogrammen der Extragroup unter IOS läuft.