Was wir jetzt so machen.....

DerCo

ww-robinie
ich habe nichts gegen neue Häuser.

Ach Quatsch! Jeder so, wie er's mag. Neue Häuser bieten Vorteile, nicht nur, was Energieeffizienz anbelangt. Die Bedarfe vor 50 oder 100 Jahren waren einfach andere und deshalb wurde anders gebaut.

Ich war halt immer Fan von solide gemauerten Wänden und Individualität. Wenn ich mir unsere Neubausiedlung ansehe, ist's mir alles zu gleich und einheitlich. Aber wie geschrieben, dass ist nur meine Meinung.

Unser Haus ist von 1953 und somit gar nicht so alt, es war im Ursprung ein Zwei-Familiehaus und wurde von dem Architekten bewohnt, der die Straße verantwortet hat. Ganz witzig, in der Straße stehen vielleicht 12 oder 14 Häuser. Alles gleich, bis auf das unsere. Der Architekt wollte offenbar für sich etwas mehr Fläche, einen anderen Grundriss und hat sich selbst die größte Gaube gegönnt :emoji_slight_smile:.

P.s.: Auf Deckenbalken hätte ich auch selbst kommen können 0_o

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
solide gemauerten Wänden und Individualität.
Das geht aber beides auch mit einem Neubau.
Wir haben bewusst neu gebaut. Aber ebenso bewusst nicht im Neubaugebiet und bewusst neben altem Bestand und dazu z.B. passend mit Ringofenklinkern im Reichsformat und Kreuzverband, die optisch damit schon sehr nahe an die alten Bestands-Feldbrandsteine nebenan kommen.
Ich denke viele Leute die bauen laufen da nur einfach kurzlebigen Trends hinterher, deswegen sehen Neubaugebiete so einzeitlich aus wie sie aussehen, im Grunde sogar die Häuser von innen. Alle haben dieselben anthrazitfarbenen Fenster, jeder zweite den kubischen Flachdachbau, häufig Putzfassade statt teurerem Klinker, obwohl vielleicht so mancher B-Plan mehr Individualität zulassen würde. Innen dann wieder alle die Anthrazitfliesen usw.
Bei einen Altbau wird selten alles auf einmal renoviert, da fallen dann einzelne Elemente in Trendausführung weniger auf.

Zuletzt bearbeitet:

DerCo

ww-robinie
Das geht aber beides auch mit einem Neubau.
Natürlich geht das, ich wollte damit auch nicht alle Neubauten über einen Kamm scheren!
Ich bezog mich tatsächlich auf die immer gleichen Fertighäuser aus dem Prospekt und die gefühlt immer gleich aussehenden Neubausiedlungen.
Ich pers. wollte eben nicht das Haus von Seite 23 haben, das auch 250.000 andere Menschen in diesem Land besitzen, wie du schriebst, mit Putzfassade und Fenstern in anthrazit. Wobei ich zugeben muss, meine sind auch anthrazit :emoji_slight_smile:.
Am Ende ist's natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Wenn ich sehe, was alleine ein Keller heutzutage kostet...

Wir haben, bis auf Außendämmung und Fassade alles machen lassen, einmal Grundmauern und neu. War am Ende des Tages, trotz wenig Eigenleistung, da ich sehr weit weg wohnte, immernoch wesentlich günstiger als vergleichbar neu zu bauen.

Ich denke, ein jeder, der ein Eigenheim besitzt, kann sich glücklich schätzen, in dieser privilegierten Lage zu sein. Bei der jeweiligen Ausgestaltung entscheiden persönliche Vorlieben und das Portemonnaie.

ChrisOL

ww-robinie

DerCo

ww-robinie
Ich wollte schreiben das es auch früher schon sehr einheitliche Häuser gab. Genau wie Farben und Moden. Nur hast du das ja quasi schon selbst so gesehen. :emoji_wink:

Mir ist's beim Schreiben selbst aufgefallen :emoji_grin: . Nur sehen die Häuser, nach 70 Jahren individueller Entwicklung, zumindest von außen, natürlich alle unterschiedlich aus.
Ich könnte jetzt schreiben, dass wir uns damals bewusst für das einzige andere Haus in der Straße entschieden haben, aber auch das war mehr dem Zufall geschuldet.
So oder so, ich denke, die Intention meiner Beiträge ist klar

Fichtenelch

ww-robinie

Jungemehnar

ww-ahorn
Bin grad am Aufräumen in der Werkstatt und habe dieses Teil gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Die Ummantelung ist massiv Stahl und der Innenteil kann ausgezogen werden. An dem Innenteil ist ein 7 mm Sechskant und eine cm- Skala

Anhänge

• 20250123_194148.jpg
    20250123_194148.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20250123_194127.jpg
    20250123_194127.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 91

Heener

ww-robinie
Ein Haus ohne Dachvorsprung ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Zum einen ist die Optik nicht ansprechend (zumindest für mich nicht) und zum anderen ist das Mauerwerk sehr stark der Bewitterung ausgesetzt.
Teilweise werden bei uns heute auch Häuser gebaut - überwiegend Mehrfamilienhäuser - die keinen Dachvorsprung haben. Ich weiß nicht, was sich die Architekten dabei denken. Ein Haus steht in unmittelbarer Nachbarschaft von mir. An der Nordseite kann man regelrecht sehen, wie die Algen an der Hausmauer wachsen, obwohl die Seite spätestens alle 5 Jahre gestrichen wird.
Du verstehst das eben nicht, es ist modern. Die Spezies sehen das Haus nur, wenn es neu ist......

Wir wollen kein altmodisches Haus, sagen die Eigentümer. Wir möchten ein Haus wie in Spanien oder Süditalien, sagen sie.....

Wenn meine Frau sagt, irgendwas ist altmodisch, geht mir jedesmal der Hut hoch, weil fachliche Argumente damit weggewischt werden sollen.

Verschattung, Wetterschutz und sowas ist doch alles nur Quatsch .....bekommt man da als Auskunft

Heener

ww-robinie
Bin grad am Aufräumen in der Werkstatt und habe dieses Teil gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
Die Ummantelung ist massiv Stahl und der Innenteil kann ausgezogen werden. An dem Innenteil ist ein 7 mm Sechskant und eine cm- Skala
Vom Maschinenbau?
Ansonsten könntest Du es zum Ausmessen von Innen-Diagonalen verwenden....
:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-robinie
Du verstehst das eben nicht, es ist modern. Die Spezies sehen das Haus nur, wenn es neu ist......

Wir wollen kein altmodisches Haus, sagen die Eigentümer. Wir möchten ein Haus wie in Spanien oder Süditalien, sagen sie.....

Wenn meine Frau sagt, irgendwas ist altmodisch, geht mir jedesmal der Hut hoch, weil fachliche Argumente damit weggewischt werden sollen.

Verschattung, Wetterschutz und sowas ist doch alles nur Quatsch .....bekommt man da als Auskunft
Wahrscheinlich. Ich bin eher ein konservativer Mensch und mir gefallen alte Dinge sehr gut. Das war nicht immer so, aber je älter ich werde, desto mehr bekräftigt mich das Gefühl, dass die sich über Jahrhunderte und über Generationen hinweg etablierten Baustiele der jeweiligen Gegenden sehr funktional geprägt sind und das ist auch gut so.
Häuser im Toskanastil oder die neumodernen Kuben sind für mich blanker Horror. Aber gut, jedem wie es gefällt.

Dieter Wieland hat recht, aber die Erkenntnis hat sich bei mir auch erst einmal durchsetzen müssen.

weissbuche

ww-robinie
Wo es hinhaut, gefällt mir auch ein Haus im Bauhausstil. Was mich stört, ist das ignorieren bestimmter, feststehender Gegebenheiten. Hier gibt es viele Gebäude, die so einen weißen rauen Eimerputz als Fassade haben. Alle Häuser die nachträglich gedämmt wurden haben diesen Kunststoffputz und auch viele neue Gebäude haben Teile der Fassade oder das OG mit dieser Oberfläche. Wir sind hier im norddeutschen Flachland. Wenn der Wilsederberg nicht wäre, könnte man die Nordsee sehen. Es ist an 300 Tagen im Jahr feucht und so sehen diese Fassaden dann auch nach ein paar Jahren aus. Algen usw. setzen sich an so einer rauen Oberfläche gut fest. Weil meine Frau in die Röhre mußte, bin ich heute morgen mit dem Hund durch unsere Kreishauptstadt gegangen. Die Backsteinoberflächen der Häuser, teilweise schon Jahrhunderte alt, sehen noch gut aus, haben höchstens Patina, die Rauputzfassaden sehen teilweise schon nach 5 Jahren scheiße aus. Trotzdem wird das immer wieder gemacht.

Heener

ww-robinie
etablierten Baustiele der jeweiligen Gegenden sehr funktional geprägt sind
Das sollte für jeden klar und einzusehen sein, auch wenn man kein Bauingenieursstudium hat.

Leider zeigen da manche Leute "trumpsche" Ansichten, denen ist halt nicht zu helfen.
Aber oft wird dann geschimpft, wenn die ersten Schäden zu beheben sind.....was nicht heißt, dass man es mit eigenen Entscheidungen in der Bauplanung in Zusammenhang bringt.
Jeder darf das für sich sehen, wie er will.....

Für mich ist bei Planung/Gestaltung auch zu beachten, in welchem Umfeld ein Gebäude errichtet wird

Fichtenelch

ww-robinie
Mein Dachdecker sagt, er freut sich über solche Häuser, dann hat er in 3 Jahren wieder Arbeit...
Ich werde nachher mal ein Bild von einem Dach machen das auch keinen Überstand hat, mal sehen wie euch das gefällt.
Es ist an sich schon gut durchdacht aber ich bin auch der Mensch der einen guten Dachüberstand bevorzugt.

Oben Unten