Also zur belgischen Waffell:
Da wurd ja vor nem Monat bei Ebay in etwa diese
Mafell LO65E für 50€ mit Preisverschlag zur Abholung in Ilsenburg verlinkt. Ich war gerade in Lottolaune, und hab einfach mal zugeschlagen. Wie ich dann nach Ilsenburg komme, war erstmal zweitrangig xD Bin ja auch davon ausgegangen, dass es womöglich auch ein Fakeangebot sein könnte, und sich das damit eh erledigt hätte.
Auf meine Nachfragen bei Ebay zur Abholung wurde dann auch erstmal gar nicht reagiert, so dass ich den Verkäufer gefragt hab ob das hier ne Betrugsmasche sei. Worauf er natürlich wahrheitsgemäß geantwortet hätte. Ebay angeschrieben, konnten die nichts machen weil ja die Ware geliefert worden wäre? Bei nem Angebot zum Abholen? ... komischer Käuferschutz.. Paypal hingegen war da richtig schnell. Erstmal ein ellenlanges Formular ausgefüllt, Optionen angeklickt die nicht wirklich gepasst haben, das Formular nochmal ausgefüllt, weils am ende irgendeinen Fehler gab und schwups hatte ich das Geld wieder. Hätte ich nicht gedacht, aber da hat der Käuferschutz gut funktioniert!
Soweit so gut, zumindest keinen Schaden gehabt bei dem "Betrug".
Jetzt kam aber die Überraschung! Der Verkäufer hat mich wieder angeschrieben: "Also, mein Schwiegervater wollte die Oberfräse einstellen, hatte aber anscheinend mehr Probleme mit eBay als mit der Fräse selbst. Keine Sorge, die 50€ wurden sofort zurücküberwiesen – kein Betrug, nur ein technisches Missverständnis. Falls du immer noch Interesse an dem Artikel hast, kümmern wir uns gerne darum!"
Da bin ich - zwar vorsichtig - aber doch schnell drauf eingestiegen. Hab meine Nummer mit ein paar "O"s, statt "Nullen" geschickt und um Rückruf gebeten. Der kam dann tatsächlich auch am Montag. Ein älteres Ehepaar am Telefon, ganz geduldig Namen und Bankverbindung ausgetauscht (ihm ist dabei auch seine Adresse rausgerutscht, die ich gleich mal überprüft hab xD ) und schwups, kam die Fräse heute Mittag an. Mit Kabelbinder ums Kabel, die Führungsstangen noch im Papier eingeschlagen und die Bodenplatte noch mit der Schutzfolie dran... Echt kurios...
Aber eine Sache wurmt mich doch... Jetzt muss ich für die 12er Spannzange genauso viel Zahlen wie für die Fräse selber! Unerhört!