Schubladenkommödchen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

neben Theo, der z. Zt. mit seinen Kirschbaum-Küchenmöbeln so richtig klotzt, traut man sich ja kaum mit einem Esche-Kommödchen zu kleckern. :emoji_stuck_out_tongue:

Zu vorhandenen Eigenbau-Möbeln aus Esche (siehe letztes Bild) habe ich mir aus Blockware eine kleine Schubladenkommode als Ergänzung gebaut.

Die Schubkästen wurden aus Rotbuche gefertigt, der Korpus der Kommode besteht aus Esche-Leimholz (30 mm). Schubkastendoppel: Esche-Braunkern 18 mm, allseitige Fugenbreite 2 mm. Schubkastenböden und Kommodenrückwand: Sperrholz Buche 6 mm.

Gesamtmaße (inkl. Sockel in cm): 58x109x34 (BxHxT)

Kurzkommentare zu den Bildern:

- Die späteren Schubladendoppel werden sortiert (Bild 1).
- Die Schubkästen sind zusammengebaut und mit Schellack grundiert (Bild 2).
- Die Schubkästen sind im Korpus eingebaut. Die Funktionskontrolle der Vollauszüge
verlief zufriedenstellend (Bild 3).
- Die Schubkastendoppel und die Griffe sind montiert, die Oberflächenbehandlung steht aber noch offen (Bild 4).
- Die Kommode ist fertig (Bild 5) und wartet nur noch auf die Platzierung an ihrem Bestimmungsort (Bild 6+7).
 

Anhänge

  • DSCN2831.JPG
    DSCN2831.JPG
    145 KB · Aufrufe: 225
  • DSCN2839.JPG
    DSCN2839.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN2845.JPG
    DSCN2845.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN2850.JPG
    DSCN2850.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 274
  • DSCN2860.JPG
    DSCN2860.JPG
    117 KB · Aufrufe: 347
  • DSCN2864.JPG
    DSCN2864.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 341
  • DSCN2872.JPG
    DSCN2872.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 371

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Sind das nicht auch solche Auszüge wie ich sie verwende?

Sieht gut aus, wie ist das Leimholz an den Ecken verbunden? Dominos?
Was für eine Rückwand ist da wie eingebaut?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Theo,

die Auszüge stammen von der Handelsvertretung Blömeling (teleskopschienen-shop). Es ist der Vollauszug HS 3513 in 300 mm Länge.

Ja, der Korpus ist mit Dominos verbunden, ebenso die Schubkästen.

Die Rückwand ist aus Sperrholz Buche, 6 mm. Da rückseitig hinter den Auszügen nur noch 20 mm
Platz war, habe ich einen Leistenrahmen (10 mm) mit 3 mm Abstand zu den Schienenenden eingebaut und daran die Rückwand verschraubt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar,
Du scheinst eine Schwäche für Esche zu haben.:emoji_wink:

Gruss Christian.

Ach, herrjeh, jetzt hab´ ich mich verraten!:emoji_grin:

Ernsthafter: Ja, ich habe eine Vorliebe für Esche, auch deshalb, weil sie gut mit schon vorhandenen Hölzern harmoniert.
Das Zusammenspiel von hellen Anteilen und Braunkern lässt einzigartige Ergebnisse zu.

Der Bau meiner ersten Zimmertür hat mich so richtig auf den "Eschegeschmack" gebracht. Alle Hölzer stammten von 2 Dielen des gleichen Stammes.
 

Anhänge

  • Eschetür ist fertig 1.jpg
    Eschetür ist fertig 1.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 191

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Müssen ganz schöne Trümmer gewesen sein die zwei Dielen.

Hast Du schon mal Edelkastanie verarbeitet? Ist auch ein sehr schönes Holz.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

hab grad eine Wohnungseingangstür in form einer Haustür (doppelfalz) gemacht, werde demnächst mal Bilder einstellen, wenn sie montiert ist.

zu deinem Projekt: wie nicht anders erwartet, gelungen und sauber gemacht :cool:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
grüß dich Elmar,

hab grad eine Wohnungseingangstür in form einer Haustür (doppelfalz) gemacht, werde demnächst mal Bilder einstellen, wenn sie montiert ist.

zu deinem Projekt: wie nicht anders erwartet, gelungen und sauber gemacht :cool:

Hallo Beppo,

wäre mir jetzt fast "durchgerutscht" für Deine Anerkennung danke zu sagen! Die unerwartet, vierbeinige Themenerweiterung, der Jahreswechsel und die zunehmende Schusseligkeit des Alters haben wohl ihren Tribut gefordert. :emoji_wink:

Auf die Bilder Deiner Pseudo-Haustür warte ich jetzt schon. Wir werden schon etwas zum "Knottern" finden! :emoji_stuck_out_tongue:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Beppo,

Wir werden schon etwas zum "Knottern" finden! :emoji_stuck_out_tongue:

grüß dich Elmar,

ja, vor allem dem scharfen auge von Christian, wird nichts entgehen :rolleyes:
es ist tatsächlich nicht alles perfekt gelaufen, es gibt auch viele ausreden: alleine mit den schweren teilen :emoji_frowning2: mein Gesundheitszustand :emoji_frowning2: meine mangelnde Routine :emoji_frowning2: aber das sind eben nur ausreden, ich ärgere mich da immer über mich selbst, früher wäre da nichts zu knottern gewesen. aber für den laien ist es noch akzeptabel, mein bekannter freut sich und ich bin doch irgendwo stolz es noch geschafft zu haben :emoji_stuck_out_tongue:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Die unerwartet, vierbeinige Themenerweiterung, der Jahreswechsel und die zunehmende Schusseligkeit des Alters haben wohl ihren Tribut gefordert. :emoji_wink:

Hallo,
Das Thema mit den Fellnasen befindet sich auf Elmgis Wunsch jetzt am Tresen!

Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.692
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vielen Dank für die prompte Erfüllung meines Anliegens, yoghurt!

Mögen Dir die himmlischen Mächte so viele und tolle Aufträge
zukommen lassen, dass Du Dir nur noch wünschst im Ruhestand sein zu dürfen! :emoji_stuck_out_tongue::emoji_wink:
 
Oben Unten