julioiglesias
ww-esche
Hallo,
meine BS0633 ist nun endlich da und auf dem Untergestellt montiert. Um das Paket kompakt zu halten und Verpackungskosten zu sparen hatte der Vorbesitzer die abstehenden Teile der Maschine inkl. Tisch abmontiert. So konnte ich mich um eine gründliche Reinigung kümmern und auch den Aufbau der Maschine kennenlernen. Der Vorbesitzer hatte die seitlichen Bandführungen (Pertinaxklötzchen) durch Doppelkugellager ersetzt, hat aber die originalen Teile (fast) alle mitgeliefert sodass ich die Maschine wieder in den Originalzustand zurückgebaut habe.
Nun die Probleme offensichtlich sind einige Teile nicht mit verpackt worden und die Chancen stehen gering dass er die Teile noch bei sich findet. Es fehlen (siehe Bilder von der Feder, der Hülse und den anderen Teilen):
Wer hätte diese Teile über und und würde sie mir verkaufen wollen?
Alternativ
Weitere Fragen:
PS. Suche noch nach einer Kreisschneidevorrichtung und der Tischverbreiterung.....
meine BS0633 ist nun endlich da und auf dem Untergestellt montiert. Um das Paket kompakt zu halten und Verpackungskosten zu sparen hatte der Vorbesitzer die abstehenden Teile der Maschine inkl. Tisch abmontiert. So konnte ich mich um eine gründliche Reinigung kümmern und auch den Aufbau der Maschine kennenlernen. Der Vorbesitzer hatte die seitlichen Bandführungen (Pertinaxklötzchen) durch Doppelkugellager ersetzt, hat aber die originalen Teile (fast) alle mitgeliefert sodass ich die Maschine wieder in den Originalzustand zurückgebaut habe.
Nun die Probleme offensichtlich sind einige Teile nicht mit verpackt worden und die Chancen stehen gering dass er die Teile noch bei sich findet. Es fehlen (siehe Bilder von der Feder, der Hülse und den anderen Teilen):
- Knauf (Nr. 152, 150, 10, 53) zum Festziehen der Sägeblattführung (habe ich mit einer Flügelmutter provisorisch gelöst)
- Eine von zwei (konische?) Buchse (Nr. 46) zur zentrischen Führung der Gewindestange mit den seitlichen Bandführungen in der Sägeblattführung. Ohne diese wackelt die Gewindestange!
- Beide Druckfedern (Nr. 98 und ein Federteller (Nr. 114) die die obere und untere Gewindestange mit den seitlichen Bandführungen unter Spannung halten und überhaupt erst mit der Rändelschraube einstellbar machen!

Wer hätte diese Teile über und und würde sie mir verkaufen wollen?
Alternativ
- Federn: wer könnte mir die Maße der Federn (Drahtdicke, Aussendurchmesser, Windungszahl, Länge im entspanntem Zustand) ermitteln? Eine ungefähre Angabe zur Federkonstante wäre auch hilfreich (z.B. Verkürzung der Länge gegenüber entspannten Zustand bei Beaufschlagung mit einem bestimmten Gewicht). Dann könnte ich Federn versuchen zu bestellen. Übrigens laut Explosionszeichnung scheinen beider Federn gleich zu sein.
- Hülse: hat jemand die Möglichkeit eine solche nachzudrehen? Ich könnte die Maße bereitstellen?
Weitere Fragen:
- Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass die Kugellager zur Abstützung des Bands im Original 8 (Innendurchmesser) x 22 (Außendurchmesser) x 7 (Dicke) mm groß wären. Kann das jemand bestätigen?
- Original Metabo Sägebänder waren dabei. Gibt es eine zuverlässige Methode zu bestimmen ob die unbenutzt bzw. verschlissen sind?
- Meine BS0633 hat zum Einstellen der Bandspannung einen schwarzen Knauf auf der Oberseite anstatt der üblichen Kurbel, ich vermute das ist so Original, kann das jemand bestätigen?
- Bandagen sind nicht spröde und leicht ballig. Kann mir jemand die Solldicke der Bandagen mitteilen, dann könnte ich den Verschleiß einschätzen.
PS. Suche noch nach einer Kreisschneidevorrichtung und der Tischverbreiterung.....