3D Druck in der Werkstatt - Projekte

BnafetS

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...Senkrecht stehend drucken ohne Stützen problemlos mit TPU Shore(A) 95.

Viele Grüße
Alois
Mir ging es bei der Frage nicht darum, wie ich das Teil drucken kann, hätte ich vermutlich auch hochkant gedruckt :emoji_wink: .
Mich hat interessiert, wie Frank das gedruckt hat, einfach nur um daraus was zu lernen.

Viele Grüße
Stefan
 

qnc42

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Bei mir läuft auch grad der Druck der Primo-Teile, ist meine erste MPCNC. Wie hast du denn die Burly kaputtgemacht?
 

Eilon

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Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Drucker und habe die Teile bei Kleinanzeigen drucken lassen. Leider habe ich am falschen Ende gespart und einige Teile sind auseinandergebrochen. Angefangen habe ich mit dem 0815 Shield von AliExpress, aber damit hatte ich häufig Probleme, sodass ich auf das "TillBoard" umgestiegen bin, dass habe ich mittlerweile gegen das OPEN-CNC-Shield getauscht. Vorteil dabei ist, dass ich eine Referenzfahrt machen kann, womit ich immer einen festen 0 Punkt habe.
 

Eilon

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Falls Fragen zu der MPCNC aufkommen, könnt ihr die gerne stellen. Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen, allerdings habe ich schon mehrere Fräsen aufgebaut :emoji_slight_smile:
 

qnc42

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Danke für das Angebot. Fragen kommen sicherlich, wie gesagt, bin noch beim Drucken... Teile sind auch schon bestellt und trudeln langsam ein. Dazu sollten wir dann aber einen neuen Thread aufmachen, hier geht es ja um 3D-Drucker. Open-CNC kannte ich nicht, aber damit machst du ja auch noch mal ein ganz schönes Fass auf, was Arbeit angeht... ich habe mir den Ramps1.6 bestellt, mal schauen, wie weit ich damit komme.

Apropos 3D-Drucker, ich hatte bei den MPCNC-Teilen jetzt große Probleme mit meinem Prusa, mehrere Teile haben sich vom Bett gelöst während des Druckens. Habe jetzt den Kopf weiter runter gestellt, jetzt klebt es besser. Problem ist, dass die MPCNC in der Regel nicht flach aufliegen, sondern unten nur ein Gitter haben und damit wenig Haltefläche bieten...
 

Eilon

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Eigentlich ist die Druckoberfläche der Prusa Drucker ganz gut! Hast du korrekt gelevelt und hast du die Druckfläche gereinigt?
 

qnc42

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Eigentlich ist die Druckoberfläche der Prusa Drucker ganz gut! Hast du korrekt gelevelt und hast du die Druckfläche gereinigt?

Druckfläche ist natürlich gereinigt und fettfrei. Leveln ist so eine Sache... so richtig sehe ich das nicht, wie tief optimal ist beim z-offset. Habe noch mal deutlich tiefer gestellt, der letzte Druck hat geklappt und auch einigermaßen geklebt beim Abziehen.

Brim ist eine interessante Option, das mache ich wohl mal bei den größeren Drucken, bei denen ein Verschieben nach vielen Stunden echt ärgerlich wäre...
 

abendstern11

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Druckfläche ist natürlich gereinigt und fettfrei. Leveln ist so eine Sache... so richtig sehe ich das nicht, wie tief optimal ist beim z-offset. Habe noch mal deutlich tiefer gestellt, der letzte Druck hat geklappt und auch einigermaßen geklebt beim Abziehen.

Brim ist eine interessante Option, das mache ich wohl mal bei den größeren Drucken, bei denen ein Verschieben nach vielen Stunden echt ärgerlich wäre...
Kennst du den 3dlac damit hält es richtig gut auf der Druckoberfläche :emoji_thumbsup:
 

mabermue

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Hallo,

ich zeige Euch mal meine Lösung für das Anbringen der Spänesäcke an die Absaugung.
Nicht jeder hat ja das Schnellwechselsystem von Felder und für viele ist der Wechsel der Spänesäcke meistens ein Ärgernis.

Die Überlegung war, den Sack von innen durch den Spannring zu ziehen und dann über diesen zu stülpen und dann mit einer selbst
gedruckten Klemme zu fixieren. So brauche ich nur noch das ganze Konstrukt an die Absaugung halten und kann mit einem Griff den
Spannhebel umlegen - fertig!

Gerenderte Darstellung
Spannring_Klemme_gerendert.png
Skizze Querschnitt
Spannring_Klemme_Skizze.png

Demonstration (zugegebenermaßen mit einem Müllsack :emoji_confused:)
Spannring_Klemme1.jpg Spannring_Klemme2.jpg Spannring_Klemme3.jpg Spannring_Klemme4.jpg

Und zum Schluss noch in Zip-Form die Konstruktions- und .stl - Dateien

Ich hoffe mal, dass das mit der Zip Datei funktioniert hat. Irgendwie kriege ich die in der Vorschau nicht zu sehen.

Gruß Martin
 

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  • Spannring_Absaugung.zip
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odul

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Sieht schnieke aus. Aber mein Problem ist noch davor:

Ich habe nur eine überdimensionale Schlauchschelle an meiner Absaugung. Die muss man mit einem Schrauber auf- und zumachen. Habe schon mal nach so einen Spannhebelsystem gesucht und nicht gefunden.

Weiß jemand, wo man das herbekommt, bzw. den richtigen Suchbegriff?
 

odul

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Ah, danke für die Tipps. Immerhin finde ich jetzt was. Wobei bei den Preisen, die man findet einen Hauch von Vergoldung haben...
 
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Zwar kein Domino-Ersatz, aber bei einzelnen Verbindungen durchaus brauchbar. Für mich war das in Kombination mit der Oberfräse, Kopierring und 6mm Spiralfräser ein Problemlöser… auch wenn ich natürlich lieber eine richtige Domino hätte :emoji_sunglasses:
Foto%2005.02.22%2C%2013%2021%2026.jpg

Foto%2005.02.22%2C%2013%2022%2059.jpg

Foto%2005.02.22%2C%2013%2020%2037.jpg

Foto%2005.02.22%2C%2013%2022%2049.jpg
Das Modell funktioniert prima, die Datei lässt sich nach Bedarf parametrieren (Durchmesser der Kopierhülse, Länge der Öffnung, Dicke und Maße der Platten, Anzahl der Löcher und Durchmesser der Rwgalbodenträger als Anschlagsystem….und vieles mehr).
Edit: Link beinahe vergessen https://www.thingiverse.com/thing:2748220
 

mabermue

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Hallo,

nachdem ich heute noch ein :emoji_thumbsup: für diesen alten Beitrag bekommen habe (übrigens: Danke), ist mir wieder eingefallen, dass ich an der
Kabelaufwickelhalterung für den Festool Midi bzw. Mini noch ein wenig weiterentwickelt hatte. Mir hatte nicht gefallen, dass sich die beiden Teile
beim Aufwickeln ziemlich nach innen kippen lassen. So habe ich noch eine kleine Abstützung hinzugefügt.

Festool CTL Mini Kabelaufwicklung v5.png

Gruß Martin

Und hier die beiden STLs.
 

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  • Festool CTL Mini Kabelaufwicklung.zip
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willyy

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Kommen die Teile bei Dir als Hochglanzteil so aus dem Drucker oder sind die lackiert ?
Ich kenne die Oberfläche immer rauher und ohne Glanz.
 

mabermue

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oh... Nein, das Bild in Post #194 ist auf dem Rechner gerendert.
Solche Teile drucke ich meistens in PETG, die haben schon ein klein wenig von Hochglanz, aber dann muss ich sehr langsam drucken (ca. 20 - 30 mm/s). Meistens drucke ich PETG mit 60 - 80 mm/s, das bedeutet dann die Aussenwände mit 30 - 40 mm/s. Wenn ich morgen dazu komme, mache ich noch Bilder.
 

zisoft

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ich zeige Euch mal meine Lösung für das Anbringen der Spänesäcke an die Absaugung.
Nicht jeder hat ja das Schnellwechselsystem von Felder und für viele ist der Wechsel der Spänesäcke meistens ein Ärgernis.

Hallo Martin, an der Sache tüftel ich auch noch rum, da der Spänesackwechsel immer eine elende Fummelei ist, besonders wenn man das allein machen muss.

Berichte mal wie sich das bewährt, ich habe da ein paar Bedenken.
Ich muss immer genau darauf achten, dass der Sack mit dem Spannring keine undichten Stellen bildet (Falten o.ä.), da es an diesen Stellen den Staub rausbläst.
 

odul

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Zwischen Spannring und Sack noch eine weiche Zwischenlage verwenden? Fahrradschlauch hab ich für sowas immer da liegen.
 
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Gelöschtes Mitglied 109767

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Ich habe für ein Forenmitglied auf die Schnelle ein quick-and dirty 3D Modell einer Schleifhilfe für Stemmeisen erstellt.
Die Schleifhilfe passt für Stemmeisen-Breiten bis 45mm und Diamant-Schleifsteine die in eine Platte fast bündig eingelegt werden.
Die Achse ist eine 8mm Gewindestange, die Räder sind Kugellager auf die die gedruckten Bandagen aufgeschoben werden:

Filament: PETG, Infill 15%, rund um die Bohrungen und Schraubenköpfe 75%
STL Dateien siehe unten

Viele Grüße
Alois
IMG_3278.JPG IMG_3280.JPG IMG_3282.JPG IMG_3284.JPG
 

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  • Rad Schleifhilfe.zip
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  • Schleifhalter Stemmeisen_V2.0.zip
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