Ein brandheißes Thema....ich merke schon......dennoch sehr interessant.
Ein paar Werkzeuge habe ich nicht aufgeführt, die, wie ich denke, in jedem Haushalt sein sollten.
Aber richtig, ich habe natürlich auch noch dazu:
ne Bohrmaschine (eine ururalte Makita und solange die noch geht kauf ich mir auch keine Neue)
eine Wasserwaage
einen Exzenterscheifer
einen Dremel
Akkubohrer
4 neue große und mittelgroße Kunststoff Schraubzwingen und ne Menge alter Metallzwingen
eine günstige Flachdübelfräse (naja)
eine gute Schieblehre (und eine billige = Schrott)
Was fehlt: Führungsschiene für die FESTO, Winkel,
@Christian: gute Idee mit den Werkstattmöbeln. Einen Frästisch habe ich schon gebaut. "Holzwerken" ist spitze, auch auf Youtube. Die anderen schau ich mir noch an.
@Sägenbremser: tja, so eine Montagekiste wäre was feines, kostet mir aber grad noch zu viel. mal schauen wo die Reise hingeht.
Nippes.....meine alte Heimat. Da bin ich groß geworden, habe am Wilhelmplatz in der Auguststraße gewohnt. Das hört sich gewerblich an was du da machst. Darf ich erfahren welcher Betrieb das ist ?
@Lukas: Danke Dir für die Auflistung. Auch wenn das sicher übertrieben ist für einen Hobbyholzer, sind n paar gute Tipps dabei. N Stift hab ich auch schon......
. Absaugung........ja ist auch noch ein Thema.
@Mark: Bankkonto ist da....leider nicht dick......da arbeite ich auch noch dran....obwohl....muss gar nicht sein.....
@Basic2004: der war gut !!!
@Holger: ach ja, ne Axt hab ich auch
....und......die Wikinger waren möbeltechnisch wohl nicht ganz so anspruchsvoll wie wir heute....käme auf einen Vergleich an
. Hast recht die Kappsäge sägt gut. Eine Zugsäge ist n bisschen handlicher als die Tischkreissäge, das wäre ein Vorteil einer guten Zug/Kapp- und Gehrungssäge....
Handsäge. Welche Art meinst du jetzt ? Was kann man da empfehlen ? Diese "Japan"-sägen ?
Den Elektrohobel habe ich ganz gut gebrauchen können um die vielen Bretter für die Beine anzugleichen. Und um die Ecken "abzukanten" sagt man das so ?
Ja hast recht, ich hab fast nur Elektrozeug aufgeführt. Allzu viel an Handwerkszeug habe ich nicht. Meine Feilen und Stechbeitel sind alt und kaputt.
Ein Handhobel wäre auch ne Idee.........
N guter Schraubenschlüsselsatz....alles da....will aber Holz verarbeiten möglichst ohne Metall......
Ok, her mit den Raspeln...wenn Du sie nicht brauchst
.....nur Spaß.....
Ich denke ich werde mir nach und nach das benötigte Werkzeug entsprechend zulegen.
Mein nächstes Projekt wird ein Tisch werden. Von der Idee sehr ähnlich wie meine erste Sitzbank.....
Wo kauft ihr euer Holz ein ?
Vielen Dank an Euch......Grüße Jörg