So, gestern habe ich dann die restlichen Teile bekommen.
Die Ersatzteilversorgung für die PKF255 ist zur Zeit noch ausgezeichnet, hab noch kein Teil gefunden, was nicht mehr lieferbar ist.
Mit den Anbauteilen (Querwagen, Tischverbreiterung etc.) wird es schon langsam enger.
Da mir bei dem Ausziehen eines Sägeblattwellenlagers eine Ecke des Getriebegehäuses abgebrochen ist, habe ich auch das noch gleich erneuert.
Nun hat die Antriebseinheit zwei neue Motorlager, zwei neue Sägeblattwellenlager, ein neues Getriebegehäuse und einen neuen Keilrippenriemen.
Neben diesen Montagearbeiten habe ich mich die meiste Zeit mit der Reinigung der Bauteile und dem Finden von "Span-Nestern"
verbracht.
Der Vorbesitzer war Schildermacher und hat damit Alu-Verbundplatten gesägt.
Diese fiesen kleinen Aluspäne, gemischt mit feinsten Kunststoffspänen waren überall, auch nachdem ich vor Beginn der Arbeiten alles kräftig ausgesaugt und ausgeblasen hatte.
Verschleiß habe ich den Teilen der Säge nicht feststellen können. Alle Aufhängungen sind stramm und spielfrei. Nach der Reinigung und neuen Schmierung der aufeinander reibenden Teilen, geht nun auch die Höhen und Winkel-Verstellung wieder wie bei einer Neuen.
Viel Reinigungsarbeit war auch bei dem Formatschlitten nötig, dieser ließ sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand bewegen.
Auch hier war es eine Mischung aus Alu und Kunststoffspänen in Fett gebunden, die eine Bewegung behinderte.
Die Konstruktion des Formatschlittens ist aber gut durchdacht, so das hier durch Verschmutzung kein gösserer Schaden entstehen kann.
Das mit der Säge verbundene und auch das bewegliche Aluprofil verfügt über eingeschobene Edelstahlblech-Streifen, auf denen die Zylinderrollen abrollen.
Die Zylinderrollen sind in einem ca. 80cm langen Kunststoffkäfigprofil geführt.
Diese Linearlager sind an vier Seiten des trapezförmigen Profiles vorhanden.
Das Spiel läst sich einstellen.
Filzstreifen und kleine Bürsten sollen das Eindringen von Schmutz verhindern.
Gruß, Frank
PS.: Wird fortgesetzt mit Praxistest, wenn alles wieder zusammengebaut ist.