Die KAP305 von Holzmann ist vom Grundprinzip her ähnlich wie die SRO305 von Holzprofi. Daher wage ich mich mal an die Beschreibung ran.
Die Schnitttiefe und länge ist bei dieser Kapp und Gehrungssäge schon groß Dimensioniert. Für den Zimmerei und Schreinereibereich sehr gut geeignet.
Als gewöhnungsbedürftig ist die Anlaufgeschwindigkeit zu sehen. Diese braucht
ca. 1 Sekunde bis sie die volle Drehzahl erreicht hat. Ist aber auch immerhin ein 305er Kreissägeblatt drin. Hier ist auch zu erwähnen, dass bei dieser Kappsäge
handelsübliche Kreissägeblätter mit einer 30er Bohrung verwendet werden können.
Das Auswechseln der Blätter ist schnell erledigt, ohne dass man die komplette Maschine auseinanderbauen muss.
Ob die KAP305 über eine Anlaufgeschwindigkeit verfügt kann ich dir nicht nennen.
Diese ist mit einem kleineren Motor (1800 Watt) ausgestattet. Eine max Dehzahl konnte ich nicht finden. Die SRO305 hat 2000 Watt bei 5500 U/min.
Absolut angenehm ist, dass die Kappsäge in beiden Richtungen um 45° schwenkbar ist.
Auch der Anschlag ist beidseitig schwenkbar.
Ein nettes Gimmick ist der Doppellaser, der dir die Schnittbreite des Sägeblattes auf das Brett projeziert. Wenn mans braucht....
Die Säge lässt sich an den Schienen arretieren und kann entweder als Kappsäge oder als Zugsäge verwendet werden. Selbstverständlich natürlich auch beides gleichzeitig.
Ich habe die SRO selbst in Verwendung, vor allem momentan bei unserem Ladenausbau. Von der Handhabung wirklich präzise und wie bereits erwähnt mit allen 305er Kreissägeblättern verwendbar.
Was mich sehr überzeugt ist nicht nur die Schnitthöhe von 105 mm, sondern die Schnittlänge von 340 mm.
Habe mit dieser Säge auch schon 80er Eichenbohlen mit 300 mm breite abgelängt.
Es gibt also nicht nur die Maße vor, die diese theoretisch schneiden kann,
die kann dies auch praktisch.
Die Standfestigkeit dieser Maschine ist auch toll. Der Tisch hat hier schon sein eigengewicht.
Ist auch wichtig, wenn man größere Bohlen schneiden will. Man will ja mit der Maschine sägen und nicht spazieren gehen.
Allerdings hat diese Maschine zwei kleine Handikaps.
Das eine ist, dass der Trafo für den Laser im Griff der Säge eingebaut ist.
Der Griff ist als bei Laserbetrieb immer gut Handwarm.
Hat im Winter auch seine Vorteile
Ein ganz großes Manko ist jedoch der Staubbeutel.
Für diese große Maschine völlig unterdimensioniert. So ehrlich muss ich sein.
Wer eine Kappsäge mit dieser Schnittleistung hat, will diese Schnittdimensonen auch nutzen. Da muss man den Beutel im Verhältnis zu oft leeren.
Durch einen Reißverschluß ist dies aber sehr schnell erledigt.
Es empfielt sich hier einen Industriesauger gleich direkt anzuschließen.
Auf den Adapter für den Beutelanschluß kann hier jeder Staubsauger angeschlossen werden.
Habe jetzt zwar nicht die KAP305 von Holzmann, sondern die SRO305 von Holzprofi im Detail beschrieben, aber im Prinzip bis auf den Motor und stabilere Gehäuse und Tischkoponenten im Bauprinzip ähnlich.
Aber wie heist es so schön?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Schade, dass du so weit weg bist. Meine SRO ist auch unser Vorführer. Hättest gerne testen können!