Holla, erstmal ganz herzlichen Dank für Eure sehr nützlichen Anregungen, Erfahrungen und Hinweise.
Bevor ich nächstes mal solch schwierigen Sachen kalkuliere frage ich vorher besser hier nach Erfahrungen, damit ich dann nachher nicht auf den Mund falle.
Ich habe den Ratschlag befolgt und erstmal ein Muster gebaut, darum schreibe ich auch jetzt erst.
Wir haben jetzt die original Abstände und wissen worüber wir mit dem Kunden reden.
Drei Arten kommen in Betracht.
Plexiglas
Milchüberfangglas (
SCHOTT AG - SCHOTT AG - Opalika® (Milchüberfangglas) - Lichtdecke )
(hatte ich bis dato auch noch nichts von gehört, allerdings sau teuer ca. 175,- EUR/QM)
Und nach wie vor auch lackiertes Glas, was aber durch die geringe Lichtdurchlässigkeit aussen vor steht.
Mir persönlich (auch preislich/Kalkulation) würde das Plexiglas sehr zusagen, aber ich habe bedenken das das bei
der Größe (3 Felder ca a´1160 mm Breite und ca. 1450 mm Höhe) an den Stößen verspringt und oder auch krumm wird, wenn sich dahinter erstmal die Wärme-Quelle Lampe breit macht.
Es gibt zwar H-Profile in transparent dafür, aber ich weiß nicht so recht.
Das Milchüberfangglas kommt preislich überhaupt nicht in frage, das sprengt meine Kalkulation, wenn der Kunde den Mehrpreis in kauf nimmt,
ist das natürlich der Favorit.
Ich habe auch schon überlegt ob es nicht mit 6 mm ESG mit matter Folie und dahinter noch mal eine nicht ganz durchlässige Folie zu kleben, gehen könnte.
Aber ich glaube fast das es dann fast wieder auf lackiertes Glas hinausläuft, wenig Lichtdurchlass.
Die Lampen selber, wie Ihr alle schon schreibt, sollten wirklich eher indirekt und umlaufend sein, alles andere bildet zu sehr komische Schattenmuster bei diesen Abständen (100 mm)
Leider entsteht dadurch auch ein ziemlich grosser umlaufender Rand, das war eigentlich nicht so angedacht.
LED geht gar nicht
Tja, jetzt bin ich nach dem schreiben fast so schlau wie vorher und kann mich nicht entscheiden.
Mal schauen was der Kunde morgen sagt.
Architects ich liebe euch...... was Ihr euch immer so ausdenkt ......
Den Versuchsaufbau/Bilder hänge ich mal an.
Das dunklere Bild ist mit Beleuchtung direkt hinter den Glasmustern (Rückseitig geschlossen) ,
Das hellere ist mit der Beleuchtung oben hinter Blende. Rückwand war da offen, des wegen ist das Bild insgesamt heller.
von links nach rechts :
Milchüberfangglas - Lacobel lackiert 9010 weiß - Plexglas matt - Lacobel lackiert silber grau - Plexiglas glanz - Lacobel lackiert 9001 weiß