Holz für Unterkonstruktion einer Cumaru-Terrasse

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich plane eine Cumaru-Terrasse. mir wurde für die UK Bongossi angeboten.
Dieses ist luftgetrocknet und eine Restfeuchte von 20-30%.

Die Terrasse erhält einen aufklappbaren Deckel. Den Rahmen dafür würde ich auch aus dem Holz machen.

Also sollten die Kanthölzer gerade sein und gerade bleiben.

Ich befürchte, dass das UK-holz zu sehr arbeitet und die Cumaru-Dielen sich dadurh verformen.

Ist dieses Bongossi das Standardholz für eine UK mit dieser Luftfeuchte, oder welches holz ist besser geeignet?

Danke und Grüße,
Tobias
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo Franz,


in die Terrasse ist ein teich eingelassen. Der Filterschacht wird von der Terrassenkonstruktion überdeckt. Damit ich den Filter reinigen kann ist der Terrassenteil über dem Filter aufklappbar.

Gruß,
Tobias
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
20 - 30%???

das wird nix. 15 % sollten es maximal sein. schau dich mal bei bankirai als uk um, wenns denn schon eine terrasse mit exotenholz sein soll.
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Die Cumaru-Dielen sind KD 18-20% getrocknet.

In der Literatur lese ich auch nur , das Diele und UK der gleichen Dauerhaftigkeitsklasse entsprechen sollen. Das ist ja bei dieser Kombi Cumaru/Bongossi gegeben.

Grüße
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Tobias,

wenn es denn schon eine Tropen-Holz Terrasse sein soll :eek: dann würde ich hier tatsächlich auch auf eine hochwertige UK achten.

Und wo narrhallamarsch Recht hat, hat er Recht: Bei derartigen Restfeuchtewerten wird einem ganz anders.... :eek:
Dann kannst Du auch gleich unbehandelte Fichte als UK verwenden (kleiner Spass :emoji_wink:)

Sinn macht, wie Du sicher schon gehört hast,
  • die UK aus ähnlichem Holz zu bauen, welches Du auch für den Deckbelag nimmst
  • auf eine geringe Restfeuchte unter 15% zu achten
  • auf konstruktiven Holzschutz zu achten, also Staunässe gleich welcher Art zu minieren/zu verhindern
  • auf Entkopplung von UK und Deckbelag zu achten, also mit Abstandshaltern (Terrafix, Terraflex, Clipper, TBHs) zu arbeiten, die es dem Holz und den Edelstahlschrauben ermöglichen, die Bewegungen aufzunehmen

Wenn innerhalb der Terrasse ein Teich eingelassen ist/eingelassen sein wird, dann hast Du ja auf jeden Fall immer eine feuchte Umgebung bzw. eine höhere relative Luftfeuchtigkeit.
Insofern wäre zu überlegen, ob Du nicht vom Holz als UK abweichst und eine stabile und dauerhafte Aluminium-Unterkonstruktion (z.B. Isostep) baust.
Diese arbeitet zwar auch nicht zu knapp, ist aber unanfällig für die Feuchtigkeit und unverrottbar.
Das empfehle ich immer, wenn es darum geht, etwas kompliziertere Konstruktionen auszuführen, die sehr lange halten sollen.
Die Verarbeitung ist auch nicht viel komplizierter als bei Holz.

Grundsätzlich gilt auf jeden Fall auf sehr hochwertige Schrauben zu achten, da zu verwendende Edelstähle entsprechend spröde sind und damit leicht abscheren. Hier gibt es ziemlich große Unterschiede....

So wieder genug geschrieben :emoji_stuck_out_tongue:
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo Micha,

das meisste Deiner Hinweise habe ich berücksichtigt.
Der Teich wird wohl auch konstruktionsbedingt nur geringen Einfluss auf das Holz haben.

Ich habe nun ettlich Holzlieferanten in der Umgebung abgefragt und keiner liefert trockenes UK Holz.

Das ist alles schon sehr seltsam. Woher zaubern denn die Profis nur ihr Holz??

Grüße,
Tobias
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo Micha,

das meisste Deiner Hinweise habe ich berücksichtigt.
Der Teich wird wohl auch konstruktionsbedingt nur geringen Einfluss auf das Holz haben.

Ich habe nun ettlich Holzlieferanten in der Umgebung abgefragt und keiner liefert trockenes UK Holz.

Das ist alles schon sehr seltsam. Woher zaubern denn die Profis nur ihr Holz??

Grüße,
Tobias

vermutlich lassen sie es ganz einfach eine weile, luftig gestapelt, liegen..:emoji_wink:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
Schimpft mich einen Laien, aber ich habe eine Verständnisfrage zur Holzfeuchte.

Warum muss Holz, das ohnehin nass werden wird da Draussen verbaut, sontrocken sein wie solches, das man für den (Innen) Möbelbau braucht?

Ich wäre sogar der Meinung - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - dass so trockenes Holz sogar kontraproduktiv ist. Es wird trocken verbaut, wird nass, quillt - und dann?

Herzliche Grüße Tom
 
Oben Unten