Hallo Drexel,
bin wieder zurück.
Was heisst einen Aufriss machen? eine Zeichnung vorher?
Ja, am besten 1:1. Ein Riß ist beim Zimmermann/Schreiner/Schlosser/Maurer eine Linie, daher auch Grundriß, Reißbrett, Reißnadel,...
Spaks nehmen zum Schrauben?drexel
Ja, Spax geht, bei 8 cm Sparrenhöhe etwa 6 x 140. Es gibt auch Holzbauschrauben 8 x 140, die haben breitere Köpfe und eine andere Schneidengeometrie an den Gewinden. Aber Sparren immer vorbohren, damit ein fester Sitz garantiert ist. Auch normale Nägel (Drahtstifte) 5,5 x 145 reichen vollkommen aus!
Besser welche aus Edelstahl?
Muß nicht sein, denn da kommt später kein Wasser hin. Selbst ein einfacher, unverzinkter Nagel wird Dich überleben, auch wenn Du erst 20 bist.
Richtige Schrauben mit Mutter geht wohl nicht, macht man auch nicht so?
Macht man beim Holzbau schon, aber nicht an dieser Stelle. Erstens nicht notwendig und zweitens kommt man schlecht an die Unterseite. In erster Linie ruht der Dachstuhl auf den Pfetten (senkrechte Last). Gegen seitliche Windlasten reichen bei der Größe Diagonalversteifungen aus Dachlatten.
Eine Kontruktion ohne mittelfirs? indem ich 2 balken, wohl auch pfetten gennant, weil sie ja Parallel zu den unteren Pfetten laufen..
Ist ja schon beantwortet. Zur Abdichtung solltest Du Dir aber für den Kaminfuß eine Blechverwahrung machen (lassen), die sicherstellt, daß der First dicht bleibt (das Problem ist, daß die Verwahrung aus zwei Teilen bestehen muß, die richtig miteinander zusammengefalzt werden müssen).
....werde erst die Pfetten anbauen, und fest schrauben...
Bei einem so kleinen Dach hätte ich erste den Dachstuhl zusammengebaut und dann erst befestigt (ist fehlertoleranter). Aber bei genügend genauer Ausführung ("Abbund") der Sparren auch kein Problem.
Ja, bei der Plannung des Ofens, habe ich mir nartürlich, viele Angesehen...und habe mich vorher immer gefragt warum bauen die das jetzt so...aber je intensiver ich mich damit beschäftigte, desto logischer wurden einige Sache..auf die man einfach nicht kommt, wenn ein das keiner direkt sagt, oder man nicht sehr tief über nachdenkt...oder liest, so war das auch mit den Schornstein...ausserhalb oder nach hinten senkrecht wäre eventuell besser gewesen...einfach seitlich versetzt wäre nicht so..gut,da ich dann diesen nicht mehr in der Brennkammer mitte hätte...
Es gibt verschiedene Ausführungsarten - oft auch regional verschieden - wo sich der Zug befindet; ich denke als Neuling sollte man sich schon darüber seine Gedanken machen und viel fragen oder lesen (siehe Anhang).
Finde einen gemauerten sehr schön, darum will ich ihn auch mauern...
Finde ich auch, denn ich mag keine Schuhschachtel-Bausätze (z.B. Häussler); stehe aber noch in der Pflicht bei meiner besseren Hälfte.
Anbei noch zwei Bücher und eine Website zum Thema:
Holzbacköfen in Garten, Hrg, Claudia Lorenz-Ladener, ISBN 3-922964-69-9
Steinöfen, Backöfen und Gartengrills, Manfred Rascher, ISBN 3-48-24431-2
Der Holzbackofen aus Scheeßel
Gruß
Norbert