Interessant ist, dass die Woodworkers im englischsprachigen Raum von Ponal überhaupt nichts halten und auf Titebond schwören. Ich selbst bin der Meinung, dass, außer der gelblichen Farbe, da kein großer Unterschied ist.
Allerdings: Bei Ponal (auch bei Bindan P) hatte ich schon mal Creep-Probleme: verleimte Holzteile verschoben sich zueinander, ohne Stabilitätsverlust, kein Witz!
Das passiert nicht mit PU-Leim (z.B. Ponal PUR), der aber kein klassischer Holzleim ist und andere Probleme mit sich bringt.
Das Geilste überhaupt ist dann Araldite. Damit werden Airbusse verklebt, hält ebenso bombenfest bei Holz. Besteht aus drei Bestandteilen, die grammgenau abgemischt werden. Auf diese Weise kann man offene Zeit, Endhärte u a. punktgenau einstellen.
Auch superfest, aber schwiiiierig: Knochen- und Hautleim, der heiß verarbeitet wird.
Wenn es ganz ökologisch zugehen soll und bei bestimmten Spezialanwendungen (z.B. Leder oder Filz auf Holz): Fischleim. Ist aber hoffnungslos, wenn die Stelle nass wird. Das wiederum mache ich mir zu Nutze, wenn die Verleimung reversibel sein soll (z.B. bei Positiv - Negativ-Intarsien).
Aber bei Standardsachen benutze ich Ponal, meistens blau, oder Bindan P, wenn ich den kriegen kann.
Gruß
Michael
Gruß
Michael