Kaufberatung

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
zuerst wollte ich mir eigentlich eine Lutz Kombimaschine, welche sich in einem Baumarkt doch deutlich von dem anderen sonst dort erhältlichen Schrott abgehoben hatte. Was meinem technisch nicht unbedingt ungeschickten Auge doch aufgefallen war. Erstens jedoch habe ich in Sachen Holzbearbeitung null Ahnung und zweitens belehrten mich dann auch die technischen Daten betreffend der Fertigungsnormen, doch eines Besseren. Somit also wurde das Thema Lutz ein Satz mit X und mein nächstes Objekt der Begierde wurde eine C26 SMC Etienne welche ich heute besichtigt hatte. Wobei dies eigentlich der Art von mir geplant war, dass ich dann die Maschine auch gleich erwerben würde. Sowohl das Angebot, als aber vor allem auch das Verkaufsgespräch empfand ich der Art unangenehm, dass ich mich nun lieber nach etwas anderem umsehe. Denn auch wenn das Gerät gut sein mag, so mag ich es nicht bei einem Kauf das Gefühl zu haben, veräppelt zu werden.
Nun habe ich diese 3 Maschinen im netz gefunden und wie bereits erwähnt von Holzbearbeitung null Ahnung. (Werde mich nach dem Kauf dann vom Zimmermann in unserem Dorf einweisen lassen) Doch wie bereits in einem anderen Posting hier bereits ein anderer mir die Worte aus dem Mund geklaut hatte (weiss der Teufel wie er das gemacht hat) habe auch ich nicht genug Geld um mir Billigschrott leisten zu können. Woraus natürlich folgt, dass ich im Rahmen der Vernunft etwas möglichst Günstiges suche, bei welchem Präzision und der Umstand meiner nicht vorhandenen Erfahrung ebenfalls in die Überlegung mit eingeschlossen werden.
Holz Kombimaschine Voyager 250-7 - TECNOSUISSE SA
Holz Kombimaschine Discovery Wagon - TECNOSUISSE SA
HAMMER Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Reinluft-Absauggeräte
Über Feedback von Usern, welche mit den oder einem der genannten Geräte vertraut sind würde ich mich ebenso wie über weitere Anregungen freuen. Und das Preissegment sowie auch die von mir gewünschten Anforderungen, sollten nach meinem Kurzroman hoffentlich auch klar sein. :emoji_wink:
Es grüsst freundlich Jumperdome
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
831
Ort
Berlin
@jumperdome:

Technisch beraten kann ich Dich zu den von Dir vorgestellten Geräten nicht.

Aber interessieren würde mich:

Was kostet sowas ungefähr ?
Was hast Du damit vor ? Ist doch bestimmt platzmäßig und preislich ein ganz schönes Geschoss - vor allem im Zusammenhang mit Deiner Aussage "null Ahnung in Sachen Holzbearbeitung".

Gruß Marco
 

Mitglied 30872

Gäste
Und das Preissegment sowie auch die von mir gewünschten Anforderungen sollten nach meinem Kurzroman hoffentlich auch klar sein. :emoji_wink:

Hallo Jumperdome, über Deine Vorstellungen eines Preissegments ist anbetrachts Deiner Maschienenauswahl eigentlich nichts klar. Die Hammer Kombi C3-31 kostet in der Grundausstattung (kleiner Tisch, ohne Ausleger) rund doppelt soviel wie die schweizer Modelle.
Auch bei ebay kann man sich mal eine Preisorientierung einholen: Hammer C3-31 Felder Kreissäge Fräse Kombimaschine bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 06.05.11 15:35:21 MESZ)
Davon abgesehen, dass die technischen Daten der Hammer weit über dem schweizer Fabrikat liegen, wie kreithiger richtig schreibt. Du solltest Dir also tatsächlich nochmal Gedanken über Deine Anforderungen und Dein Budget machen, danach wirklich vergleichbare Maschienen auswählen und vergleichen, auch unter Zuhilfenahme des Forums. Aber auch technische Anforderungen hast Du keine genannt.
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Hallo nochmal,
eigentlich dachte/hoffte ich recht deutlich gewesen zu sein, doch so kann man sich eben irren…
Also zuerst einmal ist das Preissegment aller drei Maschinen innerhalb von meinem Budget, bei welchem maximal 3500.00 Euro was in etwa 4800.00 CHF entspricht. Alle drei von mir genannten Maschinen liegen somit innerhalb von meinem Budget. Und wenn auch etwas Vernünftiges für weniger als das Maximum zu bekommen ist, dann habe ich selbstverständlich keine Einwände dagegen.
Und der Verwendungszweck soll eben so breit wie möglich gestreut sein, weshalb ich ja auch eine Kombimaschine möchte. Dabei geht es vorwiegend um saubere Schnitte und vor allem auch um solche, welche dann sauber auch im gewünschten (Eingestellten) Winkel erfolgen. Also ohne noch mit einer Lehre arbeiten zu müssen um das gewünschte Resultat zu erhalten. Der zweite Schwerpunkt liegt darin, sauber gehobelte und gerade Latten nach Wunsch machen zu können. Und dies Ohne beim Tiefenhobel erst 11 Semester Hobelmesser ausrichten studieren zu müssen. Dann werden auch diverse Fräsarbeiten wie Nut und Kamm sowie Zierfräsungen an den Randpartien von Platten sicherlich noch manchmal ein Thema sein.
Benutzerfreundlichkeit für Anfänger sowie auch Präzision sind dabei die Prioritäten, womit im Zweifelsfall diese vor der Leistung gehen würden.
Doch weder über mein Budget, noch über meine Anforderungen brauche ich mir Gedanken zu machen. Denn der Fall ist eigentlich ganz klar: Wie wahrscheinlich auch die meisten anderen, welche mit der Materie nicht vertraut sind, möchte ich für so wenig Geld wie möglich, ein Gerät, welches mir die meisten Möglichkeiten bietet. Und dies sollte dann von der Art sein, dass auch ein erfahrener Handwerker damit glücklich werden kann. Anders als wahrscheinlich viele andere, brauche ich jedoch keine Erklärungen dafür, dass und weshalb ich so etwas nicht in einem Baumarkt finden werde. Genau so ist mir dabei auch bewusst, dass alles seine Grenzen hat und dies bei meinem Budget sowieso.
Womit mich also lediglich interessiert, was innerhalb von diesem Budget von erfahrenen Benutzer als empfehlenswert erachtet wird.
Es grüsst freundlich
Jumperdome
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bevor du dir eine Maschine kaufst, besuch einen Kurs. Denn aus deinen Texten geht hervor, dass du keinerlei Vorwissen hast. Einem rotierenden Messer ist das aber recht egal, es achtet nicht darauf, dass du Anfänger bist. Das Messer kann nicht zwischen Holz und Körperteilen unterscheiden. Also in eigenem Interesse, bitte erst einen Kurs besuchen. Bei solchen Maschinen ist es nicht mit dem lesen der Bedienungsanleitung getan.

Auf einem Maschinenkurs lernst du auch viel über die Maschinen selbst und kannst hinterher auch beurteilen, was du wirklich brauchst und worauf beim Maschinenkauf zu achten ist.

Maschinenkurse gibt es je nach Region von VHS, der Handwerkskammer oder auch bei den Kurswerkstätten. Frag auch mal beim Maschinenhändler nach, ob der dir sagen kann, wo du evtl. Kurse finden kannst.

Wenn du keinen Kurs findest, schreib doch mal wo du herkommst, vielleicht findet sich einer im Forum, der dir die Grundlagen beibrigen kann.

Gruß

Heiko
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
ja Heiko,
dass ich keine Ahnung von nix habe, das hatte ich ja gleich zu beginn deutlich gemacht. Doch eben so habe ich auch erwähnt, dass mir ein gelernter Zimmermann den Umgang mit der Maschiene beibringen wird. Und ganz nebenbei erwähnt denke ich auch über genügend Lebenserfahrung zu verfügen um mir bewusst zu sein, dass eine Tischkreissäge auch gefahren birgt.

Es grüsst freundlich
Jumperdome
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
...zuerst einmal ist das Preissegment aller drei Maschinen innerhalb von meinem Budget, bei welchem maximal 3500.00 Euro was in etwa 4800.00 CHF entspricht. Alle drei von mir genannten Maschinen liegen somit innerhalb von meinem Budget...
Jumperdome

Die Hammer C3 31 Perform aus deinem Link hat einen Listenpreis von 13.257 SFR !!
MfG Chris
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Hmmmm....
Dann scheint das Angebot, welches ich da gesehen habe wohl echt der Hammer zu sein und wenn ich das recht verstehe, sollte ich dann mal zusehen, ob man da noch zuschlagen kann, oder ob bereits ein Anderer schneller war.
Habe die als revidierte Gebrauchtmaschine innerhalb von meinem Budget gesehen.

Gruss von Jumperdome
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Wenn du wirklich den Preis für diese Maschine (es gibt sehr vile eAusstattungsvarianten, die sich preislich stark unterscheiden) bekommst, ist das sicher ein tolles Angebot.
Mit Hammer/Felder kann man wenig falsch machen. Ob sie für dich die richtige Wahl ist, kann ich allerdings nmicht beurteilen, da du ja selbst noch nicht sagen kannst, wofür du sie später einmal einsetzen wirst.
MfG Chris
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Ok danke,
also Hammer und Felder also sind grundsätzlich schon einmal nicht verkehrt, das ist doch schon einmal eine Info, mit welcher ich was anfangen kann.
Und das mit dem Verwendungszweck, wie soll man es sagen?....
Wir haben ein Haus und ein "Geschäft" (Welches zur Zeit noch mehr Sportförderung als Geschäft ist) und da gibt es immer etwas zu tun. Küchenunterbau und Möbel fürs Ladenlokal machen, Regale, Blenden machen, usw. Die aktuellen Anwendungen sind also breit gestreut und die zukünftigen noch nicht definiert.
Deutlich aber ist, dass Ohne einen präzisen Schnitt auch das Endresultat nie etwas taugen wird. Und klar ist auch, dass ich beim Thema Kalibrierung absolut kein Hirsch bin. Deshalb auch immer wieder mein Verweis auf einfache Einstellmöglicheiten und möglichst wenig notwendige Kalibrierungsarbeiten beim Werkzeugwechsel. Und deshalb auch war ich kurz davor eine SMC Etienne zu kaufen.

Gruss vom Dome
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Bei einer Kreissäge hast du nach dem Werkzeugwechsel eigentlich keine Kalibrierungsarbeiten zu erledigen. Für deine Anwendungen würde ich übe eine kleinere (aber feine) Tisch-/Formatsäge und eine Handkreissäge mit Führungsschiene nachdenken. Ist im Ladenbau mit grossen Plattenformaten sicher besser. Ausserdem finde ich, dass man für den Anfang mit einer guten (geprüften) Gebrauchten vom Händler fast besser dran ist, als mit einer Neumaschine.
MfG Chris
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Dachte beim Kalibrieren auch nicht an die Kreissäge, sondern an den Tiefenhobel beim Messerwechsel. Und an Skalen, welche nicht nur stimmen, sondern auch bereits bei der Auslieferung korrekt kalibriert sind.


Gruss von Jumperdome
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
@ jumperdome

hallo, die beiden von dir erstgenannten maschinen kenne ich,
ich hatte vor gut einem jahr auch eine kombi gesucht und bin dabei auf die ital. firma damato machine hestossen. dann bin ich kurz nach mailand geflogen, um mir die maschinen anzusehen und muisste feststellen, dass diese in china produziert werden! - also finger weg davon !!
die hammer combi ist sicher eine topmaschine, aber auch topteuer.
nun kommt es in der tat darauf an, was du damit machen willst.
ich für meinen teil bin dann bei der franz. lurem, baugleich mit metabo, fündig geworden.
stimmt preislich, metaboqualität ist für den hobbybastler ausreichend, und die maschine ist mit 166 kg noch handhabbar (auf rollen).
ich kann dir also empfehlen mal die lurem www anzusehen.
gruss
heiner
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
und möglichst wenig notwendige Kalibrierungsarbeiten beim Werkzeugwechsel. Und deshalb auch war ich kurz davor eine SMC Etienne zu kaufen.
Hallo Dome,
Ich denke die heißen SCM und die haben ja diese Tersamesser die sich selbst justieren. Nun ja, Laie hin Laie her, Heiko hat schon rech(t) :emoji_wink:, dass mit den Maschinen nicht zu spaßen ist und die Einweisung hilft sicher einige Gefahren besser zu erkennen, aber auch die eigene Einstellung und das Gefahrenbewusstsein ist sehr wichtig zur Vermeidung von Unfällen, nicht nur an den Maschinen. Aus deinen sauber geschriebene Posts wage ich zu lese, dass du nicht zu Schlamperei neigst und das ist schon eine Grundvoraussetzung um Unfälle zu vermeiden. Es gibt allerdings Sachen die man unbedingt wissen muss BEVOR man an die Maschine geht weil wenn es einmal schief geht könnte das fatale Folgen haben. Wie du dir das Wissen aneignest sei dir überlassen. Mehrere Quellen sind aber sicher auch nicht falsch.
Zu den Maschinen aus deiner Liste fällt mir auf, dass nur die Hammer mit Drehstrom betrieben wird und das sollte auf jeden Fall so sein. 220V Maschinen würde ich meiden. Zur Leistung sei gesagt, dass im Hobbybereich die angebotenen Maschinen ab 2PS reichen weil wir Hobbyschreiner nicht unter Zeitdruck stehen (sollten!) und beim Abrichten oder Dickenhobeln auf 5mm und mehr Spanabnahme verzichten können. Wir kriegen es auch hin mit mehrmals 1-2mm Abtrag.
Dein Budget ist sehr knapp für Neumaschinen. Nicht zu vernachlässigen sind nämlich die Kosten für das Drumherum: Absauge, Schlauch, Sägeblätter, Fräsköpfe, u.s.w. Erfahrungsgemäß verdoppeln sich die gedachten Ausgaben innerhalb des ersten Jahres, weil man wesentlich mehr braucht als anfangs gedacht um vernünftig zu arbeiten. Auch deshalb ist ein Kursbesuch sicher hilfreich weil man da den Überblick bekommt über was man braucht und was nicht.
Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl deiner ersten Anschaffung.
Gruß Marc
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Hallo Marc,
vielen Dank für den expliziten Hinweis mit dem Drehstrom denn eigentlich war es genau die Versorgungsspannung, welche mir bei den anderen Geräten gefallen hatte. Denn schon wieder eine neue gruppe ziehen zu müssen....macht mir eigentlich gar keinen Bock, muss aber scheinbar doch sein, wie ich jedoch hier gelernt habe. Und ja, die heissen natürlich SCM und die Geräte hätten mir von der Ausführung und wegen den Tersamessern gefallen.

Aber eine Neumaschine muss es für mich nicht unbedingt sein, denn solange die in gutem Zustand ist und auch nicht viel Erfahrung mit Kalibrierarbeiten benötigt, ist alles perfekt für mich. Und das mit dem Budget war selbstverständlich nur die Maschine gerechnet. Denn Beim Zubehör handelt es sich dann ja nicht gleich um einige tausend Mücken. Das werde ich mir dann eben Stück für Stück anschaffen müssen, was mir jedoch bereits jetzt deutlich ist. So ist das aber nun einmal, wenn man kein Grossverdiener ist, doch gerade deshalb kann ich es mir ja auch nicht leisten irgendeinen billigen Schrott zu kaufen.

Natürlich kann da ein Kurs hilfreich sein, doch leider fehlt mir dafür wirklich die Zeit und unser Zimmermann vom Dorf ist echt eine Holzfigur. Der hat das Harz echt in seinen Adern, nur kennt der sich mit solchen "Hobbygeräten" auch nicht aus. Und der arbeitet ausserdem noch mit Maschinen, welche aus der Urzeit zu stammen scheinen. Was natürlich absolut kein Problem ist, wenn mans im Griff hat, was bei mir eben nicht der Fall ist.

Und wie Du selbst absolut richtig erkannt hast stellt es auch kein Problem für mich dar, die Latte eben mehrmals durch den Hobel zu lassen, wenn schlussendlich das Resultat stimmt. Solange hinten raus kommt, was auf der Skala eingestellt wurde, ist mir dies also echt sowas von Hannes. Schlussendlich geht es mir nur darum, Arbeiten für deren Ausführung ich mir den Schreiner nicht leisten kann, selbst ausführen zu können.

Gruss vom Dome
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
und (ohne dir zu nahe treten zu wollen...) wie wäre es erstmal mit ´ner ordentlichen Handkreissäge mit Führungsschiene und einem ordentlichen Handhobel? Man bekommt gerade mit Handwerkzeugen doch erstmal ein Gefühl für die Materie...ganz ehrlich: Ich kann sowas nicht verstehen, du schreibst du hast keine Ahnung von nix und dann gleich "ganz groß" einsteigen...hätte ich ein mulmiges Gefühl...auch sollte sich der Dorfzimmermann seiner Verantwortung bewusst sein...vielleicht kannst du bei ihm in seiner Werkstatt ein bißchen was lernen?
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Ja danke und auch guten Morgen,
aber eigentlich wollte ich nur ein paar hilfreiche Informationen, welche mir helfen davor bewahrt zu bleiben viel geld für Schrott auszugeben. Oder eben für ein Gerät welches mir mehr Ärger als freude bereitet. Und solche Warnungen mögen vielleicht gut gemeint sein, sind absolut nicht informativ und wirklich fehl am Platz. und so ganz nebenbei will ich mir keine Atombombe bauen, sondern lediglich eine Kombimaschine anschaffen. Und ich befinde mich zudem auch nicht im pubertierenden Alter.
Hammer ist nicht verkehrt, 400Volt sind wirklich anzuraten, die einen Modelle mit welchen ich liebäugelte sind Chinaware... mit sowas kann ich auch etwas anfangen.
Informative postings solcher Art weiss ich zu schätzen und ich bedanke mich bestens dafür. Auch wenn ich jetzt immer noch nicht erfahren habe, wie es denn eben in Sachen Kalibrierung der Geräte aussieht und ob lediglich die SCM diese selbstkalibrierenden Klingen haben. Oder ob es im allgemeinen sehr kompliziert ist die Messer beim Wechsel zu kalibrieren.

Gruss vom Dome
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

ich habe die Hammer A3 + B3, zusammen ist das eine C3, die du in deiner Auswahl hast. Ich bin sehr damit zufrieden, sowohl mit den Maschinen als auch mit dem Service. Als ich - ebenso als Anfänger und Privatmann - gegenüber Felder mal eine Verständnisfrage zur Tischfräse gestellt hatte, war die erste Reaktion von der Kontaktperson sofort das Angebot, ob er nicht mal zur Demonstration vorbei kommen solle - unentgeltlich! Wo gibst denn sowas noch? Und auch sonst passt es immer mit dem Service & Beratung.

Die Maschinen selbst sind bislang (habe sie seit einigen Monaten) auch in der Genauigkeit absolut zuverlässig, lediglich die Skala beim Dickenhobel ist um 5 Zehntel versetzt. Die Wiederholgenauigkeit ist überall einwandfrei.
Übrigens hat auch die Hammer Hobelmaschine selbstjustierende Messer. Das war auch für mich ein Kaufgrund.

Was die Kosten angeht: das was oben schon geschrieben wurde, nimm dir zu Herzen. Es stimmt schon, dass man nicht alles zu Beginn kaufen muss. Aber um einiges kommt man trotzdem nicht herum und das wird teuer.
Das beginnt schon bei der Lieferung: insbesondere als Anfänger ist ein Aufstellung und Montage durch den Lieferanten empfehlenswert, eigentlich unumgänglich. Ich hätte den Schiebeschlitten, die Anschläge und die Skalen und Stops nicht montieren und schon gar nicht exakt justieren können/wollen.
Bei mir hat der Techniker einen ganzen Arbeitstag damit verbracht und mit Probeschnitten und -Hobelungen die Maßgenauigkeit und Rechwinkeligkeit immer wieder bewiesen; kostet aber auch entsprechend (8 Stunden Technikereinsatz - also ein paar hundert Euro).
Große und gute Kreissägeblätter sind auch nicht billig, Fräsköpfe sind ohnehin schweineteuer, und brauchen auch noch Anlaufringe & Kugellager . Dann gibt es viel an sinnvollen Zusatzausstattungen wie verbesserter Fräsanschlag, Fahreinrichtung, Tischverlängerungen, Schleifzylinder, Maschinenpflegeutensilien, usw.
Ohne Absaugung würde ich auch nicht loslegen, also mit Schläuchen, Anschlussstücken,... wieder ein paar Hunderter mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 3500 Euro für eine Hammerkombi samt Rahmenkosten auskommst. Auch nicht für eine Gebrauchte, so sie in einem guten Zustand und nicht sehr alt sein soll.
Wenn doch, dann nimm sie, denn es ist eine sehr gute Maschine - gefertigt im Herzen Europas, statt in China.

Grüße,
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Auch wenn ich jetzt immer noch nicht erfahren habe, wie es denn eben in Sachen Kalibrierung der Geräte aussieht.... Oder ob es im allgemeinen sehr kompliziert ist die Messer beim Wechsel zu kalibrieren.

Also nein, so kompliziert ist das nun wirklich nicht. Dafür gibt es Einstelllehren, sowas in dieser Art: Magneteinstelllehre für Hobelmesser MEL 2 - HOLZMANN | eBay. Die Messer werden nebst Klemmung in die Hobelwelle eingesetzt, die Lehren werden aufgesetzt und dann wird die Klemmung fest gezogen. Fertig. (Ob nun diese von Holzmann etwas taugen, weiß ich nicht. Habe nur grade keinen besseren link gefunden.) Und wenn die Messer einmal geklemmt sind, dann sollten sie sich auch nicht mehr verstellen, bis zum nächsten Wechsel. Der einzige Aufwand ist das Einstellen der Lehren. Das machst Du aber nur einmal und wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung dazu.
 

Jumperdome

ww-pappel
Registriert
29. April 2011
Beiträge
9
Ja, vielen Dank,
jetzt sind ja doch noch ein paar zusätzliche, für mich nützliche Informationen zusammen gekommen. So war zum Beispiel der Aspekt der Priorität einer Absaugvorrichtung für mich auch noch eine offene Frage. Und nun weiss ich also, dass ich die Maschine zuerst wie geplant auch nicht einfach für das allernotwendigste einsetzen sollte, ohne Absauger. Fräsen ist für mich vorerst sowieso kein Thema und dass bei einem entsprechenden Gerät das Zubehör auch entsprechend ins Gewicht fällt, ist mir natürlich bewusst. Doch das Zubehör kann man sich Stückweise anschaffen und man spricht nicht von Beträgen in der Höhe der Säge selbst, welche man auf einen Klatsch hinlegen muss. Doch Qualität ist nun einmal nicht billig in den Anschaffungskosten, das muss man mir genau so wenig erklären, wie den Nutzen gleich zu Beginn Qualität zu erwerben. Billigramsch mag in Ordnung sein, für ein Gerät, welche man nur alle Ewigkeit einmal kurz gebraucht. Doch ansonsten hat Billigramsch bei mir nichts zu suchen, es sei denn, dieser sei einfach entsprechend aufwertbar.
Ansonsten wäre es fein eine Tischvergrösserung zu haben (Was laut SCM bei der C26 nicht möglich ist) doch wie bei vielen Anderen, ist auch bei uns die Raumfrage einer der Gründe, für eine Kombimaschine. Doch bei einer guten Maschine, sollten da wenn es mal nötig ist, auch Rollenträger eingesetzt werden können. Die Lieferung war bei den Anbietern, bei welchen ich mich umgesehen hatte inbegriffen. Allerdings hatte ich erstens die Hammer bei meiner Suche mit einer anderen verwechselt und die Hammer ist 7200.00 CHF. Zweitens war die Hammer dann auch mit einem 2 Meter Ausleger, was für mich super wäre, aber leider nicht für den Raum, den wir zur Verfügung haben. Aber gut zu wissen, dass Hammer auch die Tersamesser hat und gut zu wissen, dass die empfehlenswert sind. Denke mal, dass ich mir nun ein wenig mehr Zeit lassen werde, um eine Hammer zu suchen, welche der C26 von SCM entspricht. Ach ja und drittens ging ich davon aus, dass es bei einem Gusseisenkörper kein grosses Theater bei der Aufstellung brauchen würde. Na ja, wieder etwas dazu glernt…… Und was Lehren sind, das weiss ich natürlich, nur weiss ich auch, dass ich im Umgang damit so meine Probleme habe und die deshalb wann immer möglich meide.
Gruss vom Dome
 
Oben Unten