Kinderbett oberfläche Ölen der Lackieren

fonsi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo
Habe meinem Sohn ein neues Bett aus Kiefer gebaut und stehe nun vor der Frage wie ich es Beschichte.
Habe schon viel über Leinoel und Leinoelfirnis gelesen aber wo bekomme ich ein qulitativ hochwertiges Produckt her welches unschädlich ist.
Oder sollte ich doch lieber auf eine Lasur zurückgreifen?
gruss
fonsi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lasur bezeichnet nur eine nicht 100 % deckende Farbe die gleichzeitig eine gebrauchsfertige Oberfläche liefert.
Ich würde in der Tat ein Öl bevorzugen. Öle gibt es auch eingefärbt. Hersteller wären: PNZ Produkte: Ökologische Holzveredelung - Aus Liebe zum Holz!, Natural Naturfarben Shop, biopin - Naturfarben um nur einige zu nennen.
Ich würde auch kein reines Leinölfirnis nehmen da es recht lange braucht zum trocknen. Ein optimiertes Möbelöl der oben genannten Hersteller ist gesundheitlich ebenso unbedenklich aber einfacher zu verarbeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Bei der Beschreibung der Produkte würde ich auf EN71-3 - für Kinderspielzeug geeignet achten. Lasur geht grundsätzlich auch, persönlich gefällt mir Ölen besser. Auro Lasur 160 Aqua wäre eine Möglichkeit, falls du lasieren willst.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
auf Lack verzichten

hallo Fonsi,

auf Kiefer würde ich keinen Lack verwenden. Die Oberfläche leidet bei dem weichem Holz rasch und dann ist ein Nachbessern kaum möglich. Auch Kunstharz-Lasuren verhalten sich da wie Lack.

Die EN 71-3 regelt die Speichelechtheit eines Produktes. Was da während der Produktion an Chemie gebraut wird und was in der Zeit der Aushärtung abgeht ist da noch kein Thema. Das ausgehärtete Endprodukt darf halt durch Speichelbelastung nicht zu viel abgeben.

Entscheidend ist, was drin ist. Deshalb die Volldeklaration verlangen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe das Kinderbett für unseren Sohn dreimal mit Leinölfirnis behandelt, dann mit einer Wachsmischung aus Carnauba, Bienenwachs, Praraffin und Shellsol-T behandelt.

Leinölfirnis ist soweit ich weiß vollkommen unproblematisch. Die beiden Wachsarten auch. Shellsol-T ist ein Lösemittel, das verfliegt, Paraffin ist auch unbedenklich.

Wenn du dann noch alles gut auslüften läßt (würde ich bei jeder Oberflächenbehandlung mindestens 2 Wochen machen) dürfte das alles kein Problem sein.

Das Bett ist nun ein halbes Jahr in Benutzung, samt allen "Flüssigkeiten", die da so im Betrieb vorkommen. Bisher keinerlei Probleme.

Hier ist das Bett:
Baubericht Kinderbett

Gruß

Heiko
 
Oben Unten