Kreissägeblatt für Holz mit Nägeln

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Guten Morgen zusammen,
für das nächste Projekt im neuen Haus steht das Auftrennen und Ablängen von 150 Jahre alten Eichenbohlen an. Also Längs- und Querschnitte. Habe gestern schon mit dem Hochdruckreiniger den Dreck, Stroh und Lehm entfernt und so gut es ging Nägel gezogen. Aber wie es bei altem Holzt so ist, man erwischt nicht alles oder die Teile sind so verrostet, dass die abbrechen. :rolleyes:
Ich weiß, dass es so genannte Baukreissägeblätter gibt. 111260 Super Bausäge
Habt ihr einen guten Hersteller für mich? Ich werden das alles wohl mit der TS55 machen. Denn auf der CS70, die seit Mittwoch mein ist, sind 3,3m längs auftrennen wohl schwerer als mit der TS55 und Schiene...
Ich bedanke mich für Antworten!

Eigentlich ist das ja eine Spezialfrage für Ben...:emoji_grin:

Schönen Sonntag!
Sebastian
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Nicht, dass ich das Anwendungsgebiet kennen würde, aber:
Hast Du schonmal bei rictools geschaut? Vielleicht hat der was.
rictools Innovative Werkzeuge : Willkommen!

http://www.rictools.de/ricshop.htm??saegeblatt

Kaindl XTR 2.0 Multisägeblatt

Mit dem Kaindl XTR 2.0 Multisägeblatt sägen Sie mit einer herkömmlichen Handkreissäge nicht nur Holz, Kunststoffe und Nichteisenmetalle wie Aluminium oder Kupfer, sondern sogar Eisen und Stahl!

Diese blaue Website sieht schon etwas verrückt aus, aber wurde hier und da in manchen Foren als seriös bezeichnet.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Kenne die Problematik sehr gut, auch da Kaindl Sägeblatt. Dieses funktioniert auch, hat ein sehr guten Schnitt, ist aber nur bedingt Längsschnitt geeignet. Es hat halt einfach keinen aggressiven Schneidwinkel und viele Zähne.
Die TS 55 ist auch nicht wirklich geeignet alte Eich aufzutrennen, ich habe Bedenken das die abraucht....

Wenn überhaupt dann sowenig Zähne wie irgend möglich. Das Metall findest du ganz gut mitBosch Letungssuchern, ich würdemal nach jmd mit einer Blockbandsäge bei dir in der Nâhe suchen

Edit: Zu uns fährst du gut 2,5 Std:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Dank dir Ben für das Angebot, aber dann müsste ich alle Schnitte mit einem Mal machen...bzw. wissen was wie wohin kommt:emoji_grin: Ich bin eher einer der am Objekt arbeitet. Und dann auch mal nur 1 Stunde, so wie die Zeit halt kommt.

Wenn das Kaindl eine gute Qualität liefert, dann probiere ich das aus. Und bei Längsschnitten arbeite ich halt in mehreren Zustellungen. Sind nur 35mm stark.

Wie läuft das dann mit der Schnittbreite und dem Spaltkeil :confused: Festool Blätter haben eine 2,2mm Schnittbreite , das Kaindl hat 2,0mm. Der Keil ist grobe 2,0 bzw. 2,1, je nachdem wo man misst. ich würde so oder so am Ende dann einen Keil einstecken um ein klemmen zu verhindern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wie schon gesagt kauf lieber ein billiges mit wenig Zähne, am besten gleich 3 Stück. Ich kenne das Kindle nur in der FKS und hatte einen passenden Keil.

Meine Erfahrungen mit Altholz auftrennen sagen ganz einfach Metall muss raus, das geht ganz gut mitMetalldetektoren. Wenn es nicht viel ist reicht der Bosch Leitungssucher, schlimmer als Metall
Ist mineralisches ..... Also ordentlich reinigen mit Bürsten und was einem sonst noch einfällt und alleNägel raus! Wenn gehârtetes Metall drin ist (z.b. Putznägel) macht das Kaindl auch schnell die Grätsche, dieses Blatt ist grade in Eiche nur bedingt tauglich. Ich denke es ist für dein Vorhaben uungeeignet. Im Ernst such dir jmd. Mit entsprechenden Möglichkeiten, deineHks wird es dir danken!!!!

Das Blatt nehme ich nicht mehr.....

Gruss
Ben
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Alle Nägel raus ist gut gesagt, kennst das ja auch. Mehr als die hälfte bricht ab wenn man sie anschaut. Und ausbohren will ich die auch nicht, sonst hab ich Schweizer Käse :emoji_grin: Sind alles diese kleinen Nägel womit die Leisten befestigt wurden die das Stroh halten. Teilweise sogar geschmiedete Dinger in weit fortgeschrittenem Verfallsstadium.

Metallsucher hab ich auch schon parat gelegt. Wie holt ihr eigentlich Metallreste aus dem Holz, wenn keine Zange mehr packen kann..?

Ich lasse mich überraschen, Längs wird hoffentlich nicht so viel zu schneiden sein. Dafür hole ich mir auf dein anraten dann die geeigneten Blätter.

Grüße,
Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
... muss man halt Platz schaffen, sodass die Zange wieder greift!!

Gruss
Ben
 
Oben Unten