Lochreihen mit "Lego Duplo"

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum,

während ich auf der Suche nach einer guten Möglichkeit war, Lochreihen schnell und günstig zu setzen, hatte ich beim Spielen mit den Kindern ein Lego Duplo Steine in der Hand.

Mmm.. *überleg* ... könnte es sein...

Also Meterstab ran und gemessen. Tatsache. Lego Duplo kommt mit einem Rastermass von 16 mm daher. Also ein 2x2 Stein hat "32mm minus einer Lücke" da die Steine ja 'leichtgängig' ineinander gesteckt werden sollen. 20 x 2x2 Steine an einen Stück ergeben eine Abweichung von ca. 1 mm. (319 mm)

Jetzt kam die Überlegung wie man das ganze mit einer OF und Führungsschiene verwerten kann. Und nun wurde ich noch mal Überrascht. Zwischen den zwei T Nuten einer Festool Schiene passen genau diese besagten Lego Duplo Steine.

Jetzt zur Praxis:

Schiene Ausrichten, OF auf die erste untere Bohrung. Jetzt Anschlag für die Steine mit Zwinge befestigen. Dann die OF von der Schiene nehmen. Danach so viel Steine wieviel Löcher man haben will auf der Schiene Platzieren ( -1, Direkt am Anschlag ergibt auch ein Loch)

Jetzt OF wieder auf die Schiene und an die Steine schieben. Loch Frässen. Ein Stein wegnehmen, OF dran schieben und nächste Loch... usw.

Fertig ist die Lochreihe.

Anmerkung 1:
Aufgrund der kleinen Differenz der 2x2 Steine zu den geforderten 32mm ergeben sich einige Überlegungen.
a) Es sollte immer von der gleichen Kante angefangen werde die Lochreihen zu setzen.
b) Es sollten nur die 2x2 Steine benutzt werden. !!! Ein 4x2 Steine sind Länger als Zwei 2x2 Steine.
c) Bei langen Lochreihen kann man sich überlgen ob man nachjustiert. Beispiel: Für einen Büroschrank mit 2 Meter höhe habe am mittleren Scharnier die Lochreihe aufgehöhrt und dannach die Lochreihe wieder neu Justiert.
d) Bei Langen Lochreihen macht sich Bemerkbar das Lego nicht aus Vollmetal besteht. Also immer darauf achten wenn die OF auf Anschlag geschoben wird. Das dies nicht zu Fest und nicht zu Locker gemacht wird.

Anmerkung 2:
Die Schienen-Führung der OF ist nicht Symmetrisch was ein wenig mehr Aufwand beim Ausrichten des Anschlages des Steines ist für die Vordere und Hintere Lochreihe macht. (Umdrehen der Schiene da sonnst die Auflagefäche fehlt.

Fazit:
Mit einer Führungsschiene und Lego Duplo bekommt man schnell und einfach, ausreichend genaue Lochreihen zu Stande. Einzig das setzen des Anschlages dauert Verhältnissmässig lange.

Gefahren:
Weinende Kinder wegen verschwundenen Lego Steinen, die zwar wieder Auftauchen aber dann ganz Staubig sind. :emoji_slight_smile:

Lichtlein

PS: Kleine Legos haben das Raster 8 mm. Ein 24 mm Kopierring passt da gut zu. Mache mir da schon Gedanken was man mit dem Wissen anfangen kann. :emoji_slight_smile:

dascello

ww-robinie
Super Sache.

Ich liebe solche Tricks.

Ich habe auch schon mit Märklin-Metallbaukastenteilen manch einen verblüfft!

Gruß vom kalten Rhein

Michael

magmog

ww-robinie
guude,

grundsätzlich sind wegen der sich fortlaufend weiterkummulierenden tolleranzen kettenmaße und am vorherigen maß generierende maße zu vermeiden..
es ist ein bezug zu wählen von dem sich alle weiter maße definieren.

Oben Unten