Ich mache mir Sorgen um dieses Forum

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

seit über 6 Jahren fühl ich mich hier im Anfänger-Forum zu Hause. Ich habe immer über die 99 prozentige Sachlichkeit der Beiträge gestaunt. Wie kommt das? Sind Holzwerker besondere Menschen? hab ich mich ernsthaft gefragt. Denn ich kenne Anderes aus anderen Foren. Da wird jeder noch so kleine Pups kommentiert, und die Schar derer, die ihren unsachlichen und persönlichen Senf dazugeben, wächst ins unermeßliche. Und wehe, da ist einer anderer Meinung oder hat gar einen anderen Standard/Anspruch ...

Seit etwa einem halben Jahr etwa verkommt aber auch dieses Forum (ich kenne nur den "Anfänger"-Teil) mehr und mehr zu einem Laber-Forum. Leider wie immer - die "Normalen", "Stillen, "Guten" fallen nicht auf. Nur mehr als eine Handvoll Typen sind es, die dieses wunderbare Forum gefährden.

All Ihr Normalen, Stillen, Guten, bitte helft, dieses Forum so zu erhalten wie es so lange war. Ich für mein Teil antworte auf manche "Kollegen" schon gar nicht mehr. Und wer meint, auf eine (vermeintlich) dumme Frage eine dumme Antwort zu haben, der zeigt eigentlich nur, wie es um ihn selbst bestellt ist. Ich für meinen Teil lasse mir vom Stil Anderer nicht meinen eigenen Stil verderben. Und ich meine, wir sollten - wie z.B. beim Fußball - zusammen dafür sorgen, dass diese schöne Sache nicht unter einigen wenigen - ich nenn Sie mal freundlich - Störenfrieden leidet.

Bin ich vielleicht zu empfindlich? Zu vernünftig? Rege ich mich unnötig auf? Habe ich zu wenig Humor? Bin ich zu alt/zu altmodisch? Das kann durchaus sein. Deshalb interessiert mich, was andere dazu denken.

Herzliche Grüße
Rainer

sif220

Gesperrt
Schönen Abend Rainer,
da sprichst Du mir - sehr - aus dem Herzen. Ich bin (auch?) "Anfänger" und lese & schreibe hier nun doch schon seit einiger Zeit. Ich fühle mich hier "wohl". Vielleicht liegt das auch an der typischen (?) "Holzer - Eigenschaft". Ruhe, innere Ausgeglichenheit - und Ehrlichkeit. Eben so, wie man sich das von einem schönen Stück Holz vorstellt. Wenn's dann doch mal versaut ist, war man's selbst und kann sich nicht rausreden. Wenn's aber - immer öfter - sehr schön wird, freu ich mich immer noch wie mein kleiner Sohn. ok war jetzt alles ein wenig geschwollen.

Aber.

Diese Grundeinstellung lasse ich mir von den - Gott sei Dank - sehr wenigen hier im Forum nicht nehmen. Es liegt an uns, es "ihnen" zu vergraulen. z. B. durch schlichte Ignoranz und dem Aufzeigen, wie "man" (wir?) es als richtig empfinden.

Dir & den vielen anderen

einen schönen, entspannten Abend!

Herzliche Grüße

Tom

moriko

ww-robinie
Sehe ich auch, so - volle Zustimmung!

Es gibt nur wenige, gute Foren - dieser Art. Fachlich kompetent und hilfsbereit - ohne jemanden auszugrenzen.

Reine "Blödel"- oder Off-Topic- Threads kann es ja gerne geben.

Aber meiner Meinung nach, nicht durcheinander gemischt.

Ansonsten sollte man die Sache jetzt aber nicht ins Unendliche ausweiten - sondern wieder zum alten Stil zurückfinden.

Gruß Marco.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Was schert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt?
Irgendwelche Störenfried gibt es immer mal - abwarten und Tee trinken, denen wird es mit uns auf Dauer doch zu langweilig.... Machen kann man da nicht viel.

Gruß

Heiko

HeldDerLiebe

ww-buche
zustimm, in letzter Zeit werden ernstgemeinde Fragen ins lächerliche gezogen!

Aber ich denke unser Land hat andere Probleme - den Teuro!

Donau

ww-esche
huups ich hab gerade ne Sau laufen sehen :emoji_grin: Ne mal im Ernst wenn wir die Trolle nicht füttern dann wird denen von alleine Langweilig und sie verschwinden wieder.
Ich möchte das Forum auch so Kompetent behalten wie es ist ab und zu ein kleiner Spaß gehört dazu und ich finde sooo schlimm ist es hier noch nicht.

Gruß aus der Heide
Rainer

Fraggle

ww-eiche
Also ich muss Euch da wiedersprechen. Natürlich gibt es immer etwas, was noch ein bißchen besser laufen könnte, aber in Bezug auf dieses Forum ist das "Jammern auf hohem Niveau". :emoji_wink:

Ich bin nun auch nicht der ausgesprochen intensive Foren Nutzer, vielleicht ein halbes Dutzend, in denen ich mich je nach Laune und Bedarf regelmäßig beteilige.
Allesamt relativ gesittete und sachliche Foren, aber woodworker.de ist meiner Erfahrung nach die absolute Referenz, was die IMHO optimale Balance aus Sachlichkeit, Lockerheit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft angeht!

An dieser Stelle auch einmal Lob und Dank an alle Schreiber, Moderatoren und Betreiber!

Da denke ich an ein anderes Handwerkerforum, wo die Meister anstatt hilfreiche Tipps zu geben schon fast eine Art Klassenkampf gegen alle Heimwerker führen.
Oder ein Sportforum, wo wesentlich mehr Off Topic gelabert wird.
Oder ein Gesundheitsforum, daß aus Angst vor Abmahnungen dermaßen übermoderiert ist, daß man schon gar keine Lust mehr hat irgendetwas zu schreiben, weil ständig die Beiträge gelöscht, verschoben oder gesperrt werden.

Die Liste ließe sich fortsetzen.
Ich finde, Ihr solltet einfach so weitermachen wie bisher!

Gruß
Dirk

holzandi

ww-pappel
Ich seh es ähnlich wie Fraggle.
Dieses Forum ist reich an hilfsbereiten Mitgliedern und Moderaten.
Deshalb möchte ich diese Gelegenheit dazu nutzen, mich recht herzlich bei allen Beteiligten zu bedanken: Ein herzliches Vergelt`s Gott !

Was die wenigen Anderen mit niedrigem Niveau betrifft:
Überlesen oder dranvorbeigelesen ist so ein Beitrag schnell. Die werden meist sehr schnell "müde" und können einer soliden Gemeinschaft nichts anhaben.

Viel Spass und schönes WE,
Andi

firefighter71

ww-ahorn
kann Dirk und Andi nur zustimmen - Danke an die Moderatoren und aktiven User!!!

Was mir ein wenig Sorgen macht, dass viele "Neue" zu faul sind, die Suche zu benutzen. Wenn hier ein Profi zum 140sten Mal die gleiche Frage beantwortet, wird er es irgendwann NICHT mehr tun, und dann is schlecht für uns alle.... ist aber auch überall gleich

Ansonsten alles wunderbar hier - bitte genau so weitermachen

Viele Grüße vom firefighter

Kugelgnom

ww-eiche
Ich denke oft geht es auch immer wieder um die selben dinge z.B. Kaufberatung.
Hier könnte das Forum eigerntlich auch eine eigen Berreich haben.In den auch klar steht wie die Frage zu stellen ist.(wofür, wie oft ,Buged).
So würde es auch etwas übersichtlicher und jeder könnte seine Erfahrungen zu Maschienen schildern.
Auf jedenfall ist und bleibt das hier das beste Forum im WWW.:)

Gruß Kugelgnom

zündapp

Gäste
Na mit der Suche ist das so eine Sache, gerade mit den Themen, die oft diskutiert wurden. Zuviel Lesestoff, in dem die wesentlichen Infos untergehen. Und manchmal gibt es tatsächlich noch neue Tatsachen, die durch das wieder Aufwärmen erst bekannt werden.
Ich verstehe, wenn jemand neu nachfragt und wenn ich helfen kann tue ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich finde, da ist nichts dabei.

Im Prinzip gibt es einen unglaublichen Schatz an Wissen, aber jeder Mensch fängt von vorne an. Also muss das ganze im Fluss bleiben. Da ist Archivierung gut, aber ohne Dialog geht es nicht. Ansonsten gefällt mir das Klima hier sehr gut, bin ja auch noch nicht so lange dabei. Zum guten Ton gehört es, dass man auf den eigenen achtet. Wenn aber einer permanent nervt, darf man da durchaus auch mal humorvoll gegensteuern - sonst überlässt man das Forum den Falschen.

Gruß

Zündapp

HolzLackwurm

ww-eiche
Na mit der Suche ist das so eine Sache, gerade mit den Themen, die oft diskutiert wurden. Zuviel Lesestoff, in dem die wesentlichen Infos untergehen. Und manchmal gibt es tatsächlich noch neue Tatsachen, die durch das wieder Aufwärmen erst bekannt werden.
Ich verstehe, wenn jemand neu nachfragt und wenn ich helfen kann tue ich es im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich finde, da ist nichts dabei.

Im Prinzip gibt es einen unglaublichen Schatz an Wissen, aber jeder Mensch fängt von vorne an. Also muss das ganze im Fluss bleiben. Da ist Archivierung gut, aber ohne Dialog geht es nicht. Ansonsten gefällt mir das Klima hier sehr gut, bin ja auch noch nicht so lange dabei. Zum guten Ton gehört es, dass man auf den eigenen achtet. Wenn aber einer permanent nervt, darf man da durchaus auch mal humorvoll gegensteuern - sonst überlässt man das Forum den Falschen.

Gruß

Zündapp

Da stimme ich vollkommen zu , weil damit alles gesagt wurde:emoji_slight_smile:

Eddy

ww-robinie

Gruß

Zündapp

Genau so sehe ich das auch,und ein wenig Spaß sollte auch dabei sein.

Gruß Eddy

Fraggle

ww-eiche
Und mit der Suchfunktion für Anfänger ist das leider immer so eine Sache...

Wenn man sich noch nicht auskennt, weiß man auch noch nicht wonach man überhaupt suchen soll. "Handkreissäge" z.B. liefert 500 Treffer, wovon nur die wenigsten als Kaufberatung interessant sind. Wenn man sich mit der Thematik schon besser auskennt, sucht man aber auch gar nicht mehr nach "HKS" sondern gleich nach TS55 oder KST55 und wundert sich, daß die Anfänger das nicht selber finden.

Vielleicht bringt eine neues Unterforum "Kaufberatung" da wirklich etwas mehr Ordnung...

Gruß
Dirk

sif220

Gesperrt
Schönen guten Abend zusammen,

Thema "Unterforum"

Fände ich auch gut. Vorschläge für weitere Unterforen ließen sich auch finden; z. B. für "Evergreens" wie Terrasse, Hochbett, Tisch, Frästisch, Bett.

Euch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Tom

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

bitte keine weiteren Unterforen. So wie es ist, passt das ganz gut, Es ist übersichtlich und man muss nicht 25 verschiedene Unterforen nach neuen Beiträgen absuchen, die einen interessieren.

Gruß

Heiko

kölner77

ww-buche
Hallo,
vieleicht kann man einzelne Artikel ja oben fest pinnen z.B. KS und HKS. Wenn man danach sucht ist man von der Masse her erst mal ja völlig erschlagen.

HendrikW124

ww-eiche
Sorgen mache ich mir nicht...nur durch die Foreneinteilung geht halt zu vieles zu schnell unter....da würde ich zum Beispiel zw. Holzbearbeitung und Fragen zu Werkzeug und Maschinen mal generell trennen. Dann hättens die Neulinge auch ein wenig einfacher sich zu orientieren. Nicht alle Neulinge haben automatisch 'Forenerfahrung'.....und wenn die Frage dann nach 24Std. bereits auf Seite 2 gerutscht ist scheinen viele zu resignieren...

Andersrum kommt man, wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht im Forum war kaum hinterher mit dem Finden der wirklich interesssanten Threads:emoji_wink:

Stick69

ww-esche
Hi,

sorgen mache ich mir eigentlich auch keine. Alles in allem finde ich es eigentlich noch sehr gesittet. Die größten Klugscheißer und Nervensägen habe ich mittlerweile auf meine Ignorierliste gesetzt, was auch ganz gut klappt.

Unterforen braucht es meines Erachtens auch keine weiteren, außer vielleicht tatsächlich eins zum Thema Maschinenkauf und technische Beratung.

Generell hat das Forum aber vielleicht das Problem, wenn es denn eins ist, dass irgendwann mal alle Fragen gestellt sind, und sich deshalb vieles wiederholt, was dann unweigerlich zur "Laberei " führt.

so long

Stick

Oben Unten